KIENINGER Wanduhr Gong

Diskutiere KIENINGER Wanduhr Gong im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hat jemand Erfahrung? Es geht um eine KIENINGER Wanduhr mit Uhrwerk RWS13. Ich habe gelesen, dass man mit Verstellen der Hämmer den Gong leiser...
Poly65

Poly65

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2013
Beiträge
63
Hat jemand Erfahrung? Es geht um eine KIENINGER Wanduhr mit Uhrwerk RWS13. Ich habe gelesen, dass man mit Verstellen der Hämmer den Gong leiser machen kann. ich möchte gern einen leisen, dezenten Gong. Ich würde mich freuen, wenn jemand mal seine Erfahrung an mich weiter gibt. Bringt das was?
 
Nippon-Fan

Nippon-Fan

Gesperrt
Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
1.211
Ort
Gießen
Hallo!

Tja, im Prinzip funktioniert das tatsächlich. Du könntest auf die Schlagflächen der Hämmer ein weiches, dünnes Leder kleben. Das macht den Klang tendenziell "weicher". Und je weiter man die Hämmer von den Gongstäben weg biegt, sprich je schwächer sie auftreffen, desto leiser wird es.

Die Schwierigkeit beim RWS: Die Westminstermelodie könnte sich tonal etwas verändern, wenn der eine oder andere Hammer härter trifft als der andere. Du müsstest das mühevoll stimmen. Ich persönlich würde es beim Melodiengong nicht machen ... und mache es auch nicht bei meinen Uhren.
Beim Stundenschlag ist es wesentlich einfach. Da könntest du sogar bis zu drei Gongstäbe ausbauen und nur auf einen Stab schlagen lassen, was den "Lärmpegel" erheblich senkt.

Schönen Gruß!
Markus
 
Poly65

Poly65

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2013
Beiträge
63
Hallo Markus, danke dir wie immer für deine Auskunft. Der eine Regulator, wo du mir geantwortet hast, ist ja beim Uhrmacher. Ich habe die Woche noch einen zweiten, etwas größeren Kieninger Regulator gekauft. Da freu ich mich. Wer würde heute versendet und hoffe, dass nichts kaputt geht auf dem Weg. Da werde ich dir mal ein paar Bilder senden. War mein Traum. Ist von 2007 und noch nicht so alt und hat mal richtig Kohle gekostet. Als junger Kerl habe ich mal bei einer Gong Uhr Filtz unter die Hämmer geklebt. Gibt es ja heute auch harten, den man unter Tische und Stühle trennen kann. Mit einem Locheisen zurecht Stanzen aufkleben. Muss mal sehen. Die Kieninger hat ja eine Nachtabschaltung, mal sehen, wie mich das stört. Ich freue mich rießig Ruf das Teil. Vielleicht kommt sie morgen schon an, wenn sie heute bei der Post noch weg geht. Sind nur 230km Weg. Ich hätte sie auch geholt, wollten die Leute nicht. Ist eben so. Jetzt können wir nur hoffen.
 
clavicembalist

clavicembalist

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
465
Ort
Münsterland
Bei den modernen Uhren befinden sich Kunststoffeinsätze in den Hämmerchen. Um den Gong/Melodie weicher zu bekommen, kannst du diese Einsätze herausdrehen und dort Leder einsetzen. Etwas anpassen/intonieren , Feile und einer Nadel. Dadurch lässt sich das Leder individuell bearbeiten. Beansprucht aber etwas Zeit und Fingergefühl.
Lg
 
Poly65

Poly65

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2013
Beiträge
63
Wenn man bei einer Kieninger Wanduhr den Viertelstunden-Schlag ausschaltet ist ein leichtes surren trotzdem zu hören. Erst an der Nachtabschaltung nach 22.00 ist nichts mehr zu hören. Ich glaube, in der Nacht entlädt sich, wie es scheint die Feder nicht. Ich habe das auch beim Stunden-Gong aufziehen bemerkt. Nach 8 Tagen brauchte ich kaum etwas aufziehen. Die Energie der Feder würde sicher auch 14 Tage reichen.
 
Thema:

KIENINGER Wanduhr Gong

KIENINGER Wanduhr Gong - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Kieninger Pendelwanduhr Regulator

    [Verkauf] Kieninger Pendelwanduhr Regulator: Mechanische Pendelwanduhr Regulator Kieninger 2512-96-03 Höhe x Breite x Tiefe = 99 x 30 x 17cm schwarzer Schleiflack klassischer...
  • Kaufberatung Wand-Regulator (AMS, Kieninger, Hermle)

    Kaufberatung Wand-Regulator (AMS, Kieninger, Hermle): Hallo und erst einmal ein herzliche Grüß Gott aus Bayern, ich beschäftige mich nun schon geraume Zeit mit der Thematik Anschaffung eines schönen...
  • [Erledigt] Kieninger Wanduhr Regulateure m. J-Umschaltwerg

    [Erledigt] Kieninger Wanduhr Regulateure m. J-Umschaltwerg: Ich verkaufe meine Wanduhr der Marke Kieninger Regulateure mit J - Umschaltwerk in einem schwarzen Holzgehäuse mit den Maßen H 56cm Br 23cm T...
  • Kieninger

    Kieninger: Moin, kann mir bitte jemand helfen? Habe eine seltene Kieninger mit Mondphase ist auch noch limitiert. Mich würde der Neupreis sowie der heutige...
  • Kieninger Wanduhr

    Kieninger Wanduhr: Hallo liebe Uhrenfreunde Wir haben gestern unsere Kieninger Wandregulator per Post Spedition bekommen. Erst war die freude groß. Die...
  • Ähnliche Themen

    • [Verkauf] Kieninger Pendelwanduhr Regulator

      [Verkauf] Kieninger Pendelwanduhr Regulator: Mechanische Pendelwanduhr Regulator Kieninger 2512-96-03 Höhe x Breite x Tiefe = 99 x 30 x 17cm schwarzer Schleiflack klassischer...
    • Kaufberatung Wand-Regulator (AMS, Kieninger, Hermle)

      Kaufberatung Wand-Regulator (AMS, Kieninger, Hermle): Hallo und erst einmal ein herzliche Grüß Gott aus Bayern, ich beschäftige mich nun schon geraume Zeit mit der Thematik Anschaffung eines schönen...
    • [Erledigt] Kieninger Wanduhr Regulateure m. J-Umschaltwerg

      [Erledigt] Kieninger Wanduhr Regulateure m. J-Umschaltwerg: Ich verkaufe meine Wanduhr der Marke Kieninger Regulateure mit J - Umschaltwerk in einem schwarzen Holzgehäuse mit den Maßen H 56cm Br 23cm T...
    • Kieninger

      Kieninger: Moin, kann mir bitte jemand helfen? Habe eine seltene Kieninger mit Mondphase ist auch noch limitiert. Mich würde der Neupreis sowie der heutige...
    • Kieninger Wanduhr

      Kieninger Wanduhr: Hallo liebe Uhrenfreunde Wir haben gestern unsere Kieninger Wandregulator per Post Spedition bekommen. Erst war die freude groß. Die...
    Oben