Kienzle - Hommage an die Boarduhr FL 22602 aus den 30ern

Diskutiere Kienzle - Hommage an die Boarduhr FL 22602 aus den 30ern im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo alle zusammen, dummerweise habe ich gestern nochmal beim freundlichen Juwi mit den sehr kundenfreundlichen "Aufgabe-Rabatten"...
T

ttr1999

Themenstarter
Hallo alle zusammen,

dummerweise habe ich gestern nochmal beim freundlichen Juwi mit den sehr kundenfreundlichen "Aufgabe-Rabatten" vorbeigeschaut und heraus kam: Eine Hommage von Kienzle an die Kienzle Borduhr FL 22602 aus den 30ern. Besonders gut gefällt mir die Einstellung von Datum und Uhrzeit sowie der Handaufzug über die Drehlünette. Zumindest laut Aufschrift auf dem Zifferblatt und Gravur im Boden wurde die Serie sogar in Deutschland gefertigt.

Gehäuse Durchmesser/Höhe: 45 mm / ca. 14 mm
Werk Automatik / Claro CL888
Funktionseinstellung: Über Drehlünette . . ., ja richtig gelesen, wie bei der Original Borduhr.
Gehäuse aus poliertem Edelstahl, Lünette mattiert.
WR 5bar

Borduhr_Wheinachten.jpg

Im Original kommt sie mit schwarzem Lederarmband mit Kroko-Prägung und Dornschließe. Aus Spaß habe ich mal ein Armband im "Used Look" montiert, gefällt mir persönlich besser als das für meinen Geschmack etwas zu elegante und hochglänzende Krokoarmband, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.

Würde mich freuen, wenn ich noch ein paar Infos rund um diese Uhr und das Werk bekommen könnte.

Viel Spaß beim Betrachten der Photos.

Borduhr_frontal.jpg

Borduhr_Boden.jpg

Borduhr_liegend_frontal.jpg

Borduhr_liegend_frontal_antik.jpg

Borduhr_Funktionssteuerung_Lünette.jpg

Borduhr_Wrist.jpg

Zuletzt bearbeitet:
falko

falko

Interessante Uhr! Ich erinnere mich, von dem Modell gelesen zu haben, weiss aber nichts mehr zum Werk.

Hab gerade noch nachgeschlagen: Test dieser Uhr ist in UM 5/2008, das Werk ist ein chiniesisch/Schweizer Claro 888.

Zuletzt bearbeitet:
T

ttr1999

Themenstarter
Danke für die Info. Habe inzwischen mal die Website von Claro angesehen, das Werk basiert auf chensischen Komponenten, die in der Schweiz geprüft und zusammengesetzt werden (Wertschöpfung > 50 %, dadurch offiziell "Swiss Made").
Das Werk der 22602 ist aber wohl nochmals modifiziert, denn das Original-Claro wird über eine "normale" Krone aufgezogen und gesteuert und nicht über die Lünette, wie bei der Kienzle.

Mücke

Mücke

Das ist ja eine ECHTE Hommage!
Einstellung von Datum und Uhrzeit über den Drücker auf "4 Uhr"?
Handaufzug über die Drehlünette - Cool.
Viel Freude damit.

T

ttr1999

Themenstarter
Auch Uhrzeit und Datum werden über die Drehlünette eingestellt . . . Mit dem Drücker auf 4 Uhr kann man die entsprechende Funktion auswählen, der Drücker auf 3 Uhr stellt wieder den Lauf-/Aufzugmodus her und startet auch den Lauf des Sekundenzeigers wieder zum genauen Einstellen der Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kienzle - Hommage an die Boarduhr FL 22602 aus den 30ern

Kienzle - Hommage an die Boarduhr FL 22602 aus den 30ern - Ähnliche Themen

• Kienzle Hommage an Carrera und Excelsior Chronograph 1965

Kienzle Hommage an Carrera und Excelsior Chronograph 1965: Heute frisch eingetroffen möchte ich euch diese Kienzle mit dunklem Blatt vorstellen. Der Durchmesser beträgt 36mm oK und es tickt leider anders...
  • [Erledigt] Kienzle FL22602 - Limitierte Edition - Schwarze Borduhr Hommage - Braunes Kalbslederband

[Erledigt] Kienzle FL22602 - Limitierte Edition - Schwarze Borduhr Hommage - Braunes Kalbslederband: Einen wunderschönen ersten Adventsonntag! Heute möchte ich euch gerne eine weitere Uhr aus meiner Sammlung anbieten, da ich mich mal wieder nach...
  • Kienzle mechanische Weltzeituhr

Kienzle mechanische Weltzeituhr: Da hat er also wieder Zugeschlagen, der Sprachfehler :motz:. Ich bekomme ne Mail mit der Frage "trauen Sie sich zu, die Weltzeituhr von Kienzle...
  • Kienzle Life

Kienzle Life: Hallo Community, Habe eine schöne Kienzle Life erworben. Wie alt ist die Uhr und was ist eure Meinung zu dieser ? Wie reguliert man die...