Kienzle Klassik Mechanik - V71091137540

Diskutiere Kienzle Klassik Mechanik - V71091137540 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, heute stelle ich meine neue Uhr vor - eine Kienzle Klassik, angetrieben durch japanische Mechanik. Kauf Auf die Uhr bin ich...
K

KiNG

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
34
Hallo zusammen,

heute stelle ich meine neue Uhr vor - eine Kienzle Klassik, angetrieben durch japanische Mechanik.

Kauf
Auf die Uhr bin ich durch die Vorstellung des Modells durch Captain Flam aufmerksam geworden (die Bilder waren überzeugend). Klar, sie ist nicht wirklich innovativ, aber sie gefällt mir.
Also habe ich beim lokalen Kienzle-Händler angerufen - leider hatte er keinerlei mechanische Kienzle-Uhren da :shock:. Als ich dann auf Amazon geschaut habe - und noch 5 übrig waren - habe ich zugeschlagen.

Auf der Hersteller-Website www.kienzleuhren.de gibt es übrigens auch Orderkataloge, Prospekte und Bedienungsanleitungen. Einen Besuch kann ich nur empfehlen!
(die Direktlinks funktionieren auch auf dem iPad 8-))


Daten
Uhrwerk:
Miyota 8215, Automatik, 21 Lagersteine, 21.600 Halbschwingungen je Stunde (Spezifikationen bei Citizen)

Wasserdichtigkeit:
50 Meter (mager, aber für meine Gewohnheiten mehr als ausreichend)

Durchmesser (ohne Krone):
36mm (nein, es ist keine Frauenuhr :D)

Bandanstoß:
20mm

Gewicht:
105g


Eindruck
Die Verarbeitung scheint gut zu sein. Die 36mm finde ich sehr stimmig (mein Handgelenk-Umfang beträgt ca. 19 cm). Das Armband sieht fabelhaft aus und trägt sich angenehm anschmiegsam (mein erstes Jubilee).

Positiv:
- massives Armband (4 Glieder musste ich entfernen - bei 5 hätte es perfekt gepasst, aber ich mags beim Armband nicht eng)
- die Uhr läuft nun seit gut zwei Wochen und geht knapp 30 Sekunden vor (theoretisch +2 Sekunden / Tag)
- Leuchtmasse übersichtlich verteilt (Punkte bei den Indizes, länglich am Stunden- und Minutenzeiger)
- die Größe (36mm) sollte man echt mal ausprobiert haben - ich finde es nice
- "Flip-Lock"-Schließe (mit angenehmem Widerstand beim Öffnen)
- Ziffernblatt ist sehr aufgeräumt und übersichtlich
- Sichtfenster im Boden
- angenehmes Gewicht

Neutral:
- das Entfernen der Armbandglieder macht keinen Spaß (allgemein nicht, aber hier noch weniger ;-))

Negativ:
- Datumslupe um wenige Grad gegen den Uhrzeigersinn versetzt aufgeklebt (vom Gefühl her)
- Leuchtmasse leuchtet nur sehr kurz (Uhr ist aber auch oft unter dem Ärmel)

Bilder (leider kein besseres Set eingefallen :oops:):




















...und ein Bild mit allen meiner drei meachanischen Uhren zum (Größen-)Vergleich:
[Kienzle Klassik Mechanik - V71091137540 (36mm) | Seiko 5 - SNX993KS (38mm) | Invicta Pro Diver - 8926A (40mm)]
 
J.S.

J.S.

Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
2.200
Sehr schön! Gut, dass Design ist natürlich bekannt, aber sie gefällt mir trotzdem :super:

Grüße von der Verwandschaft


J.S.
 

Anhänge

S

soeckefeld

Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
4.025
Sie ist einfach gut gelungen! Steht dir ausgezeichnet :klatsch:
 
schmittko

schmittko

Gesperrt
Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
6.866
Ort
Wuppertal
Hallo King,
Gratulation zur schönen und zeitlosen Kienzle :super:. Irgendwie erinnert die Uhr mich an die Seiko 5, vorallem auf dem fünften Bild. Die Gangwerte scheinen ja auch sehr in Ordnung. Wünsche Dir viel Spaß an diesem Neuerwerb.
 
Captain Flam

Captain Flam

Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
11.156
Ort
Nähe Konzi-Paradies
Glückwunsch zur Kienzlex. :klatsch:

Schön, daß sie ein gutes Zuhause bekommen hat. :-P
Das mit der Lupe war mir durch die Verklebungsfolie gar nicht aufgefallen.
An dieser Uhr ist allerdings auch das Armband das Highlight.

Die Chronometergangwerte überraschen selbst mich. :super:

Wünsche jede Menge Wristtime...
 
K

KiNG

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
34
Danke erstmal!

Die Ähnlichkeit zu einigen Seiko 5 (und vielen mehr) kann ich so unterstreichen - ist halt ein klassisches Design. Beim Kauf meiner Seiko 5 habe ich auch zwischen schwarzem und silbernen ZB geschwankt - und mich dann halt für das silberne entschieden.
Da ich nicht zweimal die selbe Uhr mit anderem ZB haben will ist die Kienzle dann wohl die (unterbewusste) Alternative :D.

Die Gangwerte wundern mich auch - bisher hatte ich mit den Seiko- und Miyota-Werken echt Glück. Im Prinzip würde mir bei diesen Werken ein Vorgang von 10 Sekunden / Tag ausreichen. So ist dann natürlich die Motivation geringer, mit der nächsten Uhr ein schweizer Werk zu kaufen. Geringer, aber trotzdem noch hoch genug - habs mir mal für meine nächste Uhr vorgenommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
JulesG

JulesG

Dabei seit
22.12.2010
Beiträge
46
Ort
München
Ja servus King!

Herzlichen Glückwunsch zur Kienzlex und schönen Gruß von meiner, sind ja nun ungefähr gleich alt :-D Captain Flam hat tatsächlich einen Minitrend gestartet :-D

Viele Grüße,
Julian
 
Thema:

Kienzle Klassik Mechanik - V71091137540

Kienzle Klassik Mechanik - V71091137540 - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Kienzle Chronograph Klassik Quarz 440 HA4

    [Erledigt] Kienzle Chronograph Klassik Quarz 440 HA4: Kienzle Chronograph Klassik Quarz 440 HA4 Verkaufe eine Kienzle Chrono Klassik Ouarz Uhr, neuwertiger Zustand. Ein bis zweimal getragen...
  • [Erledigt] Kienzle Klassik Mod mit Steriles Vintage 3-6-9 Zifferblatt

    [Erledigt] Kienzle Klassik Mod mit Steriles Vintage 3-6-9 Zifferblatt: Wegen neuzugange von ähnlich Art kommen wieder einige im MP, hiermit meine Kienzle Klassik im Vintage Styl :-) Die Uhr wurde aus folgende Teile...
  • [Erledigt] Kienzle Klassik Herrenarmbanduhr Mechanik V71091137540

    [Erledigt] Kienzle Klassik Herrenarmbanduhr Mechanik V71091137540: Hallo, ich biete diese Kienzle Klassik Herrenarmbanduhr Mechanik V71091137540 mit Myota Automatikwerk und Glasboden. Massive Bandglieder in...
  • [Erledigt] Kienzle Klassik Mechanik in top Zustand!

    [Erledigt] Kienzle Klassik Mechanik in top Zustand!: Hallo UhrForum! Eine neue Uhr steht auf der Wunschliste, somit muss eine andere gehen. Heute ist es die Kienzle Klassik Mechanik...
  • [Erledigt] Kienzle Klassik Herrenarmbanduhr Mechanik V71091137540

    [Erledigt] Kienzle Klassik Herrenarmbanduhr Mechanik V71091137540: Hi, verkaufe meine Kienzle Klassik Herrenarmbanduhr Mechanik V71091137540 da ein anderes Projekt ansteht. Die Uhr habe ich zu Weihanchten...
  • Ähnliche Themen

    Oben