Kienzle-Kaminuhr mit Potsdamer Gong

Diskutiere Kienzle-Kaminuhr mit Potsdamer Gong im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin! Ich hab das ultimative Schnäppchen in der Bucht gemacht. Für 5€ ist mir eine Kienzle-Kaminuhr mit der "Übe Treu und Redlichkeit"-Melodie...
LocuDeer

LocuDeer

Themenstarter
Moin!

Ich hab das ultimative Schnäppchen in der Bucht gemacht. Für 5€ ist mir eine Kienzle-Kaminuhr mit der "Übe Treu und Redlichkeit"-Melodie in die Finger gefallen, weil der Verkäufer die Uhr unter Schallplatten eingestellt hatte. Mein Glück! :D

Zu der Uhr selber: Sauber, voll funktionstüchtig und echt stark. Ich kann dieser Melodie stundenlang zuhören. Mußte nur ein, zwei Sachen nachkorrigieren... Von außen sieh die Uhr voll langweilig aus, aber des Pudels Kern steckt hinter der Werkklappe ;)

Die Uhr ist vmtl. von 1933 - 34 aus dem Naziprojekt "Deutsch die Uhr, deutsch der Klang". Der Potsdamer Gong ist die einzige Schlagfolge, die nach dem Kriege nicht zu nem Bim-Bam-Werk umgemünzt wurde. Schlagfolgen wie das "Horst-Wessel-Lied" wurden sofort umgeklöppelt. Soweit das Wissen, was ich meinem Hirn hab rausquetschen können. Korrekturen erwünscht ^^

Düstere Grüße

Rebecca

Comtoiser

Comtoiser

Hallo, ist keine Kaminuhr, fällt unter die Ruprik Schrank- oder Büffetuhr. Wird aber sehr oft verwechselt bzw. falsch bezeichnet.

Helle Grüße Jürgen.

Der Stromer

Der Stromer

Hallo, Düsterchen:D.

Kleine Anmerkung zu Deinem Beitrag.
Ohne die Melodie gehört zu haben, bin ich der Meinung, dass es sich hier um die Schlagfolge der Potsdamer Garnisonskirche handelt "Üb' immer treu und Redlichkeit...". Nach dem WK II wurde diese Melodie von der damaligen Besatzungsmacht im Osten Deutschlands als "Preußisch" angesehen und wurde daraufhin von den Linientreuen in der DDR auch aus Uhren verbannt. Im Westen übrigens nicht, aber da gab es diese Schlagfolge auch recht selten.

Mit dem Gefolgsmann des Österreichischen Anstreichers hatte das überhaupt nichts zu tun, zumal der 1933 noch gar nicht so bekannt war und "die Fahnen hoch..." von Uhrenherstellern daher auch nicht als Melodien-Schlagfolge für ihre Uhren dachten.

Üb' immer treu und Redlichkeit ist übrigens ein sehr altes, Deutsches Volkslied. Grundlage dazu ist das Gedicht von Ludwig Christoph Heinrich Hölty um 1776 und die Melodie dazu soll von Mozart stammen, um 1791.

A

Altuhrenfan

Gibt es da so eine Art Walze, auf der die Melodie gespeichert ist? So wie bei einer Spieluhr zum Kurbeln?
Ich habe eine Junghans Napoleon ohne Melodie, aber mit Stundenzählwerk und das funktioniert ohne Walze.

Thema:

Kienzle-Kaminuhr mit Potsdamer Gong

Kienzle-Kaminuhr mit Potsdamer Gong - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Kienzle Automatic die 2

[Verkauf] Kienzle Automatic die 2: Ich habe eine kleine Uhrensammlung aufgekauft Das ist die zweite Kienzle aus der Sammlung . Die Uhr ist in einem sehr gutem Zustand . Ich bin...
  • [Verkauf] Kienzle Nr1

[Verkauf] Kienzle Nr1: Ich hab eine kleine Uhrensammlung aufgekauft in der sich 2 Kienzle Uhren befunden haben . Für die Este ein Handauzug mit dreiteiligem Geh möchte...
  • Ersatz für Kienzle Quartz Werk gesucht

Ersatz für Kienzle Quartz Werk gesucht: Einen schönen guten Abend liebe Uhrenexperten. Ich benötige heute bitte die hier versammelte Fachkompetenz bei der Suche nach einem Ersatz für...
  • Kienzle 052c2

Kienzle 052c2: Tach zusammen! Hat wohl jemand Erfahrungen, wie man bei o.g. Werk die Zeigerreibung verbessern kann? Das Gedöns sitzt ja oberhalb vom Federhaus...
  • Kaminuhr Dilau und Kienzle

Kaminuhr Dilau und Kienzle: Hallo zusammen! Ich habe zwei Kaminuhren bei ebay gekauft und hab dazu ein paar Fragen: 1.) Leider war bei beiden Uhren kein Schlüssel dabei...