Kienzle Autouhr 12V mit Werk 607b

Diskutiere Kienzle Autouhr 12V mit Werk 607b im Sonstige Uhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Servus miteinander, ich habe gerade die Uhr aus meinem Oldie teilzerlegt auf der Werkbank um mal die Kontakte zu säubern (es ist eine mechanische...
#1
Dirtduck

Dirtduck

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
160
Servus miteinander,
ich habe gerade die Uhr aus meinem Oldie teilzerlegt auf der Werkbank um mal die Kontakte zu säubern (es ist eine mechanische Uhr mit elektromagnetischem Aufzug der immer für knapp 2,5 Min läuft bevor er durch die permanent anliegende 12V Bprdspannung wieder aktiviert wird) und hier und da mal einen tropfen Öl zu verlieren.

Das Werk als solchen ist aufgrund seiner Größe natürlich leicht zu überschauen und auch sehr interessant...nur konnte ich online keine Unterlagen dazu finden...und das obwohl es in den 60igern DAS Standadrt Uhrwerk bei Porsche, Mercedes, BMW usw. war und sicherlich einige 100.000 mal gebaut wurde.

Kann da ggf. jemand helfen?

Danke euch,
Dirk
 
#2
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.634
Ort
92272 Hiltersdorf
Das Werk 607b ist die modifizierte Variante des 606e (1,5 Volt). Vorsicht mit Ölen. Das eigentliche Werk ist einer Taschenuhr ähnlich und die Unruhe reagiert sehr empfindlich auf Öl.
 
#3
Dirtduck

Dirtduck

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
160
Danke...dann werde ich mal in die Richtung schauen
 
Thema:

Kienzle Autouhr 12V mit Werk 607b

Kienzle Autouhr 12V mit Werk 607b - Ähnliche Themen

  • Kienzle Cosmopolitan Automatik = Lünette

    Kienzle Cosmopolitan Automatik = Lünette: Moin zusammen, ich suche für meine neu erworbene Kienzle Cosmopolitan eine Drehlünette. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wo ich diese...
  • Uhrenbestimmung Defekte Drehpendeluhr von KIENZLE, wie alt?

    Uhrenbestimmung Defekte Drehpendeluhr von KIENZLE, wie alt?: Hallo Uhrforum, im Keller meiner Eltern habe ich eine alte, defekte Drehpendeluhr von KIENZLE gefunden. Ich hoffe, jemand kann mir bei der...
  • Uhrenbestimmung Alte Kienzle Uhrwerksbestimmung

    Uhrenbestimmung Alte Kienzle Uhrwerksbestimmung: Hallo, ich versuche die Uhr zu bestimmen. Ist es das Kienzle 51/0b Uhrwerk oder liege ich falsch. Hatte Sie gerade beim Uhrmacher, eine meiner...
  • [Suche] Kienzle "Sport"/"Waterresist" // Dugena "Watertrip" Vintage

    [Suche] Kienzle "Sport"/"Waterresist" // Dugena "Watertrip" Vintage: Liebes Uhrforum, Ich bin auf der Suche nach "Ersatzteilen" für Uhren, damit diese nicht laufen müssen und nur die Zeiger / das Zifferblatt...
  • [Erledigt] Konvolut von 3 Uhren aus den 50ern (Lagerware) - Kienzle - Medana - FERO (Felmann)

    [Erledigt] Konvolut von 3 Uhren aus den 50ern (Lagerware) - Kienzle - Medana - FERO (Felmann): Zum Verkauf steht ein kleines Konvolut von 3 Uhren aus den 50ern! . . habe alle zusammen auf dem Flohmarkt gefunden (Nachlass Uhrmacher also...
  • Ähnliche Themen

    Oben