Uhrenbestimmung Kienzle Datagraph

Diskutiere Kienzle Datagraph im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, kennt jemand diesen Datagraphen von Kienzle, auch Fahrtenschreiberuhr genannt. Wo wurden diese Uhren verbaut. Bin für jeden...
melodie

melodie

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2008
Beiträge
612
Hallo zusammen, kennt jemand diesen Datagraphen von Kienzle, auch Fahrtenschreiberuhr genannt.
Wo wurden diese Uhren verbaut.
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Die Maße der Uhr sind: Durchmesser 76 mm, die Höhe ist ohne Antriebsritzel 25 mm
Das Gehäuse misst " 145 mm " 80 mm

Das Werk ist ein mir unbekanntes Handauzugwerk.

Und hier ein paar Bilder
 

Anhänge

Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.578
Ort
Eurasburg
Hallo,

viel kann ich nicht dazu sagen, aber vielleicht interessiert dich das:
1.
Die Kienzle Apparate GmbH und die Kienzle Uhrenfabrik AG sind zwei verschiedene Firmen.
Quelle: Flume Großuhr-Schlüssel Band 4

2.
TFW steht für Taxi-Fahrten-Wächter.
Quelle: gbo datacomp - Meilensteine der Firma seit 1920

3.
Diese Geräte wurden sogar "missbraucht", um die Bewegung von Rindern aufzuzeichnen :D.
Quelle: jas.fass.org/cgi/reprint/43/3/721.pdf

Wünsche dir auf jeden Fall viel Freude mit dem Teil. Vielleicht kannst du uns auch noch das Werk zeigen?

Gruß
Badener
 
lennox

lennox

Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
4.888
Ort
nördlich von Berlin
Ich habe einen der ist von 1960 allerdings mit aussenliegendem Tacho.War zum Nachrüsten eines DB LKW.Irgendwann wurden die Dinger Pflicht im gewerblichem Güterverkehr.
mfG
lennox
 
Thema:

Kienzle Datagraph

Kienzle Datagraph - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Kienzle vintage Handaufzug

    [Verkauf] Kienzle vintage Handaufzug: Moin! Ja, jetzt trenne ich mich auch von den Uhren, die ich mal als Grundstock für eine Vintagesammlung dachte. Aber mir fehlt der Draht dazu...
  • Kienzle Hommage an Carrera und Excelsior Chronograph 1965

    Kienzle Hommage an Carrera und Excelsior Chronograph 1965: Heute frisch eingetroffen möchte ich euch diese Kienzle mit dunklem Blatt vorstellen. Der Durchmesser beträgt 36mm oK und es tickt leider anders...
  • [Erledigt] Kienzle Antimagnetic Handaufzug 052/10

    [Erledigt] Kienzle Antimagnetic Handaufzug 052/10: Hallo miteinander, Ich habe mal wieder was, das weg muss: Hier nun eine alte Kienzle mit sehr schönem Blatt. Habe mal Bilder vom Werk gemacht, mit...
  • [Erledigt] Kienzle Swiss Chronograph

    [Erledigt] Kienzle Swiss Chronograph: Liebes Forum, ich will mir den Traum einer hochwertigen Vintage Quarzuhr erfüllen. Deshalb biete ich meine Kienzle Swiss an. Die Uhr hat während...
  • [Suche] Suche Rotor für das Kienzle 57/17 Automatikwerk

    [Suche] Suche Rotor für das Kienzle 57/17 Automatikwerk: Suche Rotor für das Kienzle 57/17 Automatikwerk
  • Ähnliche Themen

    Oben