Kienzle-Kaminuhr mit Potsdamer Gong

Diskutiere Kienzle-Kaminuhr mit Potsdamer Gong im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin! Ich hab das ultimative Schnäppchen in der Bucht gemacht. Für 5€ ist mir eine Kienzle-Kaminuhr mit der "Übe Treu und Redlichkeit"-Melodie...
LocuDeer

LocuDeer

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2015
Beiträge
28
Ort
Wiesbaden
Moin!

Ich hab das ultimative Schnäppchen in der Bucht gemacht. Für 5€ ist mir eine Kienzle-Kaminuhr mit der "Übe Treu und Redlichkeit"-Melodie in die Finger gefallen, weil der Verkäufer die Uhr unter Schallplatten eingestellt hatte. Mein Glück! :D

Zu der Uhr selber: Sauber, voll funktionstüchtig und echt stark. Ich kann dieser Melodie stundenlang zuhören. Mußte nur ein, zwei Sachen nachkorrigieren... Von außen sieh die Uhr voll langweilig aus, aber des Pudels Kern steckt hinter der Werkklappe ;)

Die Uhr ist vmtl. von 1933 - 34 aus dem Naziprojekt "Deutsch die Uhr, deutsch der Klang". Der Potsdamer Gong ist die einzige Schlagfolge, die nach dem Kriege nicht zu nem Bim-Bam-Werk umgemünzt wurde. Schlagfolgen wie das "Horst-Wessel-Lied" wurden sofort umgeklöppelt. Soweit das Wissen, was ich meinem Hirn hab rausquetschen können. Korrekturen erwünscht ^^

Düstere Grüße

Rebecca


 
Comtoiser

Comtoiser

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
56
Ort
Hamm/Sieg
Hallo, ist keine Kaminuhr, fällt unter die Ruprik Schrank- oder Büffetuhr. Wird aber sehr oft verwechselt bzw. falsch bezeichnet.

Helle Grüße Jürgen.
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
2.047
Ort
92272 Hiltersdorf
Hallo, Düsterchen:D.

Kleine Anmerkung zu Deinem Beitrag.
Ohne die Melodie gehört zu haben, bin ich der Meinung, dass es sich hier um die Schlagfolge der Potsdamer Garnisonskirche handelt "Üb' immer treu und Redlichkeit...". Nach dem WK II wurde diese Melodie von der damaligen Besatzungsmacht im Osten Deutschlands als "Preußisch" angesehen und wurde daraufhin von den Linientreuen in der DDR auch aus Uhren verbannt. Im Westen übrigens nicht, aber da gab es diese Schlagfolge auch recht selten.

Mit dem Gefolgsmann des Österreichischen Anstreichers hatte das überhaupt nichts zu tun, zumal der 1933 noch gar nicht so bekannt war und "die Fahnen hoch..." von Uhrenherstellern daher auch nicht als Melodien-Schlagfolge für ihre Uhren dachten.

Üb' immer treu und Redlichkeit ist übrigens ein sehr altes, Deutsches Volkslied. Grundlage dazu ist das Gedicht von Ludwig Christoph Heinrich Hölty um 1776 und die Melodie dazu soll von Mozart stammen, um 1791.
 
A

Altuhrenfan

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
65
Gibt es da so eine Art Walze, auf der die Melodie gespeichert ist? So wie bei einer Spieluhr zum Kurbeln?
Ich habe eine Junghans Napoleon ohne Melodie, aber mit Stundenzählwerk und das funktioniert ohne Walze.
 
Thema:

Kienzle-Kaminuhr mit Potsdamer Gong

Kienzle-Kaminuhr mit Potsdamer Gong - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Kienzle Markant

    [Erledigt] Kienzle Markant: Hallo miteinander, Erwarte eine meiner Grailwatches und muss dafür ein wenig aufräumen, deshalb nun hier zu haben. Die Uhr scheint nie getragen...
  • [Verkauf] Kienzle, Handaufzug

    [Verkauf] Kienzle, Handaufzug: Grüß Gott, ich verkaufe eine schöne, quadratische Kienzle. Da die Uhr mein Eigentum ist, und ich sie als Privatier privat verkaufe, gibt es keine...
  • Kienzle Taschenuhr mit Standfuß - lässt sich nicht hinstellen

    Kienzle Taschenuhr mit Standfuß - lässt sich nicht hinstellen: Hallo, Ich habe hier eine Kienzle Taschenuhr, die einen Standfuß besitzt, mit dem man die Uhr eigentlich auch als eine Art kleine Tischuhr...
  • Kienzle Kaliber 053.171

    Kienzle Kaliber 053.171: Liebe Uhrengemeinde, zuerst bitte die Uhrzeit kontrollieren: stimmt's ! suche mehr Informationen zum -Kaliber 053.171 Kienzle 1822 Day Date...
  • Kaminuhr Dilau und Kienzle

    Kaminuhr Dilau und Kienzle: Hallo zusammen! Ich habe zwei Kaminuhren bei ebay gekauft und hab dazu ein paar Fragen: 1.) Leider war bei beiden Uhren kein Schlüssel dabei...
  • Ähnliche Themen

    • [Erledigt] Kienzle Markant

      [Erledigt] Kienzle Markant: Hallo miteinander, Erwarte eine meiner Grailwatches und muss dafür ein wenig aufräumen, deshalb nun hier zu haben. Die Uhr scheint nie getragen...
    • [Verkauf] Kienzle, Handaufzug

      [Verkauf] Kienzle, Handaufzug: Grüß Gott, ich verkaufe eine schöne, quadratische Kienzle. Da die Uhr mein Eigentum ist, und ich sie als Privatier privat verkaufe, gibt es keine...
    • Kienzle Taschenuhr mit Standfuß - lässt sich nicht hinstellen

      Kienzle Taschenuhr mit Standfuß - lässt sich nicht hinstellen: Hallo, Ich habe hier eine Kienzle Taschenuhr, die einen Standfuß besitzt, mit dem man die Uhr eigentlich auch als eine Art kleine Tischuhr...
    • Kienzle Kaliber 053.171

      Kienzle Kaliber 053.171: Liebe Uhrengemeinde, zuerst bitte die Uhrzeit kontrollieren: stimmt's ! suche mehr Informationen zum -Kaliber 053.171 Kienzle 1822 Day Date...
    • Kaminuhr Dilau und Kienzle

      Kaminuhr Dilau und Kienzle: Hallo zusammen! Ich habe zwei Kaminuhren bei ebay gekauft und hab dazu ein paar Fragen: 1.) Leider war bei beiden Uhren kein Schlüssel dabei...
    Oben