Kieninger_Wanduhr

Diskutiere Kieninger_Wanduhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Leute, Dieser 34 Jahre alte Regulator von Kieninger stellt sich den Abfall selbst ein, wenn man das Pendel weit ausschwingen lässt...
W

Werner W

Themenstarter
Hallo liebe Leute,
20200710_194728[1].jpg
Dieser 34 Jahre alte Regulator von Kieninger stellt sich den Abfall selbst ein, wenn man das Pendel weit ausschwingen lässt.
Wie macht er das? Kann mir jemand eine Textstelle nennen, wo das erklärt wird? Und gibt es für diese Art der Konstruktion eine Bezeichnung?
Liebe Grüße

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Das heißt Ankerautomatik. Ich schaue mal, ob ich noch die Unterlagen dazu finde.

W

Werner W

Themenstarter
Vielen Dank Rolf-Dieter. Du scheinst ja ein wandelndes Lexikon zu sein.
Das Prinzip ist einfacher, als ich es mir vorgestellt habe. Da frage ich mich, warum das nicht jede Pendeluhr hat. Vergnüglich auch so eine Patentschrift aus der Kaiserzeit zu lesen und dennoch gut verständlich.

Der Stromer

Der Stromer

Hallo, Werner.
Zu 1.) Nö, ich weiß nur, wo was steht und gebe das gerne weiter. Im Grab nutzt es ja nichts mehr 🤣
Zu 2.) Einfach schon. Aber weil Patent, durften nur Hersteller das benutzen, die auch Lizenzgebühren zahlten. Ist wie im richtigen leben, gelle.
Zu 3.) Tja, die Sprache war damals zwar etwas verschroben, aber solche Patente mussten so erklärt werden, dass sie auch die Beamten im Kaiserlichen Patentamt in Berlin verstanden. Und das waren ja meist keine Techniker.

Freut mich, wenn ich helfen konnte. Viel Freude noch an dieser Uhr. Schönes teil! Gewöhnungsbedürftig wäre für mich nur der kombinierte Aufzug: 2 x Federn für das Schlagwerk und das Gewicht für Das Uhrwerk.

W

Werner W

Themenstarter
Gewöhnungsbedürftig wäre für mich nur der kombinierte Aufzug: 2 x Federn für das Schlagwerk und das Gewicht für Das Uhrwerk
Und der mittlere muss auch noch links rum aufgezogen werden, die anderen rechts rum.
Aber schön finde ich die Uhr auch.

Thema:

Kieninger_Wanduhr

Kieninger_Wanduhr - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Kieninger Wanduhr Regulateure m. J-Umschaltwerg

[Erledigt] Kieninger Wanduhr Regulateure m. J-Umschaltwerg: Ich verkaufe meine Wanduhr der Marke Kieninger Regulateure mit J - Umschaltwerk in einem schwarzen Holzgehäuse mit den Maßen H 56cm Br 23cm T...
  • KIENINGER Wanduhr Gong

KIENINGER Wanduhr Gong: Hat jemand Erfahrung? Es geht um eine KIENINGER Wanduhr mit Uhrwerk RWS13. Ich habe gelesen, dass man mit Verstellen der Hämmer den Gong leiser...
  • Kieninger Wanduhr

Kieninger Wanduhr: Hallo liebe Uhrenfreunde Wir haben gestern unsere Kieninger Wandregulator per Post Spedition bekommen. Erst war die freude groß. Die...
  • [Erledigt] Kieninger Tisch Uhr mit original Designer Unterschrift auf der Rückseite der Uhr

[Erledigt] Kieninger Tisch Uhr mit original Designer Unterschrift auf der Rückseite der Uhr: Biete hier eine wunderschöne Kieninger Tisch Uhr an. Die Uhr ist im Internet nicht zu finden. Diese Uhr ist auf wenige Stück begrenzt. Sie ist mit...