Kienzle Swiss mit Eterna-Matic

Diskutiere Kienzle Swiss mit Eterna-Matic im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Forianer, ich hatte die Uhr schon im Flohmarktthread gerzeigt, denke aber hier passt sie besser rein. Bei mir kam neulich diese Kienzle...
reloj

reloj

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
2.277
Liebe Forianer,

ich hatte die Uhr schon im Flohmarktthread gerzeigt, denke aber hier passt sie besser rein.
Bei mir kam neulich diese Kienzle Swiss
Leider entpuppte sie sich als Bastelwastel.
Gehäuse und Zifferblatt passen zusammen, aber nicht das Werk wie man sieht.
Mangels passendem Werkhaltering wurden Plastikstreifen eingeklemmt.
Das Werk ist laut Mikrolisk von 1953 ein Eterna-matic 1249UC.
Es hat mich doch interessiert, wie das Zifferblatt befestigt wurde.
So habe ich sie heute demontiert und wie erwartet, wurden beim ZB die Füßchen entfernt und dann wurde es mit Klebestreifen am Werk befestigt.
Ohne Worte...
Nun ja, das Zifferblatt ist somit für mich nicht nicht mehr verwendbar.
Das Gehäuse kommt in meine Gehäusekiste und ich hoffe das Werk wird einen Abnehmer finden, so dass ich zumindest meine Unkosten gedeckt habe.
Fazit:
Augen auf beim Uhrenkauf.

DSCF5819.JPG
DSCF5820.JPG
DSCF5822.JPG
DSCF5823.JPG
DSCF5829-1.jpg

DSCF5828.JPG

DSCF5826.JPG

DSCF5824.JPG

DSCF5825.JPG
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
4.439
Ort
O W L
Ich würde das Werk aufheben und das Gehäuse entsorgen
 
hiltibrant

hiltibrant

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
4.773
Ich würde das Werk aufheben ...
... und das Gehäuse NICHT entsorgen (so schlimm ist das nämlich gar nicht), sondern stattdessen nach einer passenden Kienzle - Ruine mit vergammeltem Gehäuse suchen, und mit deren Werk und ZB ein „neue“ Uhr machen.

Upcycling eben :D
 
batery_99

batery_99

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
4.572
Ort
Berlin
All Steel entsorgt man nicht.
Vielleicht lässt sich auch ein zum Gehäuse und Werk passendes Eterna ZB finden.
Oder ein ungemarktes passendes Blatt. Vielleicht kann Dir jemand günstig einen passenden Werkhaltering dazu anfertigen.
Das Werk ist gut, das Gehäuse ist gut... wäre schade, das nicht zu nutzen.
Viele Grüße
Marco
 
reloj

reloj

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
2.277
Das Gehäuse bleibt auf jeden Fall.
Wird als Ersatzteil für meine Luga Uhren dienen. Zeittypisch wurden diese da auch verwendet. Werkhaltering sollte auch kein Problem sein.
Das Werk wird verkauft um mein Budget auszugleichen.
Insgesamt ist es halt schade, wenn man solch zusammengebastelte Uhren vorfindet.
 
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
4.109
Guten Abend, wenn der Bausatz funktioniert hat, würde ich ihn auch tragen. Es ist natürlich eine Frage, ob er auch das gezahlte Geld wert war. Am Arm fällt ja nicht auf, dass das alles nicht zusammen gehört.
Grüße Christoph
 
batery_99

batery_99

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
4.572
Ort
Berlin
Bei Kienzle Automatk Swiss auf dem ZB und all Steel Case war es sicher kein Schnäppchen.
Viele Grüße
Marco
 
Thema:

Kienzle Swiss mit Eterna-Matic

Kienzle Swiss mit Eterna-Matic - Ähnliche Themen

  • Kienzle Taschenuhr Swiss 17 jeweils incabloc

    Kienzle Taschenuhr Swiss 17 jeweils incabloc: Hallo zusammen! ich bin neu hier und habe keine große Ahnung von Uhren, und hoffe, hier kann man mir helfen. Vor einiger Zeit habe ich u.a. eine...
  • [Erledigt] Kienzle Swiss Chronograph

    [Erledigt] Kienzle Swiss Chronograph: Liebes Forum, ich will mir den Traum einer hochwertigen Vintage Quarzuhr erfüllen. Deshalb biete ich meine Kienzle Swiss an. Die Uhr hat während...
  • [Erledigt] Kienzle Cosmopolitan Automatic Swiss mit Datum und Zubehör

    [Erledigt] Kienzle Cosmopolitan Automatic Swiss mit Datum und Zubehör: Diese schöne alte Kienzle liegt bei mir nur herum. Sie läuft und hält die Zeit im Vintagerahmen. Die Automatik reagiert beim Schütteln und...
  • [Erledigt] Kienzle Swiss Chronograph (Valjoux 7733, großes Stahlgehäuse)

    [Erledigt] Kienzle Swiss Chronograph (Valjoux 7733, großes Stahlgehäuse): Liebe Uhrenfreunde, ich sehe es ein, ich trage einfach keine Vintages. Ich war vor ca. einem Jahr stolz wie Bolle, als ich dieses Schmuckstück...
  • Ähnliche Themen
  • Kienzle Taschenuhr Swiss 17 jeweils incabloc

    Kienzle Taschenuhr Swiss 17 jeweils incabloc: Hallo zusammen! ich bin neu hier und habe keine große Ahnung von Uhren, und hoffe, hier kann man mir helfen. Vor einiger Zeit habe ich u.a. eine...
  • [Erledigt] Kienzle Swiss Chronograph

    [Erledigt] Kienzle Swiss Chronograph: Liebes Forum, ich will mir den Traum einer hochwertigen Vintage Quarzuhr erfüllen. Deshalb biete ich meine Kienzle Swiss an. Die Uhr hat während...
  • [Erledigt] Kienzle Cosmopolitan Automatic Swiss mit Datum und Zubehör

    [Erledigt] Kienzle Cosmopolitan Automatic Swiss mit Datum und Zubehör: Diese schöne alte Kienzle liegt bei mir nur herum. Sie läuft und hält die Zeit im Vintagerahmen. Die Automatik reagiert beim Schütteln und...
  • [Erledigt] Kienzle Swiss Chronograph (Valjoux 7733, großes Stahlgehäuse)

    [Erledigt] Kienzle Swiss Chronograph (Valjoux 7733, großes Stahlgehäuse): Liebe Uhrenfreunde, ich sehe es ein, ich trage einfach keine Vintages. Ich war vor ca. einem Jahr stolz wie Bolle, als ich dieses Schmuckstück...
  • Oben