Kienzle Taschenuhr - Bitte Infos zu BJ

Diskutiere Kienzle Taschenuhr - Bitte Infos zu BJ im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo zusammen, ich bin schon seit längerer Zeit vom "Uhrenvirus" infiziert und möchte euch heute mal eine Taschenuhr vorstellen, die bei mir...
T

the_mysticman

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2010
Beiträge
9
Ort
Kehl am Rhein
Hallo zusammen,
ich bin schon seit längerer Zeit vom "Uhrenvirus" infiziert und möchte euch heute mal eine Taschenuhr vorstellen, die bei mir schon seit fast 20 Jahren in der Schublade liegt.
Ich bekam sie damals bei einer Haushaltsauflösung geschenkt; der Sohn des Verstorbenen hat sie aufgezogen und sie lief nicht. Dies ist nun (leider) immer noch der Fall. Auch hat er versucht, die Rückseite zu öffnen ( was ihm wohl nicht gelungen ist ), daher hat sie auch ein paar Kratzer abbekommen.

Hier mal die Bilder - sorry für die miese Quali, aber meine Cam will nicht so, wie ich will...

PA280006.jpgPA280002.jpginnen2.jpginnen1.jpg

Auf dem Werk ist ein Stempel "46/06" sowie "ZF"
Im Uhrendeckel steht "10500/??" ( Das "??" ist irgendwas verschnörkeltes, das aussieht wie "fl" oder "fh" (in kleinen Schreibschriftbuchstaben).

Ausserdem eingeritzt "12391??" (Das "??" ist wieder Schreibschrift, das wie ein "W" aussieht).

Für Infos wäre ich dankbar.

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Javanse

Dabei seit
12.09.2010
Beiträge
20
Hallo,

die Bezeichnung auf dem Werk dürfte 46/0b lauten. Das Werk ist ein einfaches Stiftankerwerk und dürfte aus den 40er Jahren stammen.
Ich selbst habe zwei ähnliche Uhren aus den 50er und 60er Jahren. Die Werke sind fast identisch. ( 146/00e u. 146/30 ).
Instandsetzung wird wohl teurer als der Wert der Uhr.

MfG Java
 
T

the_mysticman

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2010
Beiträge
9
Ort
Kehl am Rhein
Hallo,
hm, das mit der Bezeichnung könnte stimmen, es ist nur nicht mehr so richtig leserlich.
Das mit der Instandsetzung habe ich mir schon fast gedacht. Seltsam nur, wenn ich sie anstupse, läuft sie für ein paar Minuten ( habe ich eben erst festgestellt ). Kann es sein, dass man sie nur reinigen (lassen) muss?

Gruß
Matthias
 
Kater Mohrle

Kater Mohrle

Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
430
Ort
Westerwald
Hallo Matthias,
Wahrscheinlich ist die nur verharzt und läuft dann wieder nach einer Reinigung und "Ölung"
Frag doch mal Holger 57 aus diesem Forum. Der kann meist in diesen Fällen helfen.

Grüße
Frank
 
Thema:

Kienzle Taschenuhr - Bitte Infos zu BJ

Kienzle Taschenuhr - Bitte Infos zu BJ - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Kienzle Taschenuhr

    [Erledigt] Kienzle Taschenuhr: Hallo, ich verkaufe hier eine schöne Taschenuhr der Firma Kienzle. Die Uhr hat ein Handaufzugswerk und läuft gut. Die Uhr kommt mit Kette und ist...
  • [Erledigt] Kienzle Taschenuhr mit Kleiner Sekunde, Kette ca 1950?

    [Erledigt] Kienzle Taschenuhr mit Kleiner Sekunde, Kette ca 1950?: Ich trenne mich von dieser schicken Kienzle Taschenuhr mit wunderschönem Ziffernblatt und kleiner Sekunde. DIe Uhr läuft gut und befindet sich in...
  • [Erledigt] Kienzle Taschenuhr

    [Erledigt] Kienzle Taschenuhr: Guren Tag, Biete hier eine wunderschöne Kienzle Taschenuhr an die leider ihren Sekundenzeiger vermisst aber sonst in einem wunderbaren Zustand...
  • [Erledigt] KIENZLE Taschenuhr m. Stahletui eventuell Dienstuhr um 1950 Germany

    [Erledigt] KIENZLE Taschenuhr m. Stahletui eventuell Dienstuhr um 1950 Germany: Guten Tag ans Forum Heute vergebe ich bezüglich meiner Sammlungsreduzierung eine sehr schöne Taschenuhr von KIENZLE. Die Kienzle befindet...
  • [Verkauf] Kienzle Taschenuhr

    [Verkauf] Kienzle Taschenuhr: Hallo, nun was kann ich Euch zu der Uhr sagen? Leider fast nichts ausser das sie läuft aber über die Gangwerte....ja ich hab sie halt mal auf nen...
  • Ähnliche Themen

    • [Erledigt] Kienzle Taschenuhr

      [Erledigt] Kienzle Taschenuhr: Hallo, ich verkaufe hier eine schöne Taschenuhr der Firma Kienzle. Die Uhr hat ein Handaufzugswerk und läuft gut. Die Uhr kommt mit Kette und ist...
    • [Erledigt] Kienzle Taschenuhr mit Kleiner Sekunde, Kette ca 1950?

      [Erledigt] Kienzle Taschenuhr mit Kleiner Sekunde, Kette ca 1950?: Ich trenne mich von dieser schicken Kienzle Taschenuhr mit wunderschönem Ziffernblatt und kleiner Sekunde. DIe Uhr läuft gut und befindet sich in...
    • [Erledigt] Kienzle Taschenuhr

      [Erledigt] Kienzle Taschenuhr: Guren Tag, Biete hier eine wunderschöne Kienzle Taschenuhr an die leider ihren Sekundenzeiger vermisst aber sonst in einem wunderbaren Zustand...
    • [Erledigt] KIENZLE Taschenuhr m. Stahletui eventuell Dienstuhr um 1950 Germany

      [Erledigt] KIENZLE Taschenuhr m. Stahletui eventuell Dienstuhr um 1950 Germany: Guten Tag ans Forum Heute vergebe ich bezüglich meiner Sammlungsreduzierung eine sehr schöne Taschenuhr von KIENZLE. Die Kienzle befindet...
    • [Verkauf] Kienzle Taschenuhr

      [Verkauf] Kienzle Taschenuhr: Hallo, nun was kann ich Euch zu der Uhr sagen? Leider fast nichts ausser das sie läuft aber über die Gangwerte....ja ich hab sie halt mal auf nen...
    Oben