Keramiklünette Gigandet Sea Ground 2

Diskutiere Keramiklünette Gigandet Sea Ground 2 im Uhren aus China Forum im Bereich Uhrentypen; Guten Tag, Ich hätte eine Frage, und hoffe dass man mir weiterhelfen kann. Ich habe vor an meiner Gigandet Sea Ground 2 die Lünette zu tauschen...

Arsene

Themenstarter
Guten Tag,

Ich hätte eine Frage, und hoffe dass man mir weiterhelfen kann.

Ich habe vor an meiner Gigandet Sea Ground 2 die Lünette zu tauschen.
Dies würde ich mir auch selbst zutrauen, nur leider habe ich keine Ahnung woher ich die passende Lünette bekomme.
Auch bin ich mir unsicher, ob alle Lünetten nach dem selben Prinzip funktionieren.

Am einfachsten wäre es natürlich den Hersteller zu kontaktieren. Wäre aber vermutlich auch die teuerste Option (und die mit der wenigsten Auswahl)

Wenn hier jemand einen guten Händler weiß, wäre ich sehr dankbar, wenn er mir diesen mitteilen würde.

Schon Mal vielen Dank im voraus :)

Corbit

Bei einem Gigandet Händler, wenn es die denn in Deutschland gibt, wirst du die Lünette sicherlich nicht günstiger bekommen, als von Gigandet direkt. Und zwischen den Lünetten verschiedener Hersteller gibt es eben auch Unterschiede. Sollte dir hier niemand konkret helfen können, rate ich dir, die Frage nochmal im Chinauhren-Faden zu stellen. Die Jungs da sind oft sehr gut informiert, auch was Umbauten angeht.

Arsene

Themenstarter
Danke dir, so weit habe ich noch gar nicht gedacht.
Ein anderer Gedanke den ich hätte wäre einfach das Inlay zu tauschen.
Wenn ich die Maße selbst messe und eine passende finde, sollte es ja leicht sein die alte rauszuhebeln und die neue einzusetzen, oder sehe ich das falsch?

Und ich hätte eigentlich gehofft, dass es für Lünetten auch so etwas wie Standartmaße gibt, die ein tauschen untereinander leicht möglich machen. (?)

Und wenn ich den Faden in den Chinauhren Threads verschoben habe möchte, muss ich dann aktiv eine Mod kontaktieren, oder kann ich das auch selbst bewerkstelligen? 🤔

Vespa_Cruiser

Uhrma4

Du kannst auch erstmal versuchen die Lünetteneinlage mit Isopropanol zu beträufeln.
Dann sollte sich der Kleber lösen und du kannst die Lünette vorsichtig raushebeln.

Arsene

Themenstarter
Du kannst auch erstmal versuchen die Lünetteneinlage mit Isopropanol zu beträufeln.
Dann sollte sich der Kleber lösen und du kannst die Lünette vorsichtig raushebeln.

Die Lünetteneinlage mit Alkohol zu entfernen klingt wirklich nach einer guten Methode
So kann ich sie wenigstens wieder einsetzen wenn ich kein passenden Ersatz finde.

Danke für den Link. Ali wäre zwar aufgrund der doch recht langen Lieferzeiten nicht meine erste Wahl gewesen, aber die große Auswahl lässt mich gerade schwach werden 😅

ticktick

Und ich hätte eigentlich gehofft, dass es für Lünetten auch so etwas wie Standartmaße gibt, die ein tauschen untereinander leicht möglich machen. (?)
Vergiss es lieber gleich. Jeder Hersteller konstruiert seine Lünetten anders und hat seine eigenen Abmessungen. Es gibt keinen Standard! Wenn etwas von einem anderen Hersteller passt, dann ist es Zufall.
Sehe ich es richtig, dass du ein Aluinlay einer Seaground gegen Keramik tauschen willst? Wenn ja, ein Keramikinlay ist in der Regel deutlich dicker als eine Alueinlage. Wenn du also eines findest, welches vom Durchmesser passt, dann sitzt es mit 99-prozentiger Sicherheit viel zu hoch in der Lünette und steht über Glas und Rand über. Da hilft nur das Ausdrehen der Lünette auf der Drehmaschine, vorausgesetzt die Lünette ist überhaupt dick genug. Vermutlich eher nicht...

Thema:

Keramiklünette Gigandet Sea Ground 2

Keramiklünette Gigandet Sea Ground 2 - Ähnliche Themen

[Erledigt] Gigandet Sea Ground Tritec Superluminova C3 + domed Saphirglas: Dies ist ein Privatverkauf! Hallo liebes Uhrforum, ich biete hier eine besondere Gigandet Sea Ground mit Seiko NH35A Automatikuhrwerk zum...
[Verkauf] Gigandet Sea Ground Automatik "YM-Mod", Saphirglas & Superluminova BGW9: Dies ist ein Privatverkauf! Hallo liebes Uhrforum, ich biete hier eine besondere Gigandet Sea Ground mit Seiko NH35A Automatikuhrwerk zum...
[Erledigt] Gigandet Sea Ground G2-015: Liebe Mitforianer, Zum Verkauf steht ein schöner Diver von Gigandet mit silbernem Ziffernblatt und Lünette in bekanntem Design. Die Uhr wurde...
[Erledigt] Gigandet Sea Ground G02-009: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine GIGANDET SEA GROUND G2-009 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
[Erledigt] Gigandet Sea Ground Mod, Superluminova C1: Dies ist ein Privatverkauf! Hallo liebes Uhrforum, ich biete hier eine besondere Gigandet Sea Ground mit Seiko NH35A Automatikuhrwerk zum...
Oben