Kienzle Aristokrat Zifferblatt entfernen

Diskutiere Kienzle Aristokrat Zifferblatt entfernen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, das Zifferblatt bekomme ich nicht ab. Ich finde keine Schraube oder sonstiges. Kann mir jemand einen Tip geben? Vielen Dank

H.Jan

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2016
Beiträge
337
Hallo,
das Zifferblatt bekomme ich nicht ab. Ich finde keine Schraube oder sonstiges. Kann mir jemand einen Tip geben?
Vielen Dank
DSC07241.JPG
DSC07242.JPG
DSC07243.JPG
DSC07244.JPG
 

Rostfrei

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
1.822
Ort
Jena & Dresden
an der Seite sind zwei "Krallen"; diese fixieren das Blatt. Diese Krallen können nach außen gedreht werden, um das ZB zu lösen
 

Fridspeed

Dabei seit
09.02.2021
Beiträge
87
Ort
Rheinland
Diese Art der Zifferblattfestigung ist bei dieser ETA - Baureihe normal.
@H.Jan
Hast du die Uhr auch? Ich habe vor einigen Jahre meine Kienzle Aristokrat restauriert. Das Glas hatte ich extra angefertigt.

 

H.Jan

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2016
Beiträge
337
Hey, Ja hab ich. Ist gerade auseinander gebaut. Krone ist nicht fest. Gehäusedeckel Gewinde defekt und lose. Glas ist heile. Laufen tut Sie. Hoffe ich bekomme Sie wieder zusammen.
 

Fridspeed

Dabei seit
09.02.2021
Beiträge
87
Ort
Rheinland
Die Uhr ist schon mit ca. 37 x 39 ein Hinjucker am Handgelenk. Ich hatte meine Uhr in sehr schlechtem Zustand aus einer Uhrenschrottkiste vor vielen Jahren als Anfänger auf dem Trödelmarkt gekauft.
Gehäuse stark verkratzt, Glas und Werk defekt. Es sollte einfach nur ein Bastel- und Lernobjekt sein. Jahre später, als ich soweit war, habe ich die Uhr dann wieder zum Leben erweckt.
 

Anhänge

  • IMG_20210224_135642.jpg
    IMG_20210224_135642.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_20210224_135710.jpg
    IMG_20210224_135710.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_20210224_135718.jpg
    IMG_20210224_135718.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 1

H.Jan

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2016
Beiträge
337
Hey, schön das Sie wieder läuft :winken:
Bei mir ist das Gewinde vom Deckel defekt. Und der zweite Boden lose. Muss mir noch etwas einfallen lassen.
vg
Harald
 

Fridspeed

Dabei seit
09.02.2021
Beiträge
87
Ort
Rheinland
Der Deckel ist auch etwas Besonderes. Sieht man auf den ersten Blick nicht.

Über das Problem mit dem Gewinde müßte ich auch erst nachdenken. So einen großen Gewindeschneider gibt es glaube ich nicht.
Als Lösung fällt mir spontan ein: Gewindefehlstellen durch Flüssigmetall fein behutsam ersetzen und per Hand oder mit der Drehbank nacharbeiten. Aber, man müßte es sehen um es wirklich beurteilen zu können.
Wenn einzelne, gut sichtbare Stellen erkennbar sind, kannst du die mit Flüssigmetall und dann durch langsames Zusammen und auseinander schrauben im noch nicht ganz gehärteten Zustand reparieren.
 

Harpye

Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
2.515
@Fridspeed - kann das Gewinde dann tragen ? wenn es sich in Brocken auflöst blockieren die Partikel die Gänge und man kriegts nicht mal mehr auf!
 

Harpye

Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
2.515
Bei einem Edelstahlgehäuse könnte man das Gewinde auch komplett mit dem Laser aufschweissen und neu schneiden aber
das inhomogene Gefüge bliebe. Ist die Frage wo der wirtschaftliche Totalschaden anfängt
 

MikeHD

Dabei seit
22.03.2012
Beiträge
2.716
Ort
zu Hause
Am Gehäuse ist kein Gewinde..Das Gewinde befindet sich am Gehäuseeinsatz.
P1070958.JPG

Gehäuse ( verschmutzt) von unten.
 

MikeHD

Dabei seit
22.03.2012
Beiträge
2.716
Ort
zu Hause
Fehlt auf deinen Fotos absichtlich der (fast) rechteckige Gehäuseeinsatz (der hat ein Gewinde für den runden Deckel.
Der eckige Deckel wird vom runden Deckel beim Festziehen desselbigen an das Gehäuse gepresst.
 
Thema:

Kienzle Aristokrat Zifferblatt entfernen

Kienzle Aristokrat Zifferblatt entfernen - Ähnliche Themen

Krone entfernen bei Rolex Ref. 6426 (Glaswechsel): Hallo, ich möchte bei meiner Rolex Ref. 6426 das Glas tauschen, da es defekt ist. Ich habe mir nun ein Glas bestellt und das passende Werkzeug...
Uhr braucht Politur: Hallo, meine Maurice LaCroix braucht dringend eine Politur. Kann mir bitte jemand einen Tip geben wer sowas macht? Vielen Dank im Voraus.
Bitte um Reparaturtipp Zifferblatt, Datumsscheibe bei Citizen: Hallo Leute, ich habe eine Uhr aus der Bucht gefischt bei der das Zifferblatt verschoben war. Das neu ausrichten habe ich mit einfachen Mitteln...
Girard Perregaux Cal 705 Krone entfernen?: Moin Zusammen, als Hobby Uhrmacher versuche ich mich gerade an dem Girard Perregaux Cal. 705 Kaliber. Weiß jemand wie man die Krone entfernt? Ich...
Datumsscheibe an Eta 2824 wechseln: Hallo zusammen Welche Schrauben muß ich entfernen wenn ich die Datumsscheibe wechseln will? Will das Uhrwerk von 3H auf 6H umbauen. Danke
Oben