Kienzle Owners Club - K.O.C.

Diskutiere Kienzle Owners Club - K.O.C. im UhrForum Clubs Forum im Bereich Small Talk; Hier mal eine kleine Auswahl: Kienzle mit Cal. 073/25 Kienzle Selcta mit Cal. 058b15 Kienzle Diplomat mit Cal. ETA 2788 Kienzle Swiss mit Cal...

buchenhain

Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
2.509
Hier mal eine kleine Auswahl:
Kienzle mit Cal. 073/25
2666591
Kienzle Selcta mit Cal. 058b15
2666600
Kienzle Diplomat mit Cal. ETA 2788
2666601
Kienzle Swiss mit Cal. AS 1525/26
2666604
Gruß Michael
 

Koha

Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
285
Nö Stahlband gefällt mir dazu gar nicht! Ein schönes braunes Leder wäre was....😎
 

VinylFan

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
2
Ort
Großraum Hannover
Moin !

2 (sehr unterschiedliche) Kienzles habe ich auch...

kienzle x 2.jpg

Die Alfa habe ich Anfang der 2000er gekauft. Sie läuft problemlos, wird aber wegen der Größe so gut wie nie getragen. Ich musste sie aber unbedingt wegen des Namens haben, da ich zu der Zeit 4 gleichnamige Automobile aus Mailand hatte. ;-)

Der Chrono ist mir letztes Jahr mehr oder weniger zufällig zugelaufen. Recherchen sind etwas mühsam, ich finde sehr wenig im Netz. Das Baujahr ist ca. 2000 und ein Poljot 3133 steckt drin. Es ist etwas mehr verziert als die anderen 3133er, die ich besitze.

Noch ein paar größere Bilder....

kienzle alfa.jpg

kienzle me chrono 1.jpg

kienzle me chrono 2.jpg

VG Klaus
 

Koha

Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
285
. Der Chrono ist mir letztes Jahr mehr oder weniger zufällig zugelaufen. Recherchen sind etwas mühsam, ich finde sehr wenig im Netz. Das Baujahr ist ca. 2000 und ein Poljot 3133 steckt drin. Es ist etwas mehr verziert als die anderen 3133er, die ich besitze.

Ist kein Poljot, ist ein Seagull 1903 Schaltrad Chrono! Was aber kein Nachteil ist, eher eine gute Alternative!

Gruß
 

Koha

Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
285
Macht ja nix, so hast das bessere Werk unwissend erworben! Dazu noch Schaltradchrono, alles richtig gemacht.👍🏻

Grüße
 

Airboss

Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
1.164
Obwohl die tüchtigen und dauernd lächelnden Menschen diese hier zusammengenagelt haben, mag ich die Uhr, weil meine erste "güldene" und "Gross-Datums" Uhr. Immerhin ist mit Miyota 6S50 auch Nippon mit im Boot.
Kienzle1822Gold.jpg
Lieben Gruß
Harty
 

Dr. K

Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
3
Oje, wie konnte mir der K.O.C. hier nur entgehen... :-(

Aber zuerst einmal (pro forma) meine "Eintrittskarte":

3295128

Das ist jetzt erst einmal "nur" ein Schnappschuss von einem hiesigen Regal, mehr Bilder, viel mehr, beinahe unzählige Bilder anderer Modelle der Marke Kienzle reiche ich gerne mal beizeiten nach, wie z.B. Life 2002, Life 2102, Sport, Volksautomatik und und und...

Hintergrund des Besitzes dieser vielen Uhren ist meine "Verwandtschaft" mit der Marke; einmal Raten, wie mein Nachname lautet. ;-) Der familiären (aber nicht mehr nachvollziehbaren) Überlieferung zufolge endete die "Dynastie" der Firma bei meinem Urgroßvater, der sich eine neue Heimat suchte. Aber auch dazu vielleicht ein anderes Mal mehr.
Das Sammeln habe ich begonnen, als ich dank Fahrerlaubnis in der Lage war, Flohmärkte in der Umgebung zu besuchen. Meine erste "richtige" Kienzle-Uhr war eine "Kienzle Swiss Automatic" mit ETA 2824-Werk. Als "Beigabe" habe ich mir damals den ersten Kienzle Stratos-Wecker gegönnt, welcher auch jahrelang auf meinem Nachttisch seinen Dienst versehen hat. Mittlerweile gibt's davon auch mehrere bei mir...

Soweit erst einmal für heute.

Gruß
Marco.
 

Dr. K

Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
3
Ach, da bin ich doch einfach mal in den Schrank gekrochen und hier ein paar (!) Stücke.

Hier die bereits erwähnte, "erste, richtige" Uhr für mich: eine Kienzle Automatic mit ETA 2824, welches auch durch den Glasboden sichtbar ist; seinerzeit 1995 neu im Laden gekauft. Das waren noch Zeiten...:

3295319

Ein eher unscheinbares Modell "Antimagnetic":

3295321

Diese "Life 2002" in einem solchen Zustand musste ich wirklich lange suchen:

3295322

Dieses Modell "Sport" habe ich als "New Old Stock" auf einem Flohmarkt in der Rhein-Main-Region erstehen können:

3295324

Diese "Superia" war einer der ersten "ebay-Funde":

3295325

Diese "Swiss" war nicht funktionierend mal ein Geburtstagsgeschenk für mich, über was ich mich "seinerzeit" riesig gefreut habe. Eine Instandsetzung durch einen Uhrmacher war nötig, dabei ging aber die "Perle" auf der 12 verloren, was ich sehr bedauert habe. Eine neue Lünette oder einen gebrauchten Ersatz habe ich leider bis heute nicht gefunden. Mittlerweile funktionieren die Drücker und das Aufziehen wieder etwas "schwammig", da wird wohl eine Revision notwendig sein.

3295326

Alle gezeigten Uhren funktioniert bzw. starten sobald ich sie aufziehe. Bei Interesse folgende noch mehr Bilder. ;-)
 

Nicholas541

Dabei seit
31.12.2020
Beiträge
13
Ort
Bonn
So:

Dann beantrage ich auch mal meine Mitgliedschaft. Habe besonderes Augenmerk auf die Sportler gelegt, wobei ich immernoch händeringend nach Lünetten suche. Hmm ...

Einen schönen Tag euch !
 

Anhänge

  • 20210106_162556.jpg
    20210106_162556.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 5
  • 20210106_162606.jpg
    20210106_162606.jpg
    243 KB · Aufrufe: 5
  • 20210106_162812.jpg
    20210106_162812.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 4
  • 20210106_162823.jpg
    20210106_162823.jpg
    345,9 KB · Aufrufe: 3
  • 20210106_162838.jpg
    20210106_162838.jpg
    497,2 KB · Aufrufe: 3
Thema:

Kienzle Owners Club - K.O.C.

Kienzle Owners Club - K.O.C. - Ähnliche Themen

CWC Owners Club [CWCoC]: Ich glaub den Club für CWC Fans gibts noch nicht :super: Den Anfang mach ich gleich mal mit meiner 1989er G10 Quartz, mit Tritium Dial, die...
HTD Watches Owner Club (HTD W.O.C.): Hiermit möchte ich den Club der HTD Uhren Besitzer gründen. Ich hoffe das sich einige Mitglieder finden werden und wir viele Fotos,Diskussionen...
[Erledigt]

Kemmner Octopus

[Erledigt] Kemmner Octopus: Liebe Forianer, Kurz vor dem Fest noch ein Schmankerl: Zum Verkauf kommt die Kemmner Octopus mit der Seriennummer 400, vermutlich aus 2010...
Der Underdog: die AQUATICO Sea Star V2: 2020 war für mich (zumindest) ein gutes Uhrenjahr. Es gab ein paar sehr interessante Neuvorstellungen und ein paar davon haben es zu mir...
Bornova Watches Owners Club - BWOC: Liebe Freunde der kleineren Uhrmarken. Es gibt ja schon etliche Diskussionen zum Thema Bornova Uhren und eine Reihe von UF-Usern nennt inzwischen...
Oben