Keramik-Inlay in Diver-Lünettte

Diskutiere Keramik-Inlay in Diver-Lünettte im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hier eines von mehreren Beispielen, warum Keramiklünetten bei Taucheruhren nicht immer vorteilhaft sind. Kratztest ja, aber leider auch nicht...
subdiver

subdiver

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2015
Beiträge
3.324
Ort
Dahoam
Hier eines von mehreren Beispielen, warum Keramiklünetten bei Taucheruhren nicht immer vorteilhaft sind.
Kratztest ja, aber leider auch nicht bruchfest.

Ich denke, dass bei den meisten Trägern von Taucheruhren der Bruch des Keramik-Inlay nicht passieren wird,

Why I'm Done With Ceramic Bezel Inserts
 
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
15.100
Ort
Bayern
Bei solchen Einzelfällen stelle ich mir immer die Frage, ob ein Bruchschaden an so einem Aftermarket-Teil eine für mich relevante Erfahrung sein kann. Ich kenne die Qualität und Passgenauigkeit nicht. Und ich weiß auch nicht, ob es korrekt eingebaut war. Und dieses DLW Insert kostet auch "nur" rund 40 Euro. Der Preisunterschied zum originalen Seiko-Inlay im Nachkauf dürfte nicht weltbewegend sein. In meinem Alltag hat sich ein hochwertiges Keramik-Inlay ab Werk an meinen Uhren allemal als vorteilhafter erwiesen als die kratzempfindlichen Alu-Inlays. Und beim richtigen Gerätetauchen habe ich mir auch noch kein Keramikinlay zerdeppert. Ich schleppe allerdings zugegebenerweise auch nicht jedesmal eine Taucheruhr mit runter. Sicher weiß ich nur eines: ich sehe zerkratzte Alu-Inlays deutlich öfter als zerborstene Keramikinlays.

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
subdiver

subdiver

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2015
Beiträge
3.324
Ort
Dahoam
Ah ok, Aftermarket Teil habe ich überlesen :roll:

Bei RLX konnte man solche Bilder aber auch schon sehen und da kosten die Inlays ein wenig mehr.
Ich finde die Bilder dort aber auf die Schnelle nicht.
 
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
15.100
Ort
Bayern
Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass nur Aftermarket-Teile brechen würden. Ich habe nur auf den konkreten Fall Bezug genommen mit meiner Aussage. Für mich überwiegen die Vorteile im Alltag die Nachteile im Falle eines Bruches. Aber das läuft wieder in die Richtung "Saphirglas" vs. "durchsichtiges Plastik" bzw. abgebrochene Teile an Keramikgehäusen bei Omega. Da kommt man auch nie auf einen Nenner. Soll und muss jeder selbst abwägen.

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
theAzzi

theAzzi

Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
1.393
„I cut wood. I butcher and roast lambs and hogs. I run chainsaws. I work on vehicles. I'm a firearms enthusiast. You get the idea. „

Plus Aftermarket.
 
Thema:

Keramik-Inlay in Diver-Lünettte

Keramik-Inlay in Diver-Lünettte - Ähnliche Themen

  • [Suche] Keramik Inlay für New Turtle

    [Suche] Keramik Inlay für New Turtle: Hallo, ich suche ein schwarzes Keramik Inlay für eine New Turtle. Einfach alles anbieten.... VG Jörg
  • [Suche] (Keramik- ) Inlay für SKX in blau/ blau-rot

    [Suche] (Keramik- ) Inlay für SKX in blau/ blau-rot: Guten Morgen, Ich bin auf der Suche nach einem duneklblauen aftermarket (Keramik-) Inlay für SKX KLünetten. Ich möchte das Inlay gerne an die...
  • [Erledigt] DLW watches Inlay SKX 007 "sub style", schwarz weiß, keramik, neuwertig

    [Erledigt] DLW watches Inlay SKX 007 "sub style", schwarz weiß, keramik, neuwertig: Hallo zusammen, einmal nicht aufgepasst und da war das falsche Inlay aus China bestellt... Ich biete hier deshalb dieses Sub Inlay für eine SKX...
  • [Erledigt] DLW Coin-Edge Lünette mit Keramik Inlay für Seiko SKX007/009

    [Erledigt] DLW Coin-Edge Lünette mit Keramik Inlay für Seiko SKX007/009: Hallo liebe Uhrforum User/innen, habe eine Coin-Edge Lünette von DLW samt Keramik Inlay von DLW, passend für die Seiko SKX007/009. Der Dichtring...
  • [Erledigt] Armida A7 Steel 300m mit Datum - Diver mit Keramik-Inlay und Top-Verarbeitung

    [Erledigt] Armida A7 Steel 300m mit Datum - Diver mit Keramik-Inlay und Top-Verarbeitung: Hallo zusammen, ich möchte mich aufgrund eines anderen Projektes von meiner Armida A7 Steel trennen. Ich habe die Uhr gekauft und ordentlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben