KIENZLE Funkuhr, ca. 25 Jahre alt

Diskutiere KIENZLE Funkuhr, ca. 25 Jahre alt im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Foristen! Vor etwa 25 Jahren habe ich meiner Großmutter eine Funkuhr von Kienzle gekauft (159,00 DM, ich erinnere mich noch genau!), damit...
Sein&Zeit

Sein&Zeit

Themenstarter
Liebe Foristen!

Vor etwa 25 Jahren habe ich meiner Großmutter eine Funkuhr von Kienzle gekauft (159,00 DM, ich erinnere mich noch genau!), damit sie immer wußte, welches 'Stündlein gerade schlägt'... und auch keine Probleme bei der Zeitumstellung auftreten. Durch die Form und Ausgestaltung der Zeiger konnte sie die Zeit auch sehr gut ablesen.

KIENZLE Satellit, ca. 1994.JPG

Nach ihrem Tode habe ich die Uhr in meine Küche gehängt, eine mich seitdem täglich begleitende Memorabile, sozusagen. Und sie erinnert mich jeden Morgen - im Vorbeigehen - auf dem Weg ins Bad daran, daß auch meine Zeit nicht endlos vorrätig gehalten wird...:

Die Waage von SEIN und auch ZEIT, noch scheint sie mir für mich im Gleichgewicht... : In Ermangelung einer eigenen ZEIT-WAAGE, habe ich stets mit dieser Funkuhr versucht, meine mechanischen Uhren hinsichtlich der Ganggenauigkeit abzugleichen...

Nach dem letzten Batteriewechsel (letzte Woche...) funktioniert der Sekundenzeiger leider nicht mehr, die Zeit wird angezeigt, nur die Sekunde hängt plötzlich. Sie rückt einfach nicht mehr weiter voran.

Weiß jemand von Euch Wissenden, ob sich eine Reparatur lohnt? Man müßte wohl das Funk-Quarz-Werk austauschen, oder? Ich bin da echt überfragt, könnte aber natürlich zu der Uhrmacherin meines Vertrauens gehen... (die schmeißt mich nicht einmal dann aus ihrem Laden, wenn ich meine (einzige!) China-Uhr trage!)...

Ich würde mich über eine jede Antwort freuen! Und über hilfreiche gleich noch einmal mehr! 🙂
Es tut mir echt leid, Euch hier mit solchen 'Belanglosigkeiten' zu behelligen, denn noch immer sollte doch gelten:

„Frage nicht was dein Uhrforum für dich tun kann, sondern was du für das Forum tun kannst!“
frei nach John F. Kennedy

Mit etwas verzweifelten Grüßen,

Marc.

PS: Ja, ich habe natürlich bereits eine neue Funkuhr:
'Firma' Mebus, naja... sie zeigt auch die Zeit. Sie ist größer, leiser während der Einstellung, hat eine rote! Zentralsekunde..., sie hat nur einen - aber dafür SEHR gravierenden Mangel:
Sie ist nicht die Uhr von der Oma... 😇:

MEBUS, Funkuhr, mit Zentralsekunde in Rot.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: -M-
Der Stromer

Der Stromer

Gehe zur Uhrmacherin. Das mit dem Sekundenzeiger ist an und für sich eine mechanische sache, die durch öffnen und zerlegen des Werkes behoben werden kann oder sollte. Wenn alle Stricke reißen, kommt ein neues UTS-Funkwerk da rein und schon...

Sein&Zeit

Sein&Zeit

Themenstarter
@Der Stromer

DANKE! 🙂
Ich habe gerade 4 Uhren bei der 'Zauberin', dann kommt es darauf auch nicht mehr an!
...Das Allernächste ist uns oftmals zu nah! 8-)

Liebe Grüße, Rolf-Dieter, ich denke mal, auch im Namen der Oma! ;-)
Habe einen schönen Abend!

Marc!

Thema:

KIENZLE Funkuhr, ca. 25 Jahre alt

KIENZLE Funkuhr, ca. 25 Jahre alt - Ähnliche Themen

• Kienzle Stiftankerwerk - welche Gangabweichung ist üblich?

Kienzle Stiftankerwerk - welche Gangabweichung ist üblich?: Hallo, ich habe vor einigen Monaten hier im Forum eine alte Kienzle-Taschenuhr gekauft, die auf dem Transportweg leider aufgrund unsachgemäßen...
  • Borduhr von Kienzle „FL 23887“

Borduhr von Kienzle „FL 23887“: Dass ein Zapfen der Unruhwelle gebrochen war, hatte der Verkäufer natürlich mal wieder verschwiegen. Er schrieb nur von einem Problem mit der...
  • Erbstück mit Ecken: Kienzle Life

Erbstück mit Ecken: Kienzle Life: Ein weiterer Arbeitstag ist angebrochen. Wie jeden Tag bevor er aus dem Haus geht, nimmt der Mann die Uhr von der Ablage, dreht und zieht an der...
  • [Erledigt] Bastlerkonvolut - Kienzle Wecker - HAU - Ruhla - Junghans - Funkuhren - Quarzwerke

[Erledigt] Bastlerkonvolut - Kienzle Wecker - HAU - Ruhla - Junghans - Funkuhren - Quarzwerke: Ich biete hier ein Bastkerkonvolut - alles als defekt - an. zu erwähnen: - Die Zeit, Werbeuhr, ungetragen - Kienzle Reisewecker, kleines Teil auf...
  • Kienzle Funkuhr einstellen..

Kienzle Funkuhr einstellen..: Hallo, in letzter Zeit trage ich gerne und viel meine Kienzle U027 4400 2020 Funkamrbanduhr. Als ich diese heute morgen anlegen wollte ist mir...