Kienzle Stiftankerwerk - welche Gangabweichung ist üblich?

Diskutiere Kienzle Stiftankerwerk - welche Gangabweichung ist üblich? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, ich habe vor einigen Monaten hier im Forum eine alte Kienzle-Taschenuhr gekauft, die auf dem Transportweg leider aufgrund unsachgemäßen...
S

strazzi1965

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
324
Hallo,

ich habe vor einigen Monaten hier im Forum eine alte Kienzle-Taschenuhr gekauft, die auf dem Transportweg leider aufgrund unsachgemäßen Umgangs und schlechter Verpackung einen Schaden erlitten hat. Deshalb habe ich versucht, einen Uhrmacher zu finden, der mir die Uhr wieder repariert und die Zeiger anbringt (diese hatten sich auf dem Transport ebenfalls gelöst und verklemmt). Nachdem sich zwei Uhrmacher geweigert hatten, das einfache Stiftankerwerk vom Kaliber 46/0b zu reparieren, hat sich doch noch ein Uhrmacher erbarmt. Dieser teilte mir zunächst mit, die Uhr gehe auf zwölf Stunden etwa 20 Minuten nach. Obwohl somit offensichtlich größerer Wartungsbedarf bestand, habe ich die Arbeiten ausführen lassen. Nun ist das alte Schätzchen aus der Reparatur zurück, läuft wie ein Uhrwerk;-), aber zeigt gewisse Schwächen bei der Ganggenauigkeit. Die Uhr geht jetzt etwa eine Minute am Tag nach, auf der Zeitwaage werden zwischen 70 und etwa 110 Sekunden Nachgang angezeigt. Mangels Erfahrung mit solchen Stiftankerwerken daher meine Frage: Ist so etwas üblich für so ein Werk? Von meinen Armbanduhren her bin ich auch bei Werken aus den 40-er Jahren eigentlich signifikant bessere Werte gewohnt.

Herzlichen Dank für eine kompetente Auskunft!

Gruß
strazzi1965
 
kater7

kater7

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.652
Hallo,
Du kannst versuchen die Uhr ein wenig nachzuregulieren, insbesondere Nachgang stört mich massiv. Allerdings darfst du bei einem derart primitiven Uhrwerk keine Wunder erwarten und 1min/Tag halte ich für normal.

LG, Frank
 
S

strazzi1965

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
324
@kater7:
Ich danke Dir für den Hinweis. Inzwischen habe ich mal etwas genauer gemessen. Wenn sie liegt, ist der Gang durchaus genau, der Nachgang tritt nur auf, wenn ich sie trage, also die Uhr bewegt wird in allen möglichen Lagen. Das ist dann wohl durchaus im üblichen Rahmen für solch einfache Werke.

Gruß
strazzi1965
 
kater7

kater7

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.652
Ja, das ist absolut nicht ungewöhnlich. Genau wegen solcher Lageabweichungen beim Gang wurden die sehr hochwertigen und teuren Eisenbahnchronometer in 5 Lagen justiert, die gehen eben dann sehr genau in allen Lagen. Bei diesen einfachen Uhren wurde keine Lagejustierung vorgenommen und ist wohl auch technisch (konstruktiv) nicht möglich. Das es hochwertige schweizer Armbanduhren mit Stiftankerwerken gab weißt Du bestimmt, das waren dann aber auch keine Billiguhren und es war in speziellen Regeln des Verbandes der Uhrenhersteller begründet wonach eine Firma entweder Stiftankerwerke oder Steinankerwerke herstellen dirfte, keinesfalls beide Varianten.

LG, Frank
 
Thema:

Kienzle Stiftankerwerk - welche Gangabweichung ist üblich?

Kienzle Stiftankerwerk - welche Gangabweichung ist üblich? - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Kienzle Uhrenkonvolut 3x alt und reparaturbedürftig alle Handaufzug

    [Verkauf] Kienzle Uhrenkonvolut 3x alt und reparaturbedürftig alle Handaufzug: Hallo, Auch diese Uhren stammen von meinem Großvater... Da ich keine Ahnung von alten Uhren habe...geschweige denn vom Reparieren, stelle ich sie...
  • [Reserviert] KIENZLE Tischuhr 8 Tagewerk um 1940-50 M.i.Germany

    [Reserviert] KIENZLE Tischuhr 8 Tagewerk um 1940-50 M.i.Germany: Hallo Uhrenfreunde Aus meiner Uhrenecke vergebe ich eine seltene KIENZLE 8 Tage 6 Steine Werk Tischuhr . Vermutlich ein H. Möll…...
  • VDO / Kienzle 607b mit Stiftankerwerk in der 85MM Version

    VDO / Kienzle 607b mit Stiftankerwerk in der 85MM Version: Servus zusammen, heute möchte ich euch einmal etwas abseits von den "Mainstream" Moonwatches und Submarinern vorstellen...es ist eine eine meiner...
  • Kienzle mit Stiftankerwerken, kann jemand helfen?

    Kienzle mit Stiftankerwerken, kann jemand helfen?: Hallo, Freunde! Folgendes Problem: Ich habe meiner Freundin eine Vintage Kienzle mit Handaufzug geschenkt, die ich aus der Bucht gefischt habe...
  • Suche für Kienzle Sport/Anleitung Stiftankerwerk/bzw. Ersatz

    Suche für Kienzle Sport/Anleitung Stiftankerwerk/bzw. Ersatz: Hallo Forianer, suche für eine auf dem Flohmarkt für ein paar Cents erstandene Kienzle Sport mit einem einfachen Stiftankerwerk - Kienzle...
  • Ähnliche Themen

    Oben