Kienzle Swiss mit Eterna-Matic

Diskutiere Kienzle Swiss mit Eterna-Matic im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Forianer, ich hatte die Uhr schon im Flohmarktthread gerzeigt, denke aber hier passt sie besser rein. Bei mir kam neulich diese Kienzle...
reloj

reloj

Themenstarter
Liebe Forianer,

ich hatte die Uhr schon im Flohmarktthread gerzeigt, denke aber hier passt sie besser rein.
Bei mir kam neulich diese Kienzle Swiss
Leider entpuppte sie sich als Bastelwastel.
Gehäuse und Zifferblatt passen zusammen, aber nicht das Werk wie man sieht.
Mangels passendem Werkhaltering wurden Plastikstreifen eingeklemmt.
Das Werk ist laut Mikrolisk von 1953 ein Eterna-matic 1249UC.
Es hat mich doch interessiert, wie das Zifferblatt befestigt wurde.
So habe ich sie heute demontiert und wie erwartet, wurden beim ZB die Füßchen entfernt und dann wurde es mit Klebestreifen am Werk befestigt.
Ohne Worte...
Nun ja, das Zifferblatt ist somit für mich nicht nicht mehr verwendbar.
Das Gehäuse kommt in meine Gehäusekiste und ich hoffe das Werk wird einen Abnehmer finden, so dass ich zumindest meine Unkosten gedeckt habe.
Fazit:
Augen auf beim Uhrenkauf.

DSCF5819.JPG
DSCF5820.JPG
DSCF5822.JPG
DSCF5823.JPG
DSCF5829-1.jpg

DSCF5828.JPG

DSCF5826.JPG

DSCF5824.JPG

DSCF5825.JPG

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Ich würde das Werk aufheben und das Gehäuse entsorgen

hiltibrant

hiltibrant

Ich würde das Werk aufheben ...
... und das Gehäuse NICHT entsorgen (so schlimm ist das nämlich gar nicht), sondern stattdessen nach einer passenden Kienzle - Ruine mit vergammeltem Gehäuse suchen, und mit deren Werk und ZB ein „neue“ Uhr machen.

Upcycling eben :D

batery_99

batery_99

All Steel entsorgt man nicht.
Vielleicht lässt sich auch ein zum Gehäuse und Werk passendes Eterna ZB finden.
Oder ein ungemarktes passendes Blatt. Vielleicht kann Dir jemand günstig einen passenden Werkhaltering dazu anfertigen.
Das Werk ist gut, das Gehäuse ist gut... wäre schade, das nicht zu nutzen.
Viele Grüße
Marco

reloj

reloj

Themenstarter
Das Gehäuse bleibt auf jeden Fall.
Wird als Ersatzteil für meine Luga Uhren dienen. Zeittypisch wurden diese da auch verwendet. Werkhaltering sollte auch kein Problem sein.
Das Werk wird verkauft um mein Budget auszugleichen.
Insgesamt ist es halt schade, wenn man solch zusammengebastelte Uhren vorfindet.

pallasquarz

pallasquarz

Guten Abend, wenn der Bausatz funktioniert hat, würde ich ihn auch tragen. Es ist natürlich eine Frage, ob er auch das gezahlte Geld wert war. Am Arm fällt ja nicht auf, dass das alles nicht zusammen gehört.
Grüße Christoph

batery_99

batery_99

Bei Kienzle Automatk Swiss auf dem ZB und all Steel Case war es sicher kein Schnäppchen.
Viele Grüße
Marco

Thema:

Kienzle Swiss mit Eterna-Matic

Kienzle Swiss mit Eterna-Matic - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Kienzle Swiss Chronograph

[Erledigt] Kienzle Swiss Chronograph: Liebes Forum, ich will mir den Traum einer hochwertigen Vintage Quarzuhr erfüllen. Deshalb biete ich meine Kienzle Swiss an. Die Uhr hat während...
  • [Erledigt] Kienzle Cosmopolitan Automatic Swiss mit Datum und Zubehör

[Erledigt] Kienzle Cosmopolitan Automatic Swiss mit Datum und Zubehör: Diese schöne alte Kienzle liegt bei mir nur herum. Sie läuft und hält die Zeit im Vintagerahmen. Die Automatik reagiert beim Schütteln und...
  • [Erledigt] Kienzle Swiss Chronograph (Valjoux 7733, großes Stahlgehäuse)

[Erledigt] Kienzle Swiss Chronograph (Valjoux 7733, großes Stahlgehäuse): Liebe Uhrenfreunde, ich sehe es ein, ich trage einfach keine Vintages. Ich war vor ca. einem Jahr stolz wie Bolle, als ich dieses Schmuckstück...
  • [Erledigt] Kienzle Swiss Diplomat, Automatic, blau, 1970er TOP

[Erledigt] Kienzle Swiss Diplomat, Automatic, blau, 1970er TOP: Verkaufe aus meiner Sammlung eine schöne Kienzle Swiss Diplomat, Automatic, blau, 1970er. Guter Zustand und läuft sofort an. Lässt sich...
  • [Erledigt] Kienzle Swiss Vintage Dress Watch aus den 60er Jahren Kaliber FHF ST 96 mit 17 Steinen

[Erledigt] Kienzle Swiss Vintage Dress Watch aus den 60er Jahren Kaliber FHF ST 96 mit 17 Steinen: Hallo Forianer. Es kommt meine sehr gut erhaltene Kienzle Swiss Vintage Dress Watch aus den 60er Jahren zum Verkauf. In ihr arbeitet ein FHF ST 96...