Kienzle Chrono Fake?

Diskutiere Kienzle Chrono Fake? im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Ich habe gestern einen über ebay ersteigerten Kienzle Quarz-Chrono bekommen. Ich mußte feststellen, daß das kein Mineralglas sondern Kunstoff...
C

Caliber 68

Themenstarter
Ich habe gestern einen über ebay ersteigerten Kienzle Quarz-Chrono bekommen.
Ich mußte feststellen, daß das kein Mineralglas sondern Kunstoff verwendet wurde - bei einer "garantierten" Dichtigkeit bis 5 bar.
Kann das sein?
Oder bin ich hier auf eine Fälschung reingefallen?

Hier ein paar Pics zur Uhr:

Und hier die Auktionsseite des Verkäufers:
http://cgi.ebay.de/hochwertige-KIEN...99964220QQihZ016QQcategoryZ9244QQcmdZViewItem

Die Uhr habe ich ürbigens für 29,50 ersteigert.
Aber mir ist jeder Penny zuviel, wenn es ein Fake ist.

Grüße
Nils.

berlioz73

berlioz73

nicht böse gemeint - aber ich kann mir nicht vorstellen dass jemand die marke "kienzle" fälscht.

gruß dirk :)

PS: sonst - na ja die uhr sieht doch ganz nett aus, erinnert mich ein bisschen an die certina DS3 oder eine doxa.

Cave

Cave

Plexiglas war und ist ein übliches Material für Uhrengläser. So war bis ~1988 die Rolex Submariner damit ausgestattet und die Omega Speedmaster bekommt man auf Wunsch heute noch damit. Vorteil: Plexiglas bricht nicht so leicht. Dafür zerkratzt es sehr schnell, eben so schnell kann man die Kratzer aber auch rauspolieren.

Da deine Uhr wohl ein Nachbau einer Uhr aus den 70ern sein soll (Oder ist sie NOS? Wohl eher nicht, oder?) passt das auch. Damals war Plexi eben recht üblich.

M

Mechanic

Guest
Ich kann auf dem Foto leider nicht erkennen, ob es sich um ein armiertes Glas handelt.
Dabei drueckt auf der Innenseite des Glases ein Metallring den Plexiglaswulst an den Gehaeuserand und macht dadurch die Uhr natuerlich wesentlich dichter. Diese Glaeser muessen natuerlich auch mit speziellen Geraeten eingesetzt werden.

Nebenbei,
ich lebe in Thailand, wo es tatsaechlich (fast) alle teureren Uhren als Fakes gibt, aber ne Kienzle hab ich hier noch nie gesehen :-))

Marv

Marv

Ich würde mir keine Gedanken machen:

- zum einen kann - wie hier schon mehrfach geschrieben - davon ausgegangen werden, dass kein halbwegs vernünftiger Vietnamese eine "Kienzle" fälschen wird.

- zum andern ist die Uhr nicht "waterproof", sondern nur "water resistant", also "Wassergeschützt", und das ist auch mit Plexiglas kein Problem

Tauchen würde ich mit einer 5-bar-Uhr sowieso nicht...

U

UMM

Guest
Kienzle war früher für gute Arbeitsuhren mit Stiftanker, sowie Weckern und Küchenuhren bekannt.

Heut gibts den Hersteller doch gar nicht mehr.

Immer wieder wurde der Name in den letzten Jahren mal wieder aufgedruckt.

Hab sie auch schon als Zugabe für Zeitungsabo gesehen.

Wer soll sowas fälschen?????? Is wie nen ollen Trabi fälschen:-)

Treets

Treets

Den Hersteller gibt es schon noch - und es gab ihn auch immer, wenn auch zwischenzeitlich ein Teil der Produktion nach China verlegt wurde. Mittlerweile ist Kienzle wieder in deutscher Hand und rühmt sich, die aktuellen Kollektionen nur noch in Deutschland herstellen zu wollen. In diesem Zuge möchte man denn auch das Luxus-Segment erobern und auch Uhren jenseits der 5.000 EUR-Marke anbieten.

So das denn funktioniert, müssen wir zukünftig wohl doch noch mit Kienzle-Fakes rechnen :wink:

Viele Grüße aus dem Norden!
Treets

eastwest

eastwest

Treets hat gesagt.:
So das denn funktioniert, müssen wir zukünftig wohl doch noch mit Kienzle-Fakes rechnen :wink:
Das wird aber nie und nimmer funktionieren! Kienzle war nie ein Luxusuhren-Hersteller; eher bekannt für günstige Einsteigeruhren (Kinder) und Parkuhren. Und dann noch die China/Hongkong-Phase: Wie wollen die im Konzert der IWC-Rolex-Omegas mitmischen?

eastwest

M

Mechanic

Guest
Der eastwest hat Recht.
Ueber Jahrzehnte war Kienzle nur als guenstiger Massenhersteller von einfachen Grossuhren und billigen Armbanduhren bekannt.
Da muessten sie sich schon was Besonderes einfallen lassen!

T

tomibor

Hallo.
Habe Kienzle eine Mail geschrieben, zwecks den Uhrwerken , die sie in den Kienzle Uhren verbauen, hier die antwort:

Letzte Kollektion war Billig Werk,
neue Kollektion sind Etas und Miyotas.

Oh man, bist jetzt zufrieden mod.
Deutschland, armes land.

Verändert

Verändert

Das ist übrigens etwas, was ich nicht verstehe: Die einfachen Seiko-, Orient- oder Miyota-Werke sind doch nun wirklich nicht teuer (irgendwo habe ich hier sogar Preise gelesen, finde aber den Faden nicht mehr). Warum werden dann die China-Werke verbaut ? Um wirklich noch mal 10 Cent rauszuschlagen ? Und dafür wird dann der Mist verbaut ?

J

John Silver

Ich denke, wenn es sich nicht lohnen würde, täten die Leute es auch nicht. Selbst wenn man pro Uhr durch das chinesische Werk im Vergleich zu einem von Orient oder Myota 10 Cent spart - multipliziert mit 10000 Uhren, ergibt das schon 1000 €. Und es werden bestimmt mehr als 10000 Fälschungen gebaut.

A

alexv8

Guest
hallo,

habe eine kinzle 1822 chrono der hat ein plexiglas und lederband und ist 50m waserdicht. zu den werken kan ich nichts sagen aber ihr habt mich neugierig gamacht, mache sie heute mal auf wen ich nach hause komme,möcht auch sehen was da drinnen ist ,meine ist übrigens von 2007 na mal schauen.
gruß
alex

A

alexv8

Guest
hallo,

also habe gerade die kinzle offen gehabt und bei mir ist ein miyota os 20 werk verbaut, die uhr macht auch so einen soliden eindruck, also kein *********** oder so, geht auch sehr genau also freu dich auf deine uhr. hier mal ein foto von meiner kinzle.

alex

Thema:

Kienzle Chrono Fake?

Kienzle Chrono Fake? - Ähnliche Themen

• [Suche] KIENZLE Chrono Val 7733/34 oder Val.7730

[Suche] KIENZLE Chrono Val 7733/34 oder Val.7730: Wie schon im Titel erwähnt suche ich einen Kienzle Chrono mit Val.7733/34 oder Val. 7730. Der Zustand ist fast egal. Ich sehe realistischen...
  • [Verkauf] KIENZLE Panda Chrono Valjoux 7733 Edelstahl mit Mashband.

[Verkauf] KIENZLE Panda Chrono Valjoux 7733 Edelstahl mit Mashband.: . Verkauft wird ein KIENZLE Chronograph mit einem schönem Pada Dial aus den 70er Jahren. Es ist das Handaufzugswerk Valjoux 7733 verbaut. Das...
  • [Verkauf] Kienzle Poseidon XL Chrono

[Verkauf] Kienzle Poseidon XL Chrono: Hallo ich möchte meinen Kienzle Chrono verkaufen. 53mm Gehäusedurchmesser, 150m Wasserdicht. Was eine mächtige Sommeruhr. Die Perle fehlte schon...
  • [Verkauf] Konvolut mit Komandirskie Amphibia, Kienzle Aviator und Miyota Chrono

[Verkauf] Konvolut mit Komandirskie Amphibia, Kienzle Aviator und Miyota Chrono: Hallo Uhrenfreunde! Da ich meine Sammlung weiter ausdünnen möchte, biete ich diese 3 Uhren im Konvolut an. Ich weise ausdrücklich darauf hin...
  • [Erledigt] Kienzle Chrono 1822

[Erledigt] Kienzle Chrono 1822: Ich verkaufe einen Kienzle Chronographen Modell 1822. Der Durchmesser ist ca 43mm ohne Krone. Er hat eine Höhe von ca. 13mm. 100 Meter...