Uhrenbestimmung Kieninger Standuhr im Familienbesitz

Diskutiere Kieninger Standuhr im Familienbesitz im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Abend werte UF-Kollegen, in unserer Familie gibt es eine Standuhr, welche nach dem Ableben meiner Großeltern leider z.Zt. keinen...
L

Lauge

Themenstarter
Guten Abend werte UF-Kollegen,

in unserer Familie gibt es eine Standuhr, welche nach dem Ableben meiner Großeltern leider z.Zt. keinen geeigneten bzw. würdigen Platz findet.

Ich habe versucht, so viel als möglich über die Uhr herauszufinden, allerdings bin ich mir beim Werk nicht 100% sicher, aber die meisten Details sollten stimmen.

Hier die Info's:
- es handelt sich um ein selbst gebautes Gehäuse mit einem Werk von Kieninger, einer der namhaftesten Hersteller hochwertiger Standuhren mit Sitz in Baden-Württemberg
- das Werk trägt die Kennzeichnung "JKA" für besonders hochwertige Uhrentechnik
- anhand von Bildern ähnelt das Werk am ehesten dem mit der Bezeichnung "KSU"

-> KSU-Werk im Detail:

- 1/4 Seilzugumschaltwerk mit 3 Melodien (Westminster, St. Michael & Whittington) auf 9 Glockenspiel
- Platinenmaß 142 x 200 x 2,5 mm
- 6 Bronze-Bouchons (Beisatztriebe)
- austauschbare Seiltrommeln
- Palettenanker mit ruhender Hemmung (Graham), Ankerautomatik, Seilaufzugsbegrenzungen, Gegengesperr (Gangreserve)
- getrennte Schlagabschaltung des Stunden- und Melodieschlages mit Gewichtsablauf
- Sekundenzeiger
- automatische Nachtabschaltung

Offene Fragen:
- Handelt es sich tatsächlich um ein "KSU"-Werk ? wenn nein, welches Werk ist in der Uhr verbaut?
- Wo könnte man einen ungefähren Wert der Uhr erlangen bzw. was wäre ein realistischer Preis?

Anbei ein paar Bilder !

Dann hoffe ich mal, dass es hier versiertere Menschen als meiner einer gibt ;-)

Danke schon mal und Grüße
Michael

DSC05445_klein.jpgDSC05448_klein.jpgDSC05450_klein.jpgIMG_0070.jpgIMG_0071.jpg

L

Lauge

Themenstarter
* schieben *

Kann einer von euch was zu der Uhr sagen (Wert, Daten...) oder mir einen Tipp geben, wie und wo man so eine Uhr anständig bewerten lassen kann?

Danke und Gruß
Michael

L

Lauge

Themenstarter
Warum guckst Du nicht direkt bei Kieninger nach? Kieninger Uhrenfabrik GmbH
Tja, das hab ich. Da kommen die Daten her, die ich oben notiert habe ;-) Wie schon erwähnt, kann ich das verbaute Werk aber nicht eindeutig bestimmen, auch nicht mit den Daten auf der HP von Kieninger. Ich hoffe, hier Hilfe zu finden :-)

Ebenso suche ich nach einer Möglichkeit, die Uhr verlässlich schätzen zu lassen (für den Fall, dass sie verkauft werden soll, was nicht in meiner Hand liegt). Einfach mal bei nem Uhrmacher vorzeigen ist natürlich aufgrund Größe und Gewicht nicht so geschickt. Ich hoffe auf jemanden hier im Forum, der eine gewisse Erfahrung mit solchen Uhren und ihrem Wert hat ?!

Der Stromer

Der Stromer

Also die Uhr ist eindeutig von Kieninger hergestellt worden. Frage doch da einfach mal an. Mehr als NEIN sagen können die auch nicht. Sonst sind Preisfragen- und angaben hier im Forum nicht erwünscht.

L

Lauge

Themenstarter
Oh, das war mir nicht bewusst :oops: Sorry...

Werde deinen Rat annehmen und bei Kieninger nachfragen!

carpediem

carpediem

Derzeit nicht aktiv
Dieses Uhrwerk ? In diesem Gehäuse ? Noch nie gesehen. Das Gehäuse wohlgemerkt, nicht das Werk.
Aber ich habe keine alten Kataloge mehr. Das Werk sieht allerdings authentisch aus und wird auch heute noch verbaut, evtl. In modifizierter Ausführung. Ich würde mal Kineninger ein Foto schicken und sie fragen.

Sollte das eine Marriage sein, wird es schwer sein, einen Interessenten zu finden.
Wertbestimmungen selbst sind hier nicht erwünscht.

Grüße...carpediem

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kieninger Standuhr im Familienbesitz

Kieninger Standuhr im Familienbesitz - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Kieninger Pendelwanduhr Regulator

[Verkauf] Kieninger Pendelwanduhr Regulator: Mechanische Pendelwanduhr Regulator Kieninger 2512-96-03 Höhe x Breite x Tiefe = 99 x 30 x 17cm schwarzer Schleiflack klassischer...
  • Kaufberatung Wand-Regulator (AMS, Kieninger, Hermle)

Kaufberatung Wand-Regulator (AMS, Kieninger, Hermle): Hallo und erst einmal ein herzliche Grüß Gott aus Bayern, ich beschäftige mich nun schon geraume Zeit mit der Thematik Anschaffung eines schönen...
  • Uhrenbestimmung Kieninger Standuhr

Uhrenbestimmung Kieninger Standuhr: Hallo, ich stelle mal unsere Kieninger Standuhr vor. Vielleicht kann mir jemand was über das Uhrwerk sagen. Sie ist ein Erbstück und bleibt bei...
  • Uhrenbestimmung Kieninger Standuhr

Uhrenbestimmung Kieninger Standuhr: Wir haben noch eine ältere Standuhr von Kieninger, kann mir da evtl. jemand sagen um welches Modell genau es sich handelt? Die Uhr kann die...
  • Uhrenbestimmung Wer kann mir zu einer Kieninger Standuhr etwas sagen?

Uhrenbestimmung Wer kann mir zu einer Kieninger Standuhr etwas sagen?: Hallo zusammen! Ich bin durch einen Nachlass in den Besitz einer Standuhr gekommen, die ich nun gerne verkaufen würde, da ich leider keinen...