Kienzle Owners Club - K.O.C.

Diskutiere Kienzle Owners Club - K.O.C. im UhrForum Clubs Forum im Bereich Small Talk; Liebe Clubmitglieder, hier kommt mein Aufnahmeantrag: Kienzle Automatic Chronograph Werk: Eta "Valjoux" 7750 Gehäuse: Edelstahl Durchmesser...
thesplendor

thesplendor

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
6.825
Ort
Exil-Franke in NRW
Liebe Clubmitglieder, hier kommt mein Aufnahmeantrag:

Kienzle Automatic Chronograph
Werk: Eta "Valjoux" 7750
Gehäuse: Edelstahl
Durchmesser (ohne Krone): 42 mm
Glas: Saphir, beidseitig entspiegelt

Das ist eigentlich meine zweite Kienzle, die erste hatte ich als Grundschüler so ca. 1971 bekommen, damals natürlich mit Handaufzug. Es war der Ersatz für die (ich beiße mir heute noch vor Ärger auf die Zunge) verlorene Omega, die ich von meinem Patenonkel zur Einschulung bekommen hatte. Die Schul-Kienzle ist natürlich nicht mehr vorhanden.

Nun im vorgerückten Erwachsenalter darf in der Sammlung eine Kienzle nicht fehlen. Diese hier trägt sich äußerst angenehm. Das ursprüngliche, eigentlich recht gute Band habe ich ersetzt durch eines mit oranger Kontrastnaht, weil das aus meiner Sicht besser zu den orangen Indizes passt. Gangwerte: Zwischen +1 sec/Tag und +4 sec/Tag, und das ganz ohne Chronometerzeugnis.

Kienzle 1 komp.JPG

Auch von hinten kann sie sich sehen lassen, auch wenn meine Fotos das nicht ganz rüberbringen:

Kienzle 2 komp.JPG
 
Wallbaum

Wallbaum

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2012
Beiträge
105
Ort
N-R-W
Willkommen im Club, thesplendor! :super:
 
Tiktakbrasil

Tiktakbrasil

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
821
Ort
Florianópolis
Kienzle Swissonic Herrenuhr , nagelneu, nachweislich von vor 1972. Ref. 20/4121. Das Werk ist ein ESA 9154 = Kienzle Cal. K09510. Dazu habe ich auch gleich eine Frage. Auf dem Zifferblatt steht Swiss made und im Rückdeckel steht KIENZLE SWISS. Ist das jetzt eine Schweizer Uhr mit dem gleichen Namen, oder ist es eine deutsche Kienzle Uhr, aber halt mit einem Schweizer Werk??:???: Kienzle Experten sind hiermit gefordert. Gespannt warte ich auf Antworten und grüße den Club Tiktakbrasil:super:
 

Anhänge

Wallbaum

Wallbaum

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2012
Beiträge
105
Ort
N-R-W
Hallo Tiktakbrasil und herzlich Willkommen. Eine wirklich tolle und seltene Uhr die du da hast! Ich kann dir nur leider keine Auskunft über diese Uhr geben.
 
uhrzeittier

uhrzeittier

Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
2.370
Ort
Niederrheinischer Außenposten
Ich vertrete mal die ältere Fraktion der traditionsreiche Marke, darunter auch eine "Kienzle Swiss" (bei Kienzle unüblich: mit einem schweizer Werk und Edelstahgehäuse):




Hier die Selecta mit dem wohl besten hauseigenen Werk von Kienzle:




Die Top-Linie Superia mit (eigentlich von Seiko stammendem) klassischen Steinankerwerk:




Und eine ganz typische, aber schöne "Billig"-Kienzle:

 
Aviator1

Aviator1

Dabei seit
06.11.2009
Beiträge
398
Ort
Mülheim a.d.R.
Ich habe auch zwei Kienzle anzubieten.

Zuerst eine aus den 50er Jahren mit kleiner Sekunde und unbekannter Modellbezeichnung. Da ich die Uhr noch nicht geöffnet habe, kann ich nichts zum Werk sagen. Die Uhr wurde vor Jahren von meiner Frau anektiert und wird regelmäßig getragen. Die Uhr geht zwar etwa eine Minute / Tag vor, läuft aber ansonsten immer zuverläßig.
DSCN1541.jpg

Mit dieser Kienzle Markant hat mein Hang zu goldfarbenen Uhren der 60er begonnen. Beim Stöbern in der Bucht fiel sie mir auf und erinnerte mich stark an meine erste Uhr, die ich in den 60ern auf dem weihnachtlichen Gabentisch fand. Lange Zeit mußten meine Armbanduhren groß und schwer und auch Nachts gut ablesbar sein. Durch die Markant bin ich aber voll auf goldfarbene/ vergoldete Armbanduhren die dünn und leicht sind angefixt. Ich glaube bei Uhren verhält es sich wie mit den Fahrzeugen der 60er Jahre: technisch auf dem Höhepunkt bei gleichzeitig hoher Qualität und guter Verarbeitung. Die weichen, rundlichen Konturen, die für die Sixtees bezeichnend sind, gefielen mir schon immer.

Die Markant hat mit dem 058b11 zwar ein Treckerlaufwerk, gibt sich dabei aber so Ganggenau wie man es von einem einfachen, 50 Jahre alten Werk verlangen kann. Das Werk wurde schon einmal von einem Uhrmacher bearbeitet, wie man an den Kürzeln erkennen kann.

Das Bild ist der Verkaufsanzeige entnommen. Inzwischen ist das Zifferblatt gereinigt, Gehäuse und Zeiger poliert. Jetzt sieht sie wieder richtig gut aus. Leider kann ich bei dem momentanen Wetter keine besseren Bilder machen.
Verkaufsbild.jpg
058b11.jpg
 
Aviator1

Aviator1

Dabei seit
06.11.2009
Beiträge
398
Ort
Mülheim a.d.R.
Heute konnte ich ein paar Sonnenstrahlen dazu benutzen, die Markant ein wenig würdiger abzulichten.
DSCN1984.jpg
 
Mike_1961

Mike_1961

Dabei seit
28.03.2011
Beiträge
182
Ort
Da wo guter Wein wächst..
Liebe Freunde,

ich möchte euch meine neue Errungenschaft vorstellen. Es ist eine schöne Kienzle Automatik, eine sogenannte Volksautomatik mit dem wohlbekannten Werk 058/21
Die Uhr bekommt noch Zuwendung durch meinen Uhrmacher, aber alles in allem, läuft sie trotz ihres Alters ganz gut.
Kienzle_Volksautomatik_01.jpgKienzle_Volksautomatik_02.jpg

Uhrige Grüße
 
ChocoElvis

ChocoElvis

Dabei seit
31.12.2011
Beiträge
3.549
Ort
Saarland
Aloha,

ich möchte mich auch mal vorstellen :)
Ich besitze momentan 3 Uhren der Marke Kienzle, wobei mein Fokus eher auf den letzteren mechanischen Modellen mit dezentraler Sekunde liegt, so 70er Jahre, also alfa und life.
Alle drei Uhren sind technisch nahezu identisch (Kaliber 51e53 & 51d53), unterscheiden sich eigentlich nur durch Zifferblattt und Zeigerdesign.
Alle drei ticken laut, zuverlässig und entgegen der Erwartungen einiger Leute auch ziemlich genau.

zuerst die schrille "Boutique"
KienzleBoutique2.jpg

hier meine alfa (aktuell am Arm)
Kienzle_alfa (3).jpg

und hier die life Jeans - ursprünglich als Teileträger (Glas & Welle inkl. Krone) für die alfa gekauft... aber ich brachte es nicht übers Herz ;-) weshalb das Glas der alfa noch recht verranzt ist...
Kienzle_life_Jeans_51e53.jpg

alle drei Ticker konnte ich für jeweils einen einstelligen Betrag in der Bucht schiessen und es sind dankbare zuverlässige Teile :)

Hier und da schiele ich auchmal auf die Reihen Selecta und Superia ... und irgendwann gibts auchmal sowas...

Gruß Elvis
 
Zuletzt bearbeitet:
alexv8

alexv8

Dabei seit
11.06.2009
Beiträge
1.676
Da habe ich auch noch was feines ...Kienzle Aquarius am Kettenhemd , eines der Besten Bänder die ich je getragen habe ..:super:

Ich hoffe die reicht als eintrittskarte ..:-D
 

Anhänge

wally

wally

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
632
Ort
Berlin
Hallo,
den Club habe ich erst heute entdeckt.
Hier meine Kienzle die gestern von mir getragen wurde.

P3220002.JPG

Schönen Sonntag
 
EvilEvo

EvilEvo

Dabei seit
05.12.2013
Beiträge
733
Ort
Bernburg
Na wenn´s schon einen Fanclub gibt, möchte ich auch dazu gehören.
Als erstes habe ich meine ´65er Kienzle Sport anzubieten:

2014-01-23_20-16-26_743.jpg

Und voller Vorfreude melde ich schon mal 4 weitere an, denn gestern habe ich noch 2 Sport und 2 Markant aus der Bucht gefischt. Selbstverständlich werde ich die hier auch zeigen :-D
 
EvilEvo

EvilEvo

Dabei seit
05.12.2013
Beiträge
733
Ort
Bernburg
Auch wenn der Thread nahezu tod zu sein scheint, mal ein kleiner Nachtrag von mir und meinen Kienzles.
Einen neuer Sekundenzeiger für die Sport ist noch fällig, aber das wird kein leichtes Unterfangen.

2014-04-29_22-00-39_863.jpg

Nightshot
2014-04-29_22-02-11_986.jpg
 
Wallbaum

Wallbaum

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2012
Beiträge
105
Ort
N-R-W
@uhrenfan2381. Wunderschöner Chrono mit wunderschönem Werk. Auch tolle Vorstellung!

Genau mein Geschmack, willkommen im Club! ;-):super:
 
uhrenfan2381

uhrenfan2381

R.I.P.
Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
6.983
Ort
Mein Wohnort ist das schöne Hamm in Westfalen
@uhrenfan2381. Wunderschöner Chrono mit wunderschönem Werk. Auch tolle Vorstellung!
Dear Marian,

es freut mich das Dir der Chrono und die Vorstellung gefallen.:-D

Genau mein Geschmack, willkommen im Club! ;-):super:
Es ist ja auch eine wunderschöne Uhr und von den Maßen her Optimal.
Vielen Dank für das Willkommen im Club und anbei der Link zu Vorstellung und einige Bilder:
https://uhrforum.de/kienzle-chronograph-automatik-eta-7750-v73091138480-teilii-mit-mesh-band-von-staib-t142174

Kienzle mit Mesh von Staib  orient mit Milanaise von Zului 007.JPG
Kienzle mit Mesh von Staib  orient mit Milanaise von Zului 008.JPG
Kienzle mit Mesh von Staib  orient mit Milanaise von Zului 015.JPG

Hammer Grüßesmiley3444.gif
Helmut
 
EvilEvo

EvilEvo

Dabei seit
05.12.2013
Beiträge
733
Ort
Bernburg
Einen tollen Chrono hast du da, Helmut, Glückwunsch :super:

Ich kann dann auch einen Erfolg melden. Nachdem das angeblich laufende Werk der Markant sich als Kernschrott erwiesen hat, konnte ich ein Spenderwerk organisieren, sodass Sie jetz in neuem Glanz erstrahlt.
Leider fehlt mir für die Uhr einerseits der Platz, andererseits gefällt Sie mir an meinem Handgelenk auch nicht wirklich, daher wird sie sich nach einem neuen Besitzer umsehen dürfen.
IMG_2645.jpg
 
Thema:

Kienzle Owners Club - K.O.C.

Kienzle Owners Club - K.O.C. - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Kienzle Vintage

    [Verkauf] Kienzle Vintage: Hallo, verkaufe hier eine Kienzle Vintage Uhr. Der Zustand ist sehr gut wie neu würde ich sagen. Der Durchmesser ist ca 31mm. Da Privatverkauf...
  • VDO / Kienzle 607b mit Stiftankerwerk in der 85MM Version

    VDO / Kienzle 607b mit Stiftankerwerk in der 85MM Version: Servus zusammen, heute möchte ich euch einmal etwas abseits von den "Mainstream" Moonwatches und Submarinern vorstellen...es ist eine eine meiner...
  • Kienzle Cosmopolitan Automatik = Lünette

    Kienzle Cosmopolitan Automatik = Lünette: Moin zusammen, ich suche für meine neu erworbene Kienzle Cosmopolitan eine Drehlünette. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wo ich diese...
  • Uhrenbestimmung Defekte Drehpendeluhr von KIENZLE, wie alt?

    Uhrenbestimmung Defekte Drehpendeluhr von KIENZLE, wie alt?: Hallo Uhrforum, im Keller meiner Eltern habe ich eine alte, defekte Drehpendeluhr von KIENZLE gefunden. Ich hoffe, jemand kann mir bei der...
  • Uhrenbestimmung Alte Kienzle Uhrwerksbestimmung

    Uhrenbestimmung Alte Kienzle Uhrwerksbestimmung: Hallo, ich versuche die Uhr zu bestimmen. Ist es das Kienzle 51/0b Uhrwerk oder liege ich falsch. Hatte Sie gerade beim Uhrmacher, eine meiner...
  • Ähnliche Themen

    • [Verkauf] Kienzle Vintage

      [Verkauf] Kienzle Vintage: Hallo, verkaufe hier eine Kienzle Vintage Uhr. Der Zustand ist sehr gut wie neu würde ich sagen. Der Durchmesser ist ca 31mm. Da Privatverkauf...
    • VDO / Kienzle 607b mit Stiftankerwerk in der 85MM Version

      VDO / Kienzle 607b mit Stiftankerwerk in der 85MM Version: Servus zusammen, heute möchte ich euch einmal etwas abseits von den "Mainstream" Moonwatches und Submarinern vorstellen...es ist eine eine meiner...
    • Kienzle Cosmopolitan Automatik = Lünette

      Kienzle Cosmopolitan Automatik = Lünette: Moin zusammen, ich suche für meine neu erworbene Kienzle Cosmopolitan eine Drehlünette. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wo ich diese...
    • Uhrenbestimmung Defekte Drehpendeluhr von KIENZLE, wie alt?

      Uhrenbestimmung Defekte Drehpendeluhr von KIENZLE, wie alt?: Hallo Uhrforum, im Keller meiner Eltern habe ich eine alte, defekte Drehpendeluhr von KIENZLE gefunden. Ich hoffe, jemand kann mir bei der...
    • Uhrenbestimmung Alte Kienzle Uhrwerksbestimmung

      Uhrenbestimmung Alte Kienzle Uhrwerksbestimmung: Hallo, ich versuche die Uhr zu bestimmen. Ist es das Kienzle 51/0b Uhrwerk oder liege ich falsch. Hatte Sie gerade beim Uhrmacher, eine meiner...
    Oben