Kennt sich jemand mit Wise aus?

Diskutiere Kennt sich jemand mit Wise aus? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hi ihr Lieben . Innerhalb von zwei Tagen haben zwei unterschiedliche Käufer aus dem Ausland ohne hin und her nach meiner BV gefragt und via Wise...
  • Kennt sich jemand mit Wise aus? Beitrag #1
tiroler33

tiroler33

Themenstarter
Nummer bestätigt
Hi ihr Lieben .
Innerhalb von zwei Tagen haben zwei unterschiedliche Käufer aus dem Ausland ohne hin und her nach meiner BV gefragt und via Wise bezahlt .
Das Geld war umgehen auf meinem Konto .
Jedoch gehen bei mir in beiden Fällen sofort die Alarmglocken an , da nichts weiter gefragt wurde und ich zumindest nicht ohne weitere Infos 2-5k einfach durch die Gegend schicke .
Die Verkaufsgespräche dauerten via Kleinanzeigen nur drei Sätze , nach dem Motto , was ist dein Preis ? Ok bitte Bankverbindung.
In beiden Fällen soll die Uhr zum einen nach Berlin geschickt werden , von wo sie ein Freund des Käufers mit nach Serbien nimmt , wo er auch wohnt .
Zum anderen soll das Paket mit der Uhr nach Polen geschickt werden .
Mein Hinweis , daß die Pakete mit DHL nicht versichert seien wurde ignoriert und als egal befunden .
Ich habe bei beiden Deal ein schlechtes Gefühl, beides mal kam die Zahlung über wise …
Ist jemandem da etwas bekannt oder hat jemand etwas gehört???
Meine Möglichkeiten sind gerade auch beschränkt, zurücküberweisen birgt für mich das gleiche Risiko wie versenden .
Wenn die Zahlung Platz ist in beiden Fällen das Geld weg…
Aussitzen wäre die andere Option , aber auch absolut Blöd , wenn es sich um ehrliche Käufer handeln sollte .
Vielen Dank

• Kennt sich jemand mit Wise aus? Beitrag #2
carter

carter

Nummer bestätigt
Ich kann Dir leider keine vernünftige Herangehensweise für deinen Fall nennen, doch würde trotzdem gerne etwas dazu sagen:

Grundsätzlich ist Wise nicht dafür bekannt, von Betrügern bei eBay ständig als Zahlungsmittel missbraucht zu werden. Schließlich lässt sich eine Banküberweisung ja nicht mehr von deinem Konto zurückholen.

ABER: Zum einen würde ich NIE! ... Entschuldigung nochmal lauter: NIE NIE NIE NIE NIEMALS meine Bankverbindung irgendjemandem bei eBay geben. Niemals. Never ever. Zum anderen kann es aber auch gut sein, dass deine Anzeige kopiert wurde. Leider ein gängiger Trick. Jemand sieht deine Anzeige und kopiert sie (oder bietet vielleicht auch etwas ganz anderes an). Er lässt sich deine Verkäuferbankdaten geben und sucht sich selbst einen Käufer. Dem gibt er deine Bankdaten, du kriegst das Geld und schickst die Uhr aber dem Betrüger. Du hast dann zwar das Geld und hast die Uhr verschickt, der eigentliche Käufer wird aber über Wise versuchen an deine Daten zu kommen und in erster Instanz dich verdächtigen. Kann sein, muss aber nicht. Was steht denn bei der Überweisung als Zweck?

• Kennt sich jemand mit Wise aus? Beitrag #3
tiroler33

tiroler33

Themenstarter
Nummer bestätigt
Als Verwendungszweck stehen schon die Richtigen Angebote …
Ich find das alles sehr sehr komisch , ich frag mal bei der Bank nach , ob ich die Gutschrift nicht einfach zurückgeben kann…
Alleine diese verschickerei um 100 Ecken ins ausland etc find ich komisch …
Ich würde zumindest nach einem Personalausweis etc fragen …
Einen Kaufvertrag etc machen …
Anrt grundsätzlich kann eine Überweisung doch nicht platzen , oder ?
Eventuell nur , wenn ein Konto gehackt wurde ..
Aber wenn dem so wäre , dann bin ich wieder der Dumme .

• Kennt sich jemand mit Wise aus? Beitrag #4
dopheus

dopheus

Wise ist seriös.
Das ist ein Dienst für günstige Zahlungen ins Ausland.

Du hast von denen eine Überweisung auf dein Konto erhalten. Das ist für dich genau so sicher, wie eine inländische Überweisung.

Da du das Geld schon hast, würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen. Zurück fordern kann der Käufer es nicht.

Und wenn du ein komisches Gefühl hast, telefoniere doch einfach mal mit den Käufern und kläre das.

Ich wäre als Käufer jedenfalls ziemlich verärgert, wenn ich dem Verkäufer schon das Geld überwiesen habe, dieser aber dann doch nicht an mich verkaufen will.

• Kennt sich jemand mit Wise aus? Beitrag #5
tiroler33

tiroler33

Themenstarter
Nummer bestätigt
Ach was soll da ein Telefonat bringen , wenn da etwas schief laufen würde , dann würde er mir das am Telefon vermutlich auch nicht sagen 😂

• Kennt sich jemand mit Wise aus? Beitrag #6
tiroler33

tiroler33

Themenstarter
Nummer bestätigt
Außerdem find ich es äußerst komisch einen Versand zu fordern , bei dem der Käufer weiß , eine Versicherung gibt es nicht …
Wir reden nicht von 100€ sondern von knapp 3k

• Kennt sich jemand mit Wise aus? Beitrag #7
dopheus

dopheus

Es kann natürlich theoretisch sein, dass du Geld von erbeuteten Kreditkarten oder gehackten Konten erhalten hast. Zumindest die Geschichte mit Serbien und dem Versand nach Berlin, kommt mir auch komisch vor.
Es kann aber genau so gut alles korrekt sein.

Ich würde mit den Käufern telefonieren und mich noch mal vergewissern, dass das mit dem Versand so gewollt ist. Ansonsten sollen sie halt für versicherten Versand einen Aufpreis zahlen.

Ob du das Geld weiter überweist, oder die Ware verschickst, macht übrigens keinen Unterschied. Falls das Geld nicht vom Käufer stammt, bekommst du in beiden Fällen ggf. Probleme.

• Kennt sich jemand mit Wise aus? Beitrag #8
xeper

xeper

ABER: Zum einen würde ich NIE! ... Entschuldigung nochmal lauter: NIE NIE NIE NIE NIEMALS meine Bankverbindung irgendjemandem bei eBay geben. Niemals. Never ever.

War doch früher bei ebay vollkommen normal, dass der Käufer deine Bankverbindung bekommen hatte. Da ist bei mir bei Hunderten Verkäufen in den letzten 20 Jahren noch nie etwas passiert.

• Kennt sich jemand mit Wise aus? Beitrag #9
tiroler33

tiroler33

Themenstarter
Nummer bestätigt
@dopheus
Dann sind die Aussichten ja in beiden Fällen nicht sonderlich gut ☹️

• Kennt sich jemand mit Wise aus? Beitrag #10
Himmi

Himmi

... Du hast das 2 mal gemacht ohne vorher zu hinterfragen? Wenn mir "Wise" komisch vorkommt erkundige ich mich doch erstmal. Wünsche aber das alles zur Zufriedenheit verläuft.

Beste

• Kennt sich jemand mit Wise aus? Beitrag #11
dopheus

dopheus

Ja, falls ein Käufer ein Betrüger ist.
Falls nicht ist alles prima.

Daher versuche alles, um das herauszufinden.

• Kennt sich jemand mit Wise aus? Beitrag #12
tiroler33

tiroler33

Themenstarter
Nummer bestätigt
Bei beiden Malen war nie die Rede von einer Überweisung aus dem Ausland .
Die Aussage beim zweiten Deal war lediglich: ich bin gerade geschäftlich in Polen , überweise gleich .
Das impliziert für mich nicht auf den ersten Blick , daß der Käufer mit wise aus Polen zahlt und der Versand nach Polen geht .
Darüber wurde im Vorfeld nicht gesprochen ..

• Kennt sich jemand mit Wise aus? Beitrag #13
T

ttuhr

Zu Wise kann ich vielleicht etwas beitragen (zum Rest nicht), da ich es regelmässig nutze:

zum Hintergrund von Wise:
-Wise zeichnet sich dadurch aus, dass man mit relativ niedrigen Gebühren Auslandsüberweisungen machen kann

-dazu überweist Wise vom Geschäftsmodel her keine Beträge zwischen Ländern, sondern hält intern Salden-Konten je Land für Sender und Empfänger aufrecht und gleicht damit die Beträge der Sender und Empfänger möglichst im jeweiligen Land aus. Damit spart man den teuren länderübergreifenden Transfers. D.h. deine Sender haben zwar ihr Geld zu Wise in ihrem Land (oder wo das empfangende Wise Konto liegt) geschickt aber nicht direkt zu dir. Stattdessen schickt dir Wise den Betrag von ihrer Bankverbindung aus deinem Land (oder wo das sendende Wise Konto liegt).

- wenn dein Konto in Deutschland ist, müsstest du von Wise aus Belgien eine Zahlung erhalten haben.

- Wise ist keine Schiedsstelle oder gibt Garantien wie z.B. PayPal für erfolgte Transaktionen. Wise hat letztenendes and dich überwiesen und nicht der Sender (dein Käufer). Das Geld ist jetzt bei dir und kann nicht mehr zurückgefordert werden. Siehe auch Wise: Ich will eine Überweisung abbrechen, die schon abgeschlossen ist | Wise Hilfebereich

Zuletzt bearbeitet:
  • Kennt sich jemand mit Wise aus? Beitrag #14
Himmi

Himmi

@ tiroler33: wenn Du davon keine Kenntnis hattest ziehe ich meine Bemerkung natürlich zurück. Sieht aber doch nach jetzigem Stand erstmal gut für Dich aus.

Nochmals gutes Gelingen!

• Kennt sich jemand mit Wise aus? Beitrag #15
dr.-hasenbein

dr.-hasenbein

Kann der Empfänger abgleichen ob der Sender des Geldes (also nicht Wish, Name auf der Überweisung) mit dem Empfänger der Ware übereinstimmt ?

Bei der „Verhandlung“ und den Versand-Umständen würde ich hier wie der TE auch annehmen, dass das Geld von einem gehackten Konto kommt 🤔

• Kennt sich jemand mit Wise aus? Beitrag #16
pezie

pezie

Bei der „Verhandlung“ und den Versand-Umständen würde ich hier wie der TE auch annehmen, dass das Geld von einem gehackten Konto kommt 🤔
Aber selbst dann sollte dem Käufer doch nicht egal sein, dass die Uhr unversichert unterwegs ist?

Seltsam.

• Kennt sich jemand mit Wise aus? Beitrag #17
T

ttuhr

Kann der Empfänger abgleichen ob der Sender des Geldes (also nicht Wish, Name auf der Überweisung) mit dem Empfänger der Ware übereinstimmt ?
der Zahler des Geldes kann eine Referenz an den Zahlungsempfänger mitgeben und da z.B. die Empfängeradresse eingeben. Wise sendet ansonsten keine Daten zum Zahler. Du erhältst die Zahlung von Wise und nicht vom Zahler.

BTW kann der Zahler über verschiedene Wege seine Zahlung an Wise veranlassen (Überweisung von seinem und anderer Leute Konto an Wise, von seiner und anderer Leute Kreditkarte, er kann dort selber ein Konto führen). Das ist an sich nicht zu beanstanden.
unabhängig vom Hintergrund hat der Empfänger Geld erhalten (welches nicht zurückgefordert werden kann) und eine Adresse, an die er die Ware schicken soll.

Genau genommen ist er jetzt in der Vorteilsposition.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kennt sich jemand mit Wise aus? Beitrag #18
tiroler33

tiroler33

Themenstarter
Nummer bestätigt
Dann halten wir mal Fest , das Geld ist Safe auf meinem Konto , egal wie , es kann dort nicht zurück geholt werden ..
Somit kann ich mit DHL wie gefordert verschicken

• Kennt sich jemand mit Wise aus? Beitrag #19
carter

carter

Nummer bestätigt
War doch früher bei ebay vollkommen normal, dass der Käufer deine Bankverbindung bekommen hatte. Da ist bei mir bei Hunderten Verkäufen in den letzten 20 Jahren noch nie etwas passiert.
Jein. Ich habe da zum einen andere Erfahrungen gemacht und hier geht es ja um eBay Kleinanzeigen. Bei eBay habe ich dies früher auch getan. Wobei ich da Käufer die nicht zahlen als Bieter ausgeschlossen habe und ja auch direkt die Adresse des Käufers hatte. Da kann man das nachher alles über eBay auch nachvollziehen und so belegen. Aber bei eBay Kleinanzeigen, was halt einfach für Betrug und Beschiss bekannt ist (sieht man ja auch leider hier im Forum bei vielen Berichten) würde ICH niemals meine Kontodaten rausgeben.

• Kennt sich jemand mit Wise aus? Beitrag #20
sirtaifun

sirtaifun

Einzige Möglichkeit wie Du das Geld wieder abgenommen bekommen kannst ist in Post #2 zu lesen.
Ansonsten funktioniert es so das du Geld in dem Land wo du lokalisiert bist an Wise überweist und Wise in diesem Fall in D an dich überweist.
Es geht so schnell weil Wise das Geld gar nicht in ein anderes Land transferiert.

Was ich mir vorstellen kann das hier jemand Devisen braucht also z.B. Rubel an Wise transferiert und später die Uhr für Euro verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kennt sich jemand mit Wise aus?

Kennt sich jemand mit Wise aus? - Ähnliche Themen

[Erledigt] Citizen BN0211-50E Promaster Land Tough, Solar, Saphirglas, nur 3 Mal getragen, Top-Zustand: Hallo liebe Mitmenschen! Hier kommt eine sehr schöne und nur 3 Mal vorsichtig getragene Citizen BN0211-50E zum Verkauf. Die flache und...
Bulova Ambassador – was lange währt....: BULOVA AMBASSADOR Welch wohlklingender Name für eine Uhr! Halt, nicht nur eine Uhr, nein, eine der Top-Linien der Firma Bulova hiess und heisst...
[Erledigt] Casio EFV-100D 7AVUEF- inkl. OVP - weißes ZB - toller Zustand - aus April 2020 - inkl. Rechnung: Hallo liebe Mitmenschen! Das Ausdünnen der Uhrensammlung und damit das "Geld-Verbrennen" neigt sich nunmehr dem Ende zu - getreu dem Motto "alles...
[Erledigt] Casio EFV-100D 2AVUEF- inkl. OVP - blaues ZB - toller Zustand - aus April 2020: Hallo liebe Mitmenschen! Das Ausdünnen der Uhrensammlung und damit das "Geld-Verbrennen" neigt sich nunmehr dem Ende zu - getreu dem Motto "alles...
Die Traumuhr meiner Kindheit: Hallo zusammen. Eins vorweg. Dieser Post soll nicht zu ernst genommen werden. Er dient als Therapie meiner selbst. Falls ich je wider ohne Sinn...
Oben