Keramik Lünette rot/blau in Pepsi Design

Diskutiere Keramik Lünette rot/blau in Pepsi Design im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, wie schon im Thema beschrieben geht´s hier um eine gewisse Ausführung einer Keramiklünetten Ausführung. Es gibt ja allerlei...
  • Keramik Lünette rot/blau in Pepsi Design Beitrag #1
Z

ZubZer0

Themenstarter
Hallo zusammen,

wie schon im Thema beschrieben geht´s hier um eine gewisse Ausführung einer Keramiklünetten Ausführung.

Es gibt ja allerlei Lünetten in verschiedensten Farben und Ausführungen, sowie Größen.
Zumeist sind diese aus Materialien wie Alu, oder anders metallisch sowie Keramik.

Bei der Suche nach einer sehr bekannten Ausführung -> "pepsi", also in rot und blau fiel mir verstärkt auf, dass ich bisher nirgends eine Lünette aus Keramik im bekannten PEPSI-Design finden konnte.
Weder in den Größen 38mm , noch für größere Diver in 43mm oder 44 mm, oder auch mit Lumeeinsatz.

Frage an das Forum:
  • -> Vielleicht kennt ja einer von euch, eine Bezugsquelle oder Shop, wo man eine dieser PEPSI-Design Lünetten (rot/blau 38,43,44 mm) aus Keramik beziehen kann. <- (Idealerweise mit Lume. aber nicht zwingend erforderlich).

Zusammenfassung Lünetten-Aufbau:
  • Material -Keramik
  • Farbe -PEPSI also rot/blau
  • Größen -43,43,44 mm
  • Einsatz -Diver
  • Leuchteinsatz Indizes -ja (c1;c2;BGW9)

Vielleicht und hoffentlich interessiert dies auch mehrere Nutzer und wir könnten hier die Informationen teilen und aufbauen.
Danke.

Grüße

• Keramik Lünette rot/blau in Pepsi Design Beitrag #2
Z

ZubZer0

Themenstarter
Keiner eine Info ? oder vielleicht falscher Thread ?

• Keramik Lünette rot/blau in Pepsi Design Beitrag #3
ticktick

ticktick

Was denkst du warum Rolex so einige Jahre gebraucht hat, eine eigene, einteilige Pepsi-Lünette zu entwickeln? So leicht kann das eben nicht jede Chinabude mal eben nachfertigen und für ein paar Euros auf Aliexpress auf den Markt werfen. Wenn überhaupt, dann findest du dort so etwas. Und/oder bei der Fakeindustrie.

• Keramik Lünette rot/blau in Pepsi Design Beitrag #4
muenchenmann

muenchenmann

Rolex so einige Jahre gebraucht hat, eine eigene, einteilige Pepsi-Lünette zu entwickeln

Na, die rein technische Entwicklung stellt wohl nicht die Herausforderung dar, sondern die Kunst besteht eher darin ein Gesamtdesign zu kreieren, welches die Markenwahrnehmung positiv erweitert. Wobei es eben auch so ist, dass eine gelb-rosafarbene sicher ebenso beliebt geworden wäre, weil wenn Rolex ... ;-)

Und da das Ganze wie gesagt rein technisch keine Raketenwissenschaft ist, gibt es natürlich „Chinabuden“ die das für ein paar Euro anbieten. Zum Beispiel via aliexpress

• Keramik Lünette rot/blau in Pepsi Design Beitrag #5
ticktick

ticktick

Die technische Herausforderung für Rolex war eine einteilige aber 2-farbige, und zwar rot-blaue Keramik herzustellen. Da dass anfangs nicht möglich war, gab es zuerst nur die schwarz-blaue Batman GMT. Die Keramik hat ja nach dem Brennen eben nur EINE Farbe. Ich glaube Rolex erreicht es mit chemischen Vorgängen die andere Hälfte der Lünette NACH dem Brennen farblich zu verändern.

Meines Wissens nach gibt es das aus China so nicht. Wenn, dann sind die Lünetten aus 2 Teilen zusammen gesetzt, und zwar mit mehr oder weniger sichtbaren Trennkanten. Was man auch gerne macht, ist einen einteilige einfarbige Lünette einfach halbseitig zu lackieren. 😦

Das Rolex da heute noch seine Last hat, die Farbtöne zu treffen, ist ja bekannt. Die blaue Farbe der Pepsi-Keramik geht ja mehr ins violette und hat mit der Alu Pepsilünette nicht mehr viel gemein was den Farbton betrifft.

• Keramik Lünette rot/blau in Pepsi Design Beitrag #6
Spitfire73

Spitfire73

Rote Keramik ist kein Problem. Blaue Keramik ist kein Problem. Rot/Blaue Keramik einteilig und mit möglichst scharfer Trennung IST ein Problem. Vor einiger Zeit hat mir jemand ganz stolz seine "Highgrade-Replica" präsentiert und ich musste mir beim Blick auf die Trennlinie des zweifarbigen Keramikinlays das Lachen verkneifen.

Gruß
Helmut

• Keramik Lünette rot/blau in Pepsi Design Beitrag #7
Z

ZubZer0

Themenstarter
Gibt es denn dann vielleicht eine solche Lünette, zwar in Aluminium aber mit einem speziellen Überzug zum erhöhten Schutz.
Hierzu habe ich schon mal gelesen, dass manche da so ein Coating oder gar Saphir drauf machen.

• Keramik Lünette rot/blau in Pepsi Design Beitrag #8
grmpf

grmpf

Pepsi-Keramik ist aus China durchaus günstig zu bekommen, siehe hier.
Ich habe allerdings keine tiefergehende/materialzerstörende Untersuchung der Lünette angestellt, schließlich will ich die Uhr unbeschädigt tragen. ;-)
Die Lünetten sind m.W. auch solo zu bekommen.

• Keramik Lünette rot/blau in Pepsi Design Beitrag #9
ticktick

ticktick

Die Pepsi-Lünette bei Ali sieht für mich aber wie graviertes und eloxiertes Alu aus.
Und bei der Parnis würde ich halbseitig lackiert vermuten. Oder PVD-beschichtetes Material.

Schaut euch doch mal bei Tag Heuer um. Die Aquaracer gibts mit Keramik. Aber die kürzlich erschienene Aquaracer GMT Pepsi hat dennoch wieder eine Alulünette...

@ZubZer0

Es wäre ganz hilfreich zu wissen für was für eine Uhr du das brauchst. Dann könnte man gezielter antworten. Es gibt z. B. durchaus auch noch 2-farbige Saphirglaslünetten.

• Keramik Lünette rot/blau in Pepsi Design Beitrag #10
Z

ZubZer0

Themenstarter
Stimmt.
Also die Tag Heuer Aquaracer GMT hat leider wieder "pepsi" 'Alu.

Ich hatte da an Diver mit verschiedenster Art gedacht in ca. 43mm +-.
-> z.B. Marc Sons, GIGANDET, Seiko, in die Richtung, gerne aber auch offen für andere Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Keramik Lünette rot/blau in Pepsi Design Beitrag #11
Z

ZubZer0

Themenstarter
Die Pepsi-Lünette bei Ali sieht für mich aber wie graviertes und eloxiertes Alu aus.
Und bei der Parnis würde ich halbseitig lackiert vermuten. Oder PVD-beschichtetes Material.

Schaut euch doch mal bei Tag Heuer um. Die Aquaracer gibts mit Keramik. Aber die kürzlich erschienene Aquaracer GMT Pepsi hat dennoch wieder eine Alulünette...

@ZubZer0

Es wäre ganz hilfreich zu wissen für was für eine Uhr du das brauchst. Dann könnte man gezielter antworten. Es gibt z. B. durchaus auch noch 2-farbige Saphirglaslünetten.

Pepsi-Keramik ist aus China durchaus günstig zu bekommen, siehe hier.
Ich habe allerdings keine tiefergehende/materialzerstörende Untersuchung der Lünette angestellt, schließlich will ich die Uhr unbeschädigt tragen. ;-)
Die Lünetten sind m.W. auch solo zu bekommen.

Grad erst gesehen, das Du die gleiche Person bist, welche die Parnis mit der PEPSI Keramik Lünette vorgestellt hast.
Sry., hatte nur den TExt gelesen, nicht aber den Namen, von dem er gepostet wurde ;-).

@ticktick
Aber ist doch jetzt nicht nachteilhaft, wenn nachträglich mit PVD beschichtet, oder ?

@grmpf
Interessehalber nachgefragt, wie macht/schlägt sich die Lünette in rot/blau aus Keramik, bis heute ?

• Keramik Lünette rot/blau in Pepsi Design Beitrag #12
ticktick

ticktick

Mit PVD-brschichtet meine ich, dass es ein Lünetteninlay aus Stahl ist, welches farbig PVD-brschichtet wird. Das is sehr hart und widerstandsfähig. Aber eben keine Keramik.

• Keramik Lünette rot/blau in Pepsi Design Beitrag #13
Z

ZubZer0

Themenstarter
Stimmt,.
Aber immerhin strapazierfähiger als Aluminium.

Jedoch wieder nur in der Standardgröße von ca. +- 38mm.
Diese in einer Größe von 39,8mm zu finden, (außer schon in einer Uhr verbaut, wie bei der Parnis Vorstellung) gestaltet sich schon wieder schwierig.

3465193

• Keramik Lünette rot/blau in Pepsi Design Beitrag #14
Z

ZubZer0

Themenstarter
@grmpf
Hätte da noch eine Frage an Dich.
Wärst Du bitte so gut, und könntest mir die Abmaße deiner PEPSI-Lünette aus deiner Parnis Vorstellung rausmessen ?
-> Innen- & Außendurchmesser ?

Das wäre super.
Danke.

Grüße

• Keramik Lünette rot/blau in Pepsi Design Beitrag #16
grmpf

grmpf

Hallo,

bisher schlägt sich die Lünette ganz gut, Kratzer hat sie bisher keine. Noch nicht mal durch das Messen.
Die Einlage selbst entspricht der oben gezeigten, also Außendurchmesser 37,9mm und Innendurchmesser 30,6mm, +/- Messtoleranz.
Die Gesamtlünette kommt auf 40,3mm.

Thema:

Keramik Lünette rot/blau in Pepsi Design

Keramik Lünette rot/blau in Pepsi Design - Ähnliche Themen

[Reserviert]

Parnis GMT Pepsi

[Reserviert] Parnis GMT Pepsi: Hallo liebe Uhrenfreunde ! Ich bin Privatverkäufer und handle nicht gewerblich, die Fotos und die angebotene Uhr sind mein Eigentum! Ich habe...
[Erledigt] Formex Reef, blau, Full Set mit Stahl- u. Kautschukbank, Extra Lünette: Ich verkaufe hier als Privatanbieter ohne gewerbliche Absichten meine... Formex REEF Diver Chronometer (COSC) mit blauem Zifferblatt und blauer...
[Verkauf] Rotary Super 7 Blau/Rot Pepsi-Style: Zum Verkauf steht eine schöne Rotaty Super 7 Scuba Dive Watch im Pepsi-Design. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
[Erledigt] Cronos GMT Keramik rot-blau "Pepsi" Lünette: Hallo Uhrforum User, gerne möchte ich Euch meine schöne GMT zum Verkauf anbieten. Es handelt sich um die Cronos GMT mit einem mechanischen...
NOMOS Tangente 38 - ein Jahrhundert Bauhaus - Rot 165.S4: Liebes UF! Nachdem ich hier die Gelegenheit nutzen durfte, meinen NOMOS Watch Club kurz vorzustellen, möchte ich nun meinen neusten Blogartikel...
Oben