Kienzle Relief

Diskutiere Kienzle Relief im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Heute möchte ich Euch eine weitere Uhr aus meiner Sammlung vorstellen. Es ist eine schöne Kienzle Relief mit weißem Ziffernblatt. Diese Uhr sollte...
Bullius

Bullius

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
3.635
Ort
im Land des Stollens
Heute möchte ich Euch eine weitere Uhr aus meiner Sammlung vorstellen.
Es ist eine schöne Kienzle Relief mit weißem Ziffernblatt.
Diese Uhr sollte aus den 40/50 Jahren stammen.

Sie hat ein goldenes Gehäuse mit etwas Patina aber noch recht gut erhalten.
Ziffernblatt ist fast makellos außer einige Leuchtpunkte die ab sind und ein kleiner Kratzer unten bei 6 Uhr.
Was noch schön ist das Werk es soll ein 051/0b sein aber die ich im Netz gefunden habe sehen etwas anders aus.
Nicht wie das goldfarbene Werk in meiner Uhr.
Auf dem Ziffernblatt steht auch noch Foreign was wohl ein hinweis ist das sie ein Export Modell war.

Die Genauigkeit des Werkes ist überraschend gut.
Das Gehäuse mist 31 mm ohne Krone Bandanstoß ist 15 mm.
Der Boden ist aus Edelstahl.

Ein neues Band brauche ich noch aber eines zu finden ist nicht einfach da feste Stege.
Ansonsten eine wirklich schöne Uhr auch das Relief Ziffernblatt ist sehr schön mit dem Sschwarzen Rand.

Wer etwas genaueres mit dem Werk anfangen kann würde ich mich freuen.
Da es schon recht anders ausschaut als bei Ranfft.

So hoffe die Uhr gefällt Euch auch danke fürs lesen.

Grüße Bullius.

P1318_22-02-13.jpg
P1319_22-02-13.jpg
P1240_22-02-13.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullius

Bullius

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
3.635
Ort
im Land des Stollens
Da sich keiner wohl mit der Kienzle auskennt.
Habe ich nach einiger Suche nun das Werk gefunden.

Es handelt sich um das Kienzle 51/0b Werk aus 1945 späteres Exemplar ohne Schlitze an der Platine.

Es arbeitet sehr gut und genau auch wen es nur ein Stiftanker Werk ist.

Gruß Bullius

Noch ein aktuelles Bild der Uhr.
P0956_27-09-13.JPG
 
ChocoElvis

ChocoElvis

Dabei seit
31.12.2011
Beiträge
3.549
Ort
Saarland
Hi,

das Kaliber "51/0b" ist ja auf dem Werks-Bild deutlich erkennbar ;)
Viele optisch sehr schöne Uhren von Kienzle (so wie deine hier) sind mit so einem vergleichsweise "billigen" Stiftankerwerk der umfangreichen 51er-Reihe ausgestattet, welche aber gewöhnlich sehr gut laufen, sofern sie gepflegt wurden.

Gruß Elvis
 
Thema:

Kienzle Relief

Kienzle Relief - Ähnliche Themen

  • [Tausch] Kienzle Superia Kal. 081/17 (Seiko Kal. 6220)

    [Tausch] Kienzle Superia Kal. 081/17 (Seiko Kal. 6220): Liebe Mitforianer, zum Tausch Vintage gegen Vintage steht meine Kienzle Superia Kal. 081/17 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Suche] Lünette für Kienzle Cosmopolitan

    [Suche] Lünette für Kienzle Cosmopolitan: Liebe Forianer, nach längerer Zeit hab ich mal wieder meine alte Kienzle Cosmopolitan Automatic ausgegraben. Mein allererster Flomarktschnapp...
  • [Verkauf] Kienzle Quartz Dresser

    [Verkauf] Kienzle Quartz Dresser: Die Uhr, die ich als Privatverkäufer anbiete, dürfte ein Jubiläumsgeschenk der Fa. MAN sein. Zumindest ist das Logo am Boden eingeprägt. Hier sind...
  • Tutorial Seiko 603 Kienzle Superiamatic 83/20

    Tutorial Seiko 603 Kienzle Superiamatic 83/20: Hallo Meine Kienzle mit Japanischem Herz
  • Ähnliche Themen
  • [Tausch] Kienzle Superia Kal. 081/17 (Seiko Kal. 6220)

    [Tausch] Kienzle Superia Kal. 081/17 (Seiko Kal. 6220): Liebe Mitforianer, zum Tausch Vintage gegen Vintage steht meine Kienzle Superia Kal. 081/17 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Suche] Lünette für Kienzle Cosmopolitan

    [Suche] Lünette für Kienzle Cosmopolitan: Liebe Forianer, nach längerer Zeit hab ich mal wieder meine alte Kienzle Cosmopolitan Automatic ausgegraben. Mein allererster Flomarktschnapp...
  • [Verkauf] Kienzle Quartz Dresser

    [Verkauf] Kienzle Quartz Dresser: Die Uhr, die ich als Privatverkäufer anbiete, dürfte ein Jubiläumsgeschenk der Fa. MAN sein. Zumindest ist das Logo am Boden eingeprägt. Hier sind...
  • Tutorial Seiko 603 Kienzle Superiamatic 83/20

    Tutorial Seiko 603 Kienzle Superiamatic 83/20: Hallo Meine Kienzle mit Japanischem Herz
  • Oben