Kennt sich irgendwer mit Mikroskopieren aus?!

Diskutiere Kennt sich irgendwer mit Mikroskopieren aus?! im Small Talk Forum im Bereich Community; Hey Leute, jazzy ist ja irgendwie verschwunden...sonst hätt ich sie gefragt! Folgendes Problem: Hab als Facharbeit im Bio LK...
astoria

astoria

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
1.785
Ort
Nähe Nürnberg
Hey Leute, jazzy ist ja irgendwie verschwunden...sonst hätt ich sie gefragt!


Folgendes Problem:

Hab als Facharbeit im Bio LK mikroskopische Dauerpräparate erstellen.
Wenn ich jetzt aber das Eindeckmittel Entellan draufgeb, bilden sich dauernd Luftblasen, die nicht da sein dürfen!


Jemand nen Tipp?
 
J

jazzcrab

Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.862
Hallo Daniel,

tatsächlich ist das gar nicht so einfach. Man sollte schon, da die Einschlussmittel sehr zähflüssig sind, Luftblaseneintrag beim Herausnehmen aus der Flasche zu vermeiden versuchen. Am besten das Einschlussmittel mittels eines Glasstabes entnehmen und auf das Präparat auftropfen lassen. Es hängt übrigens auch sehr viel davon ab, in welchem Zustand und Milieu das zu mikroskopierende Material ist. Wenn Du auf einen Pflanzenstengelquerschnitt einfach das Einschlussmittel aufträgst, hast Du natürlich dieses Problem. Du solltest also das Präoarat selbst schon vorher in einer Flüssigkeit gehabt haben, die sich mit dem Einschlussmittel verträgt. Da ich Entellan nicht kenne, weiss ich nicht, ob es wasserlöslich ist - vermutlich aber ist es das nicht. Dann müsste man entweder auf Alkohol oder Xylol (nach vorheriger Entwässerung mit einer Alkoholreihe) zurückgreifen.

Mit einfachen Worten: Ich bräuchte noch mehr Informationen zu Deinem Präparat und zum Einschlussmittel.
 
Thema:

Kennt sich irgendwer mit Mikroskopieren aus?!

Kennt sich irgendwer mit Mikroskopieren aus?! - Ähnliche Themen

SEIKO „Steelmaster“ auf der Suche nach Identität…. (Prospex Diver SPB185J1): Hallo hier bin ich. Ich wurde vor kurzem ungefragt von meiner (Konzern-)Mutter ins Leben gesetzt um für sie Geld zu verdienen. Ich bin ein Klon...
Noch eine Promaster-Vorstellung...: Hallo Ihr Leute: Die Folgenden Fotodokumente wurden aus Zeitgründen nachgestellt, basieren jedoch auf realen Begebenheiten. Ich bitte, wie immer...
From China with love oder ist es Un-“Sinn”? – Breitling Avenger II Chrono - A13381111B1A1: Kapitel I: Einführung Seid gegrüßt ihr Zeigerfetischisten, Kaliberanbeter und Lünettendreher, meine letzte Uhrenvorstellung ist schon ein...
Spinnaker Boetgger - Das Eckige muss unter’s Runde: Liebes Uhrforum, seit Sepp Herberger wissen wir: „Das Runde muss ins Eckige!“ Aber sowohl die Form als auch das Beziehungswort können sich...
Was hat ein Magnet in einer Unruhlagerung zu suchen?: Hallo, heute möchte ich 2 Fragen stellen. 1. Problem. Ich habe eine Zaanse Clock gereinigt, wieder zusammengebaut, geölt, eingestellt und dann...
Oben