kennt wer diese eterna?

Diskutiere kennt wer diese eterna? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; bin beim surfen auf eine (offensichtlich ältere) eterna cal.852-S gestoßen. da der text leider auf japanisch ist, konnte ich nichts näheres zu...
  • kennt wer diese eterna? Beitrag #1
Mescalito

Mescalito

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
4.441
bin beim surfen auf eine (offensichtlich ältere) eterna cal.852-S gestoßen. da der text leider auf japanisch ist, konnte ich nichts näheres zu diesem modell in erfahrung bringen - vielleicht weiß ja wer von euch mehr?

eternagunyo.jpeg
 
  • kennt wer diese eterna? Beitrag #2
Tourbi

Tourbi

Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
1.962
Ort
85304 Ilmmünster
Das ist eine sog. Dienstuhr um 1935. Eine frühe Fliegeruhr der deutschen Luftwaffe.
Edelstahl-Gehäuse; 38 x 48mm.
Kaliber 852S; vernickelt; Handaufzug.
Schätzwert: ca 400,-€


Gruß

Tourbi
 
  • kennt wer diese eterna? Beitrag #3
Mescalito

Mescalito

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
4.441
danke für die schnelle info. werd mich mal auf die suche machen, finde diese uhr sehr interessant...
 
  • kennt wer diese eterna? Beitrag #4
N

Newsman

Gast
Ist das links am Horn eine derbe Macke oder ein gewolltes "Dienstzeichen". Weißt Du was darüber, Tourbi?
 
  • kennt wer diese eterna? Beitrag #5
Tourbi

Tourbi

Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
1.962
Ort
85304 Ilmmünster
Newsman schrieb:
Ist das links am Horn eine derbe Macke oder ein gewolltes "Dienstzeichen". Weißt Du was darüber, Tourbi?

Die Punze sagt mir auch nichts. Ich hab mehrere Bilder dieser Uhr, aber keine ist so gekennzeichnet.
Ich hab jetzt mal bei Konrad Knirim nachgefragt. Mal sehen ob der was weiß.

Gruß

Tourbi
 
  • kennt wer diese eterna? Beitrag #6
N

Newsman

Gast
jau, gib' mal Laut, wenn Du was erfährst. Hab' ich so noch nicht gesehen. :-)
 
  • kennt wer diese eterna? Beitrag #7
Tourbi

Tourbi

Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
1.962
Ort
85304 Ilmmünster
Antwort von Konrad Knirim ist da:

"Ich gehe davon aus, dass diese tschechische Militär-Eterna eine Nachkriegsuhr ist. Sorry, die Punze kenne ich nicht.
Uhren dieser Form aber von Longines sind nur im Rahmen des Einmarschs 1938 von den Tschechen erbeutet und dann vereinzelt in der Luftwaffe verwendet worden."

Gruß

Tourbi
 
Thema:

kennt wer diese eterna?

kennt wer diese eterna? - Ähnliche Themen

Frage zu ETERNA-MATIC AIRFORCE 1: Hallo! Ich habe eine Frage zur Eterna-Matic Airforce 1, 8405.41, ein Bild der Uhr füge ich dem Post bei. Ich bin derzeit auf der Suche nach...
[Suche] Krone für 1969 Eterna Matic Kontiki 20: Hallo, ich suche für meine 1969er Eterna Matic Kontiki 20 eine passende Krone. Leider habe ich die alte nicht mehr. Wäre jemand bereit, bei seiner...
Kaufberatung Glashütte Original Sport Automatik Taucher - nähere Infos benötigt: Hallo liebe Experten, durch Zufall bin ich auf folgendes Modell in der Auslage eines kleines Juweliers gestoßen - eine blaue Sport Automatik...
Rätselfrage zu einer Seefunkuhr: Hallo, ich habe leider kein Thema gefunden, wo man auch mal eine Art Rätselfrage einstellen kann, also mache ich das mal in diesem Thread. Falls...
Uhrenbestimmung Wer kennt dieses Logo bzw. diesen Hersteller?: Hallo, ich habe eine alte Kaminuhr, ein altes Erinnerungsstück. - Leider hat das Uhrwerk den Geist aufgegeben, da sind wohl die Federn...
Oben