Kenroy 300 supermatik

Diskutiere Kenroy 300 supermatik im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich habe diesen Herbst auf einem Flohmarkt eine arg gerockte Automatikuhr aus den 70ern gefunden. Eine Kenroy 300 Supermatik. Glas...
clausuhr

clausuhr

Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe diesen Herbst auf einem Flohmarkt eine arg gerockte Automatikuhr aus den 70ern gefunden. Eine Kenroy 300 Supermatik.
Glas zerkratzt,Farbe vom Zifferblatt am Rand abgeblättert, Lünette fehlte, aber nach kurzem Schütteln lief sie sofort an.:klatsch:
Für 3 Euro nahm ich sie gerne mit und wollte sie erst nur ausschlachten.
(Werk in neues Gehäuse)
Das Werk ist übrigens ein FB mit 17 Steinen.
Kürzlich durchwühlte ich mal wieder meine Schublade und stiess auf den "Schatz".
O.K., dachte ich, probier einfach mal nur zur Übung eine "Restauration".
Kann ja nix schiefgehen ;-)
Zunächst öffnete ich das Gehäuse und besserte mit schwarzem Edding das Zifferblatt aus. Da werden sich bei den ersten Lesern schon die Haare sträuben *g
Dann nahm ich mir das Glas (dickes Plexi) vor: zunächst mit 180er Schmirgelpapier und dann mit Polierpaste und Fußpflegeschleifer, bis die Kratzer weg und Durchblick da war. 8-).
Anschliessend durchsuchte ich mein Ersatzteillager nach einer passenden Lünette und wurde auch fündig.
Nach kurzer Bearbeitung mit einer Feile passte sie einwandfrei.
Leider fand sich keine andere Befestigungsmöglichkeit ausser Pattex:oops:
Zu guter (oder schlechter?) Letzt verpasste ich der Uhr noch ein feingliedriges Metallarmband und war vom Endresultat so überrascht, dass ich die Fotos unbedingt hier ins Forum stellen wollte.
Und hier ist sie.
Frage: hat jemand zufällig das Original in seiner Sammlung? Ich wüsste gerne, wie sie einst ausgesehen hat.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
falko

falko

Sieht wieder gut aus! Welches Werk ist denn nun drin? Meinst Du BFG (Baumgartner Freres Grenchen)? Das wäre ein Stiftanker (Roskopf) Werk, wahrscheinlich 866.

clausuhr

clausuhr

Themenstarter
Hallo Falko,Hier noch Pics vom Deckel und vom Werk.
Wie gesagt,ein Logo "FB mit Schlüssel" ist auf der Innenseite des Deckels erkennbar, Die Werksnummer ist ausgerechnet unter der Unruhe gestempelt und schwer lesbar.
Danke im Voraus für deine Analyse.
Gruß

Claus

Anhänge

falko

falko

Das ist ein ETA Automatikwerk, möglicherweise 2783. Ein sehr gutes Werk und nicht zu vergleichen mit den zunächst vermuteten Stiftankerwerken. Die Punze im Deckel weist auf den Gehäusehersteller hin.

clausuhr

clausuhr

Themenstarter
Hallo Gerd,
Ff* (Fett freu) und danke für die Info!

JungHans

JungHans

Glückwunsch!:super:
Ich glaube das ist ein Eta 2622R. Etwas seltener als das 2783.
Nur so ein Gedanke da meine Blumus mit Eta 2620 gerade bei Uhrmacher ist und ich vorhin das Werk gesehen hab.

clausuhr

clausuhr

Themenstarter
hallo zusammen,
hier ein aktuelles foto meines schäztchens:
Lünette:tolle optik!

naja, hab sie hingeklebt, da sie nicht ganz passte, aber das ergebnis ist trotzdem zu meiner zufriedenheit ausgefallen.klar, lünette muss drehbar sein und einrasten.aber bis dahin.... ich trage sie nun täglich und sie läuft mit geringer gangabweichung.
unten ein foto eines früheren zustands.
Gruß

claus

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kenroy 300 supermatik

Kenroy 300 supermatik - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Nikon DSLR-Set - D7200+16-85/70-300/50 + Tasche

[Verkauf] Nikon DSLR-Set - D7200+16-85/70-300/50 + Tasche: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht mein DSLR-Set Nikon D7200 Nikon 16-85mm Nikon 50mm Tamron 70-300mm Ledertasche Dies ist ein...
  • [Verkauf] Omega Seamaster Diver 300 mit blauem Zifferblatt 41 mm, Ref. 21230412003001

[Verkauf] Omega Seamaster Diver 300 mit blauem Zifferblatt 41 mm, Ref. 21230412003001: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Omega Seamaster Diver 300 mit blauem Zifferblatt 41 mm, Ref. 21230412003001 Dies ist ein...
  • [Erledigt] Helson Sharkmaster 300

[Erledigt] Helson Sharkmaster 300: Privatverkauf , privater Verkauf ohne Garantie gewährleistung und Rücknahme Zum Verkauf steht hier meine Helson Sharkmaster 300. Sie wurde gerne...
  • [Verkauf] Borealis Estoril 300 V1 2015 arabic numerals black no date

[Verkauf] Borealis Estoril 300 V1 2015 arabic numerals black no date: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Borealis Estoril 300 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • [Erledigt] Seiko Marinemaster 300 Waffle Strap 20mm wie Neu

[Erledigt] Seiko Marinemaster 300 Waffle Strap 20mm wie Neu: Ich verkaufe mein Seiko Marinemaster 300 Waffle Strap Armband mit dem 20mm Bandanstoß - Zustand wie Neu. Ich habe es in der Uhrenbox über einen...