Kickstarter Uhr mit Seagull ST1903

Diskutiere Kickstarter Uhr mit Seagull ST1903 im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Morgen liebe Forumsmitglieder, Bin neu hier und habe mich eigentlich angemeldet weil ich zu einer alten Seiko Hilfe brauche. Jetzt ist mir...
  • Kickstarter Uhr mit Seagull ST1903 Beitrag #1
DerFrosch

DerFrosch

Themenstarter
Guten Morgen liebe Forumsmitglieder,
Bin neu hier und habe mich eigentlich angemeldet weil ich zu einer alten Seiko Hilfe brauche.
Jetzt ist mir aber heute morgen meine Uhr in die Hände gefallen die ich schon länger besitze aber nicht trage da sie leider nicht ganz tut was sie soll (von anfang an)
Das schöne Stück stammt von einem Kickstarter Projekt aus Australien deshalb war für mich der Versand zurück zu aufwändig und teuer!
Verbautes Werk ist ein Seagull St1903 und das Problem sieht man denke ich ganz gut auf dem Foto!
Der Zeiger für das Stoppen der Sekunden und Minuten bleibt beim zurücksetzen auf der Position wie auf dem Foto zu sehen.
Jetzt war ich schonmal bei dem regionalen Uhrmacher dieser lehnte aber leider ab :(
Jetzt meine Frage, bekomme ich das vielleicht selbst hin? Dann bräuchte ich aber einen Tipp was ich als Werkzeug Grundausstattung kaufen kann.
Oder wisst ihr jemanden wo ich das schöne Stück halbwegs kostengünstig machen lassen kann?
Grüße aus der schönen Pfalz :-)

Anhänge

• 20221229_083225.jpg
    20221229_083225.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 40
  • 20221229_083301.jpg
    20221229_083301.jpg
    603,3 KB · Aufrufe: 42
  • Kickstarter Uhr mit Seagull ST1903 Beitrag #2
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrmacher im Ruhestand
Da sind die Zeiger nicht richtig aufgesetzt oder locker. Für einen Laien ist das nicht ganz einfach. Vielleicht findet sich hier jemand, der das kann und macht.

• Kickstarter Uhr mit Seagull ST1903 Beitrag #3
fantomaz

fantomaz

Rainer hat Recht, wenn Du noch nie an Uhren geschraubt hast, dann rate ich davon ab.

In dem Fall der Uhr oben, sieht es so aus, als wäre es entweder ein gedrückter Boden
oder das Werk muss über das Glas raus. Beides braucht Werkzeug (Suche im Forum)
und ein wenig Geschick beim Hantieren.

Mein Vorschlag wäre, Schrottuhren zu kaufen und an denen zu üben, Werkzeug
vorausgesetzt. Kosten sollten so in etwa um 200 bis 300 Euro auf Dich zu kommen.

Edit: bei Vergrößerung kann man sehen, dass der Boden geschraubt ist, also kein gedrückter Boden.

Editedit: im ersten Bild kann man schön sehen, was passiert, wenn man kein gutes Werkzeug
oder keine Erfahrung mit Schrauben hat, sie sehen ziemlich verwackelt aus auf der Lünette.

• Kickstarter Uhr mit Seagull ST1903 Beitrag #4
falko

falko

Die Frage ist, ob die Zeiger beim Rückstellen immer exakt auf der gleichen Position parken. Wenn ja, könnte ein neues Setzen der Zeiger helfen. Im anderen Falle wäre das Zeigerfutter lose, dann wären neue Zeiger am besten.

• Kickstarter Uhr mit Seagull ST1903 Beitrag #5
DerFrosch

DerFrosch

Themenstarter
Danke euch erstmal für die ganzen Rückmeldungen!
Die Zeiger bleiben meines Erachtens nach immer exakt an der gleichen Stelle beim zurück stellen.
Die oder Der 🤣 bin ich sicher wie die Satzstellung hier richtig ist @Zwiebel hat sich bereit erklärt mal nach dem guten Stück zu schauen. :-)

• Kickstarter Uhr mit Seagull ST1903 Beitrag #6
XFred

XFred

Gesperrt
Hatte mit @Zwiebel auch schon Kontakt, da machst Du nichts verkehrt:super:

• Kickstarter Uhr mit Seagull ST1903 Beitrag #7
DerFrosch

DerFrosch

Themenstarter
So kleines Update,
Die Uhr ist heute wieder bei mir angekommen und tut wieder genau das was sie soll!
Das ganze ging echt Flott! :klatsch:
Viele lieben Grüße gehen raus an @Zwiebel

• Kickstarter Uhr mit Seagull ST1903 Beitrag #8
Nozomi60

Nozomi60

Und? Was war der genaue Grund?
Zeiger falsch gesetzt, oder Zeiger zu locker?

Thema:

Kickstarter Uhr mit Seagull ST1903

Kickstarter Uhr mit Seagull ST1903 - Ähnliche Themen

Vorstellung neue Marke BWG Bavarian Watch: Liebe Foristinnen und Foristen, Ich möchte mich und meine neue Uhrenmarke hier vorstellen. Ich bin Frank Giese, Gründer und Designer der Marke...
Eine Uhr zum Exit? -Omega Speedmaster Professional Moonwatch Sapphire Sandwich: 21.10.2019 - Gespräch zwischen Omega Recruiting Raumschiff / geheimes Omega Neukundengewinnungzentrum in Houston $/Z%($ZT$/ZTR/$R/$T====...
Ja, ich weiß…Ginault Ocean Rover II: Hallo zusammen, wie fängt man eine Vorstellung über Ginault an? Ja, ich weiß, was einige von euch sagen wollen: Am besten gar nicht. Mir ist...
Vorstellung, Uhrenlebenslauf und Fragen zur nächsten Uhr: Guten Morgen, mit diesem Beitrag möchte ich mich einmal vorstellen und ein paar Gedanken zu meiner nächsten, evt. letzten Uhr loswerden. Ich bin...
Die «verbesserte Roskopf-Uhr»: ‘F. Bachschmid Etat’ mit Ankerhemmung und indirekter Zentralsekunde (Patent CH 27553, 1904): Im Jahr 1867 brachte G.F. Roskopf eine Taschenuhr mit einem neuartigen Werksaufbau auf den Markt. Seine ‘Montre Prolétaire’, die er selbst noch...
Oben