KIENZLE Funkuhr, ca. 25 Jahre alt

Diskutiere KIENZLE Funkuhr, ca. 25 Jahre alt im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Foristen! Vor etwa 25 Jahren habe ich meiner Großmutter eine Funkuhr von Kienzle gekauft (159,00 DM, ich erinnere mich noch genau!), damit...
Sein&Zeit

Sein&Zeit

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
1.956
Ort
Berlin
Liebe Foristen!

Vor etwa 25 Jahren habe ich meiner Großmutter eine Funkuhr von Kienzle gekauft (159,00 DM, ich erinnere mich noch genau!), damit sie immer wußte, welches 'Stündlein gerade schlägt'... und auch keine Probleme bei der Zeitumstellung auftreten. Durch die Form und Ausgestaltung der Zeiger konnte sie die Zeit auch sehr gut ablesen.

KIENZLE Satellit, ca. 1994.JPG

Nach ihrem Tode habe ich die Uhr in meine Küche gehängt, eine mich seitdem täglich begleitende Memorabile, sozusagen. Und sie erinnert mich jeden Morgen - im Vorbeigehen - auf dem Weg ins Bad daran, daß auch meine Zeit nicht endlos vorrätig gehalten wird...:

Die Waage von SEIN und auch ZEIT, noch scheint sie mir für mich im Gleichgewicht... : In Ermangelung einer eigenen ZEIT-WAAGE, habe ich stets mit dieser Funkuhr versucht, meine mechanischen Uhren hinsichtlich der Ganggenauigkeit abzugleichen...

Nach dem letzten Batteriewechsel (letzte Woche...) funktioniert der Sekundenzeiger leider nicht mehr, die Zeit wird angezeigt, nur die Sekunde hängt plötzlich. Sie rückt einfach nicht mehr weiter voran.

Weiß jemand von Euch Wissenden, ob sich eine Reparatur lohnt? Man müßte wohl das Funk-Quarz-Werk austauschen, oder? Ich bin da echt überfragt, könnte aber natürlich zu der Uhrmacherin meines Vertrauens gehen... (die schmeißt mich nicht einmal dann aus ihrem Laden, wenn ich meine (einzige!) China-Uhr trage!)...

Ich würde mich über eine jede Antwort freuen! Und über hilfreiche gleich noch einmal mehr! 🙂
Es tut mir echt leid, Euch hier mit solchen 'Belanglosigkeiten' zu behelligen, denn noch immer sollte doch gelten:

„Frage nicht was dein Uhrforum für dich tun kann, sondern was du für das Forum tun kannst!“
frei nach John F. Kennedy

Mit etwas verzweifelten Grüßen,

Marc.

PS: Ja, ich habe natürlich bereits eine neue Funkuhr:
'Firma' Mebus, naja... sie zeigt auch die Zeit. Sie ist größer, leiser während der Einstellung, hat eine rote! Zentralsekunde..., sie hat nur einen - aber dafür SEHR gravierenden Mangel:
Sie ist nicht die Uhr von der Oma... 😇:

MEBUS, Funkuhr, mit Zentralsekunde in Rot.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -M-
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
2.422
Ort
92272 Hiltersdorf
Gehe zur Uhrmacherin. Das mit dem Sekundenzeiger ist an und für sich eine mechanische sache, die durch öffnen und zerlegen des Werkes behoben werden kann oder sollte. Wenn alle Stricke reißen, kommt ein neues UTS-Funkwerk da rein und schon...
 
Sein&Zeit

Sein&Zeit

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
1.956
Ort
Berlin
@Der Stromer

DANKE! 🙂
Ich habe gerade 4 Uhren bei der 'Zauberin', dann kommt es darauf auch nicht mehr an!
...Das Allernächste ist uns oftmals zu nah! 8-)

Liebe Grüße, Rolf-Dieter, ich denke mal, auch im Namen der Oma! ;-)
Habe einen schönen Abend!

Marc!
 
Sein&Zeit

Sein&Zeit

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
1.956
Ort
Berlin
@Der Stromer

Rolf-Dieter! Bevor dieses Jahr zu Ende geht, wollte ich Dir ein kleines Feedback zukommen lassen!
Und auch noch einmal Danke! sagen.
Die olle Kienzle hat die Zeitumstellung gut überstanden, sie hat sich tapfer geschlagen. :-P
Nur die 'neue' MEBUS mußte ich umhängen, damit sie ihr Signal findet...

Ansonsten verstehen die beiden Funkuhren gut, sie kommen miteinander aus...

DSC05833 - Kopie2.jpg

Lasse es Dir gut gehen!

Marc
 
Thema:

KIENZLE Funkuhr, ca. 25 Jahre alt

KIENZLE Funkuhr, ca. 25 Jahre alt - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Bastlerkonvolut - Kienzle Wecker - HAU - Ruhla - Junghans - Funkuhren - Quarzwerke

    [Erledigt] Bastlerkonvolut - Kienzle Wecker - HAU - Ruhla - Junghans - Funkuhren - Quarzwerke: Ich biete hier ein Bastkerkonvolut - alles als defekt - an. zu erwähnen: - Die Zeit, Werbeuhr, ungetragen - Kienzle Reisewecker, kleines Teil auf...
  • Kienzle Funkuhr einstellen..

    Kienzle Funkuhr einstellen..: Hallo, in letzter Zeit trage ich gerne und viel meine Kienzle U027 4400 2020 Funkamrbanduhr. Als ich diese heute morgen anlegen wollte ist mir...
  • [Verkauf] Kienzle Sport Olympia 1974 Sport Timer Ballsportarten blau mit original Band Rarität

    [Verkauf] Kienzle Sport Olympia 1974 Sport Timer Ballsportarten blau mit original Band Rarität: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Kienzle Sport Olympia 1974 Ballsportarten blau mit original Band Rarität Dies ist ein Privatverkauf...
  • Kienzle Gehäuse

    Kienzle Gehäuse: Hallo, Mir ist heute beim Gehäuse die armbandhalterung abgebrochen. Kann man das reparieren? Gruß
  • Ähnliche Themen
  • [Erledigt] Bastlerkonvolut - Kienzle Wecker - HAU - Ruhla - Junghans - Funkuhren - Quarzwerke

    [Erledigt] Bastlerkonvolut - Kienzle Wecker - HAU - Ruhla - Junghans - Funkuhren - Quarzwerke: Ich biete hier ein Bastkerkonvolut - alles als defekt - an. zu erwähnen: - Die Zeit, Werbeuhr, ungetragen - Kienzle Reisewecker, kleines Teil auf...
  • Kienzle Funkuhr einstellen..

    Kienzle Funkuhr einstellen..: Hallo, in letzter Zeit trage ich gerne und viel meine Kienzle U027 4400 2020 Funkamrbanduhr. Als ich diese heute morgen anlegen wollte ist mir...
  • [Verkauf] Kienzle Sport Olympia 1974 Sport Timer Ballsportarten blau mit original Band Rarität

    [Verkauf] Kienzle Sport Olympia 1974 Sport Timer Ballsportarten blau mit original Band Rarität: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Kienzle Sport Olympia 1974 Ballsportarten blau mit original Band Rarität Dies ist ein Privatverkauf...
  • Kienzle Gehäuse

    Kienzle Gehäuse: Hallo, Mir ist heute beim Gehäuse die armbandhalterung abgebrochen. Kann man das reparieren? Gruß
  • Oben