Kieninger Tischuhr

Diskutiere Kieninger Tischuhr im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich habe eine Kieninger Tischuhr bekommen, sieht sehr hochwertig aus. Habe sie gesäubert. Funktioniert aber leider nicht. Ist ein Uhrwerk Kaliber...
Poly65

Poly65

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2013
Beiträge
155
Ich habe eine Kieninger Tischuhr bekommen, sieht sehr hochwertig aus. Habe sie gesäubert. Funktioniert aber leider nicht. Ist ein Uhrwerk Kaliber J0221 verbaut. Ich lese da, permanente Nachtabschaltung. Also diese ist immer aktiviert. Verstehe ich das richtig. Einstellen kann man bei diesem Uhrwerk nur welchen Klang man haben möchte. Ich finde keine anderen Einstellungen. Da ist auch eine kleine Unruhe verbaut. Wo bezieht diese die Energie her?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Schraubendreher

Schraubendreher

Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
1.406
Ort
Zwischen den Meeren
Hallo Poly65,

was verstehst Du unter „Habe sie gesäubert“? Hast Du das Werk zerlegt? Hast Du nur das Gehäuse zerlegt und gesäubert? Hast Du mit Druckluft ins Werk gehalten oder mit Caramba oder WD40 herumgesprüht?

Wen ich lese:
Da ist auch eine kleine Unruhe verbaut. Wo bezieht diese die Energie her?
entnehme ich, dass Du Dich mit Großuhrentechnik nicht auskennst. Dann lass die Finger vom Werk, das ist nichts für Anfänger!
Per Ferndiagnose ist es nicht möglich, bei so einem komplexen Werk (Westminster mit Melodiewahl und Abschaltung) einen Fehler zu finden. Zumal Du noch nicht einmal schreibst, was genau nicht funktioniert. Hast Du wenigstens versucht, sie aufzuziehen?
Bring die Uhr zu einem Uhrmacher, der Erfahrung mit Westminster-Uhren hat und lass sie überprüfen. Vielleicht ist es eine Kleinigkeit, vielleicht ist auch eine Überholung fällig. Das wird er Dir sagen. Und Dir auch gleich erklären können, wie die Uhr funktioniert.

Und die Unruh bekommt ihre Energie vom Gehwerk. Alles klar? ;-)

Bis dann:
der Schraubendreher
 
Poly65

Poly65

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2013
Beiträge
155
Als Kind habe ich Uhrmacher über die Schulter geschaut, daher auch meine Interesse an Uhren, ist schon über 40 Jahre her. Ich passe da schon sehr auf.
Die Uhr war verdreckt, das kann man nicht mit Worten sagen. Mit Watte innen abgepolstert, mit Klebeband alles verklebt. Mit einem Pinsel und einer Pinzette kleinste Fasern entfernt. Uhrwerk ist jetzt sauber und läuft jetzt seit Nachmittag. Das Schlagwerk klingt aber nicht gut. Die Hämmer liegen auf dem kleinen Gongstäben. Siehe Bild. Gibt es da eine Gong Abschaltung, Schlagwerk Abschaltung? Oder eine Einstellung?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Poly65

Poly65

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2013
Beiträge
155
Hier noch ein Video. Hatte ein Mini Video gedreht, 9 Sek. Kann es aber nicht hoch laden.
 
Schraubendreher

Schraubendreher

Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
1.406
Ort
Zwischen den Meeren
Hallo Poly,

wenn die Uhr wieder läuft, ist das schon mal gut. Aber wenn das Werk derart verdreckt war, dürfte eine Grundüberholung dennoch empfehlenswert sein. Die Lager dürften trocken und vermutlich verschmutzt sein, was bedeutet, dass es schnell zu erhöhtem Verschleiß kommen kann.
Nachölen der Lager bringt nicht viel, da dadurch nicht die Verschmutzungen aus den Lagern entfernt werden und mit dem neuen Öl zu einer Art Schleifpaste werden können. Dadurch erhöht sich der Verschleiß an den Lagern eher als geringer zu werden.
Deshalb nach wie vor mein Rat: lass einen Uhrmacher einen Blick auf die Uhr werfen.

Was das Schlagwerk angeht: Die Hämmer müssen leicht über den Gongstäben stehen, so dass sie sie beim Fall einmal leicht anschlagen. Wenn es keine Schraube oder ähnliches zur Einstellung gibt, musst Du die Hämmer selbst minimal hoch biegen, bis die Höhe stimmt. Da ist trial & error angesagt.
Zur Schlagwerksabstellung kann ich nichts sagen, weil ich dieses spezielle Werk noch nicht auf dem Tisch hatte. Irgendwo muss ein Hebel oder ein Wählrad dafür vorhanden sein.
Schreib doch einfach mal Kieninger an, vielleich habe die ja eine Anleitung für die Uhr, die sie Dir zukommen lassen können. Das Werk oder ein Nachfolger davon wird aktuell ja noch verbaut.
www.kieninger.com
Werk JE auf Kieninger.com
Leider konnte ich keine Anleitungen zu runterladen finden.

Bis dann:
der Schraubendreher
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
4.441
Ort
O W L
Auf dem Bild ...328 sitzt schon mal der Rechen nicht richtig, der sollte auf der Stundenstaffel liegen. In der Werkbeschreibung steht: Schlagabschaltung und permanente Nachtabschaltung zwischen 22.00 und 7.15 Uhr. Also muss irgendwo ein Hebel dafür sein. Eine Nachfrage bei Kieninger wäre auf jeden Fall ratsam, bevor Du was kaputt machst. Die haben bestimmt eine Gebrauchsanweisung als PDF.
 
Poly65

Poly65

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2013
Beiträge
155
Leider habe ich keine permanente Abschaltung gefunden. Selbst der Uhrmacher sieht so ein Werk nur selten. Ich habe das Werk heute weg geschafft. Der Uhrmacher war aber von der Schönheit des Uhrwerkes begeistert. Er wird das hin bekommen. Leider ist die Uhr um 4.00 Uhr in der Nacht stehen geblieben. Warum auch immer. Vielleicht Schmutz, obwohl das Werk innen noch sehr gut aussieht. Na mal sehen, ein Fachmann soll sich das mal ansehen.
 
Poly65

Poly65

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2013
Beiträge
155
Nach einem Monat, warten und Reinigung, läuft jetzt meine Kieninger Tischuhr. Gehäuse aufgearbeitet, Uhrwerk war beim Uhrmacher. Erstrahlt in voller Schönheit. Kennt sich jemand bei Kieninger Uhren aus. Ich habe hinten auf der Uhr eine Unterschrift, eine Signatur, die ist aber im Gehäuse drin. Hat da jemand Ahnung, warum das gemacht wurde? Die Uhr wiegt über 10 kg, nur mal als Info.
 

Anhänge

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
4.441
Ort
O W L
Das wird die Signatur des Designers sein.
 
Poly65

Poly65

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2013
Beiträge
155
Könnte sein. Leider weiß ich über diese Uhr nichts, kein Baujahr, null. Ich habe mal eine Mail an Kieninger gesendet. Mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme mit näheren Informationen. Im Internet findet man nichts. Kann auch nur eine geringe Stückzahl produziert worden sein. Im Inneren ist ein kleines Messing Schild mit "006". Das Holz ist AMBOINA Furnier. Habe darüber gelesen, dass Holz ist nicht brennbar wird für Tabakpfeifen verwendet. Wurde früher zu Barockzeiten viel für Möbel verwendet. Durch die sechs vergoldeten Messing Säulen wirkt die Uhr wie ein Griechischer Tempel. Eigenartig ist, dass von den sechs Säulen eine unterbrochen ist, (siehe Bild) was auch immer das zu bedeuten hat? Aber nur auf einer Seite. Selbst mein Uhrmacher hat solch eine Uhr selten oder eher noch nicht gesehen. Das Uhrwerk sieht auch aus, wie vergoldet. Scheint aber, aus dem 2000 Jahren zu sein. Uhrwerk hat keine Abnutzungsspuren. Falls mal jemand einen Tipp hat, es gibt ja auch Spezialisten, die haben schon viel gesehen, würde mich freuen.
 

Anhänge

Poly65

Poly65

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2013
Beiträge
155
Ich hatte heute von Kieninger eine Antwort, es handelt sich bei der Signatur um die originale Unterschrift von dem Designer der Uhr, Hans Gabriel Schroll. Baujahr 1995. Von dieser Uhr wurden 249 Stück gebaut. Jetzt bin ich dank Kieninger Support etwas schlauer.
 
Thema:

Kieninger Tischuhr

Kieninger Tischuhr - Ähnliche Themen

  • Revision Kieninger & Obergfell Tischuhr, Elektronik mit EM1000, 6 Steine.

    Revision Kieninger & Obergfell Tischuhr, Elektronik mit EM1000, 6 Steine.: Diese Uhr (in diesem Gehäuse) fehlte noch in meiner kleinen KUNDO-Sammlung. Und wie es immer ist, wenn man etwas unbedingt haben will, so wird es...
  • [Erledigt] Konvolut Tischuhren - Kieninger Hermle Dugena

    [Erledigt] Konvolut Tischuhren - Kieninger Hermle Dugena: Hallo, ich muss mich leider von einigen Sachen trennen. Deswegen biete ich hier folgendes Konvolut Tischuhren an: 1. Kieninger Schwebegang...
  • Gangabweichung Kieninger Tischuhr

    Gangabweichung Kieninger Tischuhr: Hallo, habe vor kurzem eine Kieninger Tischuhr mit 3 Melodienwerk (JU 0203) erstanden. Schönes immer wieder begeisterndes Teil, vor allem...
  • [Erledigt] Kieninger Tisch Uhr mit original Designer Unterschrift auf der Rückseite der Uhr

    [Erledigt] Kieninger Tisch Uhr mit original Designer Unterschrift auf der Rückseite der Uhr: Biete hier eine wunderschöne Kieninger Tisch Uhr an. Die Uhr ist im Internet nicht zu finden. Diese Uhr ist auf wenige Stück begrenzt. Sie ist mit...
  • Ähnliche Themen
  • Revision Kieninger & Obergfell Tischuhr, Elektronik mit EM1000, 6 Steine.

    Revision Kieninger & Obergfell Tischuhr, Elektronik mit EM1000, 6 Steine.: Diese Uhr (in diesem Gehäuse) fehlte noch in meiner kleinen KUNDO-Sammlung. Und wie es immer ist, wenn man etwas unbedingt haben will, so wird es...
  • [Erledigt] Konvolut Tischuhren - Kieninger Hermle Dugena

    [Erledigt] Konvolut Tischuhren - Kieninger Hermle Dugena: Hallo, ich muss mich leider von einigen Sachen trennen. Deswegen biete ich hier folgendes Konvolut Tischuhren an: 1. Kieninger Schwebegang...
  • Gangabweichung Kieninger Tischuhr

    Gangabweichung Kieninger Tischuhr: Hallo, habe vor kurzem eine Kieninger Tischuhr mit 3 Melodienwerk (JU 0203) erstanden. Schönes immer wieder begeisterndes Teil, vor allem...
  • [Erledigt] Kieninger Tisch Uhr mit original Designer Unterschrift auf der Rückseite der Uhr

    [Erledigt] Kieninger Tisch Uhr mit original Designer Unterschrift auf der Rückseite der Uhr: Biete hier eine wunderschöne Kieninger Tisch Uhr an. Die Uhr ist im Internet nicht zu finden. Diese Uhr ist auf wenige Stück begrenzt. Sie ist mit...
  • Oben