Kienzle Mechanik

Diskutiere Kienzle Mechanik im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Hallo, weiss jemand, ob die Kienzle Mechanik auch mit Datumsanzeige zu haben ist? Ist diese eine Uhr, zu der zu raten ist (hat sie ein...
G

garbarek

Themenstarter
Hallo,

weiss jemand, ob die Kienzle Mechanik auch mit Datumsanzeige zu haben ist?
Ist diese eine Uhr, zu der zu raten ist (hat sie ein Quarzwerk)? Hat die Mechanik eine Batterie oder nur per Handaufzug zu bedienen?

Besten Dank
Reiner

R

ricci007

Ein paar Photos waeren schon nicht schlecht bzw. eine genaue Bezeichnung der Uhr...

Z

Zeitmessinstrumente

Guest
Am besten kann ich mit einem Zitat von timedesign.de darauf antworten ob zu der Uhr zu raten ist:

1897 wurde Jacob Kienzle Alleininhaber einer Großuhrenfabrik, die 1822 in Schwenningen gegründet worden war. Bis zum 1. Weltkrieg stieg die Produktion jährlich auf über 2 Mio. Großuhren und 4.5 Millionen Kleinuhren. Mit Kienzle wurde die Kleinstadt Schwenningen zur Uhren-Hauptstadt der Welt.
1997 endete die Schwenninger Ära der Firma KIENZLE, die Produktionsanlagen für Großuhren wurden von der Highway Holdings, Hong Kong übernommmen. Seitdem kommen KIENZLE Quarzuhren aus China. Seit 2006 befindet sich KIENZLE wieder in deutschen Händen und ein Neustart ist geplant mit einer neuen Kollektion für 2007.
Parallel zu alldem existiert eine seit 1984 unabhängige ehemalige Tochterfirma von KIENZLE unter dem Namen SIOK = Societa Italiana Orologi Kienzle. Diese stellt v.a. hochwertige mechanische KIENZLE Uhren, z.T. mit schweizer Uhrwerken her.
Also vorher auf das Uhrwerk schauen!

uhrensammler

uhrensammler

Hallo,
hab mir selbst eine Kienzle Mechanik gekauft. Es gibt inzwischen zwei Firmen, die Uhren herstellen. Eine in Deutschland, die nach Auskunft in der Mechanik-Reihe - Seiko Automatikwerke verwendet und eine Firma in Italien, die auch z.B. UNITAS Handaufzugswerke verwendet. Meine hat ein UNITAS 6497 mit Handaufzugswerk und läuft sehr genau.
Hier ein Bild:

Es gibt auch Kienzle Mechanik Uhren in der Bucht zum kaufen.

Viele Grüße
Jürgen
:-D

O

oppa tictac

uhrensammler hat gesagt.:
Hallo,
hab mir selbst eine Kienzle Mechanik gekauft. Es gibt inzwischen zwei Firmen, die Uhren herstellen. Eine in Deutschland, die nach Auskunft in der Mechanik-Reihe - Seiko Automatikwerke verwendet und eine Firma in Italien, die auch z.B. UNITAS Handaufzugswerke verwendet. Meine hat ein UNITAS 6497 mit Handaufzugswerk und läuft sehr genau.
Hier ein Bild:

Viele Grüße
Jürgen
:roll: :roll: :roll:

uhrensammler

uhrensammler

oppa tictac hat gesagt.:
uhrensammler hat gesagt.:
Hallo,
Hier ein Bild:

Viele Grüße
Jürgen
:roll: :roll: :roll:
Ja, ich kenne in Deutschland einen Lieferanten, der die Schiene von Kienzle Deutschland anbietet - auch Funkuhren etc. Man willl in 2007 auch wieder Schweizer Werke verwenden.
Die zweite Firma, von der meine Uhr stammt, fertigt in Italien und verkauft auch unter dem Namen Kienzle.

Viele Grüße
Jürgen

G

garbarek

Themenstarter
habe heute lange mit Kienzle telefoniert: Mitte oder Herbst 2007 soll es eine neue Mechanik-Serie geben, allerdings etwas höherpreisig als die alte Serie.

Ich lege mir trotz aller "Bedenken" im Forum eine Mechanik XI zu....

Thema:

Kienzle Mechanik

Kienzle Mechanik - Ähnliche Themen

• Mechanische Kienzle Weltzeituhr

Mechanische Kienzle Weltzeituhr: Hallo, Da ich hier neu bin stelle ich mich doch zuerst vor. Mein Name ist Lars und ich bin 24 Jahre jung. Seit ich mich erinnern kann umgebe ich...
  • KIENZLE - Weltzeituhr mit mechanischem Werk

KIENZLE - Weltzeituhr mit mechanischem Werk: Da hat mich doch Jemand gefragt, ob so eine Uhr auch eine Zeigerreibung hat und ob die bei seiner Uhr eventuell defekt sein Könnte!? Der...
  • [Erledigt] Kienzle mechan.

[Erledigt] Kienzle mechan.: Grüß Gott, verkaufe eine schöne Kienzle mit Handaufzug in gutem Zustand. Schöner schwarz-weiß Kontrast, 3 Zeiger, 17 Steine und ein...
  • [Erledigt] Dugena Monza, Kienzle Markant, P Watch, Kleines Mechanik-Konvolut

[Erledigt] Dugena Monza, Kienzle Markant, P Watch, Kleines Mechanik-Konvolut: Habe hier noch drei mechanische Uhren aus der Kiste gezogen (alle drei mit Handaufzug), die mangels Tragezeit auch gehen dürfen. Alle drei laufen...
  • Kienzle weltzeituhr mechanisch, handaufzug

Kienzle weltzeituhr mechanisch, handaufzug: Hallo, ich besitze eine Weltzeituhr von Kienzle, bei der der Zeitzonen-Stellknopf hinten fehlt (rückwärtig bei der "6"). Der ist bei allen...