Uhrenbestimmung Kienzle Standuhr Weltzeit Automatic Tischuhr???

Diskutiere Kienzle Standuhr Weltzeit Automatic Tischuhr??? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich hatte mal wieder das Glück eine neu interesante Uhr zu bekommen ;) Nun bin ich auf euch angewiesen weil ich keine näheren...
oversize_load

oversize_load

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
30
Ort
Pforzheim
Hallo zusammen,

ich hatte mal wieder das Glück eine neu interesante Uhr zu bekommen ;)
Nun bin ich auf euch angewiesen weil ich keine näheren Informationen zu dieser Uhr finde. Ich kann leider keine anständigen Infos finden und weiß auch nicht wie sie funktioniert bzw. wie ich sie testen kann.
Schaut euch mal die Bilder an und vielleicht kennt ihr diese Uhr.... Vielleicht könnt ihr mir helfen????

Gruß,
PeterDSCF2400 (Medium).JPGDSCF2401 (Medium).JPGDSCF2402 (Medium).JPGDSCF2404 (Medium).JPG
 
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo,
Bei der Uhr dürfte ein Stellknopf fehlen, mit dem Du die Uhrzeit (Zeiger) einstellst.
Mit dem Rändelrad kannst Du wahrscheinlich die Zeitleiste einstellen.

Die Uhr zeigt im Moment Moskauer Zeit an.

Stell erst die Zeiger auf die aktuelle Zeit und dann die Zeitleiste so, daß die MEZ-Linie (zeigt jetzt 10Uhr12) auch die aktuelle Zeit anzeigt. Dann kannst Du zu jeder Zeit auf der Zeitleiste ablesen wie spät es in den anderen Orten auf der Karte ist.
Gruß Holger
 
oversize_load

oversize_load

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
30
Ort
Pforzheim
Hallo,

also ich kann da leider nichts drehen! Das gerändelte ist fest. Unten ist ein kleiner Knopf da beweget sich dann nur das untere vor und zurück - also die kleinen zahlen...
 
U

Uhralt

Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
4
Das Rändelrad kann man drehen. Nach links zum Aufschrauben.
Dann kann man das Gehäuse abnehmen. Der Stellknopf für die
Uhrzeit fehlt. Unter dem Gehäuse ist dann die Batterie untergebracht.

Uhralt
 
Trivox

Trivox

Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
561
Hallo,
ich habe die "kleine Schwester" deiner Uhr, allerdings mit Quarzwerk. Der Aufbau bzw. das Einstellen dürfte aber ähnlich sein. Wie bereits geschrieben wurde, ist die Rändelschraube dazu da, die Werkabdeckung zu halten. Vielleicht ist sie auch festgebacken und muss mit etwas Kriechöl / Benzin etc. gangbar gemacht werden. Mit dem Knopf unten kann man die "Weltzeitscheibe" vom Werk der Uhr entkoppeln. Drückt man den Knopf, so kann man die Uhrzeit mit der (noch fehlenden) Rändelmutter einstellen, ohne dass sich die Scheibe dabei bewegt. Wenn man den Knopf wieder loslässt, wird dir Scheibe wieder eingekuppelt und läuft wieder synchron zum Werk. Klingt jetzt etwas kompliziert, ich versuch es mal in Kurzform:

-Knopf nicht drücken und Uhrzeit der "Scheibe" mittels drehen der Stellrändelmutter (die noch fehlt) auf die richtige Uhrzeit der gewünschten Zeitzone einstellen
-Knopf drücken + halten und die Uhrzeit (Zeiger der Uhr) auf die korrekte Zeit einstellen
-Knopf loslassen, danach läuft die Scheibe synchron zur eingestellten Uhrzeit

Ist ein schönes Stück, was du da hast!

VG
Trivox
 
oversize_load

oversize_load

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
30
Ort
Pforzheim
Also ich hab sie jetzt zum Laufen/ticken gebracht! Sie rennt jetzt! Iss echt nen schickes cooles Teil - Danke für EURE Hilfe. Ich werde sie nun evtl. bei Ebay reinsetzen weil es doch nicht so mein Geschmack ist. Aber mal sehen.
 
Thema:

Kienzle Standuhr Weltzeit Automatic Tischuhr???

Kienzle Standuhr Weltzeit Automatic Tischuhr??? - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Kienzle Standuhr Celesta Gong

    Uhrenbestimmung Kienzle Standuhr Celesta Gong: Hallo Zusammen, zu folgender Kienzle Standuhr würde mich das Alter interessieren und natürlich alles andere was man dazu noch herausfinden...
  • Kienzle Standuhr - Uhrwerk klemmt

    Kienzle Standuhr - Uhrwerk klemmt: Hallo, meine Mutter hat eine Standuhr von Kienzle. Es ist jetzt mehrmals passiert das die Uhr stehen blieb. Wenn sie stehen bleibt ist es genau an...
  • Unsere Neue - Kienzle Standuhr

    Unsere Neue - Kienzle Standuhr: Hallo, gestern habe ich eine Standuhr erworben. Sie soll aus einem Familienbesitz über mehrere Generationen stammen. Das Uhrwerk ist...
  • Kienzle Standuhr Altersbestimmung

    Kienzle Standuhr Altersbestimmung: Hallo Uhrenfreunde, ich habe heute eine Standuhr von Kienzle erworben. Das gute Stück war über viele Jahrzehnte Eigentum einer Familie. Die alte...
  • Kienzle Standuhr will nicht mehr laufen

    Kienzle Standuhr will nicht mehr laufen: Hallo, ich habe eine Kienzle Standuhr, mechanisch, die zwar schlicht und einfach ist, mit halbstündlichem Schlagwerk. Sie ist überholt und...
  • Ähnliche Themen

    • Uhrenbestimmung Kienzle Standuhr Celesta Gong

      Uhrenbestimmung Kienzle Standuhr Celesta Gong: Hallo Zusammen, zu folgender Kienzle Standuhr würde mich das Alter interessieren und natürlich alles andere was man dazu noch herausfinden...
    • Kienzle Standuhr - Uhrwerk klemmt

      Kienzle Standuhr - Uhrwerk klemmt: Hallo, meine Mutter hat eine Standuhr von Kienzle. Es ist jetzt mehrmals passiert das die Uhr stehen blieb. Wenn sie stehen bleibt ist es genau an...
    • Unsere Neue - Kienzle Standuhr

      Unsere Neue - Kienzle Standuhr: Hallo, gestern habe ich eine Standuhr erworben. Sie soll aus einem Familienbesitz über mehrere Generationen stammen. Das Uhrwerk ist...
    • Kienzle Standuhr Altersbestimmung

      Kienzle Standuhr Altersbestimmung: Hallo Uhrenfreunde, ich habe heute eine Standuhr von Kienzle erworben. Das gute Stück war über viele Jahrzehnte Eigentum einer Familie. Die alte...
    • Kienzle Standuhr will nicht mehr laufen

      Kienzle Standuhr will nicht mehr laufen: Hallo, ich habe eine Kienzle Standuhr, mechanisch, die zwar schlicht und einfach ist, mit halbstündlichem Schlagwerk. Sie ist überholt und...
    Oben