Kienzle Taschenuhr für Bergmänner

Diskutiere Kienzle Taschenuhr für Bergmänner im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Guten Tag, Ich würde gerne wissen, wie die Bezeichnung der Uhr ist, die ich angefügt habe und wie alt sie ca. ist.. Ich weiß lediglich...
  • Kienzle Taschenuhr für Bergmänner Beitrag #1
B

Björrn

Themenstarter
Guten Tag,

Ich würde gerne wissen, wie die Bezeichnung der Uhr ist, die ich angefügt habe und wie alt sie ca. ist..

Ich weiß lediglich, dass diese Uhr meinen Opa gehörte und entweder hat er sie im Bergbau benutzt oder bereits sein Vater.

Ich würde diese Uhr gerne reparieren lassen, da sie nur läuft solange man an der Krone dreht, der Sekundenzeiger ist leicht verbogen und das Glas fehlt. Allerdings sieht es aus, als hätte sie nie ein Glas gehabt.

dsc00672sn5.jpg

dsc00674zp6.jpg

Kann jemand was zu dieser Uhr sagen? Kann diese Uhr jeder Juwelier reparieren ? Was kostet eine Instandsetzung ca. ?

Vielen Dank

• Kienzle Taschenuhr für Bergmänner Beitrag #2
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Hallo Björn,

eine nähere Typenbezeichnung kenne ich für diese Kienzle-TU nicht.

Vom Design des Ziffernblattes und dem Schriftzug "ANTIMAGNETIC" würde ich diese Uhr eher den 1950er , ggf. früheste 1960er Jahren zuordnen. Das zusätzliche Staubschutzgehäuse ist m. E. wesentlich älter. In so ein Gehäuse haben Bergleute, Arbeiter und Bauern ihre TU´s gepackt, um sie bei der Arbeit vor Staub und sonstigen Dreck zu schützen. Die TU hat normalerweise ein Glas über dem Ziffernblatt. Bei Deiner wird es wohl im Lauf der Zeit kaputt gegangen sein und Dein Opa hatte ja noch das Staubschutzgehäuse...

Jeder gute Uhrmacher sollte solche Reparaturen ausführen können. Den "guten Uhrmacher" zu finden, ist schwieriger....

Ob sich das lohnt? Materiell bei dieser Kienzle nein. Wenn diese TU für Dich einen hohen ideellen Wert hat durch den Bezug zu Deinem Opa; so musst Du entscheiden, ob Dir diese Investition wert ist. Da ich den Zustand des Uhrwerks (welches ggf. auch nur ein einfaches Stiftankerwerk sein könnte) nicht kenne; kann ich auch nichts zu den genauen Kosten sagen, schätze mal so ab 100 € aufwärts.

Beim "Revidieren" fallen folgende Arbeiten an: Zerlegen/Demontage der Uhr und des Uhrwerkes in Einzelteile, Reinigen jeden Einzelteiles, ggf. Ersatz von verschlissenen Einzelteilen, Ölen und Zusammensetzen des Uhrwerkes, Justierung auf eine minimale Gangabweichung, Wiedereinbau des Uhrwerkes ins Gehäuse, nachdem das Gehäuse ggf. aufgearbeitet und poliert wurde. Das alles ist echte Handarbeit!

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick

• Kienzle Taschenuhr für Bergmänner Beitrag #3
B

Björrn

Themenstarter
Vielen Dank für die Antwort.

Diese Uhr ist auch gerade in einer Ebay Auktion zu ersteigern.. nicht sehr viel Wert. Ist aber auch egal..

Ich werde die Uhr einfach mal einem Uhrmacher zeigen.. Der Preis ist mir eigentlich egal.. Wenn´s nicht gerade um 500€ geht.

Es ist eine schöne Erinnerung und die Uhr gefällt mir auch so :-D

• Kienzle Taschenuhr für Bergmänner Beitrag #4
bodiez

bodiez

Ein Foto vom Werk wäre sehr hilfreich. :lol2: :wink:

• Kienzle Taschenuhr für Bergmänner Beitrag #5
PFILIP

PFILIP

Hallo Björn,
erwarte keinen zu hohen preis beim Weiterverkauf kostet die Uhr 30 euro,der Sammlerwert beträgt 50 euro.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Ich weiß das ,weil ich selbst 5 davon habe und damit schon beim Uhrmacher war.

• Kienzle Taschenuhr für Bergmänner Beitrag #6
Don Jorge

Don Jorge

Der Wert ist egal. Sagte der TS bereits.
Finde ich gut, dass du sie erhalten willst. :klatsch:

• Kienzle Taschenuhr für Bergmänner Beitrag #7
Der Stromer

Der Stromer

:lol::lol: Ob das den TS nach 6 1/2 Jahren noch wirklich interessiert? :D

Thema:

Kienzle Taschenuhr für Bergmänner

Kienzle Taschenuhr für Bergmänner - Ähnliche Themen

[Erledigt] Tissot „Antimagnetique“ Taschenuhr von 1936 im Edelstahl-Gehäuse: Liebe Mitinsassen, diese seltene, Schweizer Taschenuhr von Tissot aus ca. 1936 darf sich einen neuen Besitzer suchen. Sie benötigt ein wenig...
Kaufberatung Sportlich chic, für Hochzeit und den Rest des Lebens...: Hallo zusammen, da unsere Hochzeit demnächst ansteht bin ich auf der Suche nach einer passenden Uhr, die ich auch danach gerne öfter tragen...
Jaeger -LeCoultre Reverso Classique Nr.1/100: Liebes Forum, Ich möchte Euch heute meine Neuanschaffung vorstellen, die doch etwas spezieller ist. Aber fangen wir von vorne an: Ich bin...
Junghans Astra Taschenuhr: Hallo Everybody, ich bin kein Uhrenfachman, aber Uhrenliebhaber und habe aus dem Nachlass meines Urgroßvaters noch eine Taschenuhr Junghans Astra...
Mozart, Schiller, Goethe und ein silberner Zeitmesser - Spindel-Taschenuhr von J. Bamsted aus dem Jahr 1767: Prolog Dies ist der Versuch, die fiktive Geschichte des Londoner Uhrmachers James Bamsted mit biografischen Daten berühmter Persönlichkeiten...
Oben