Kennt sich irgendwer mit Mikroskopieren aus?!

Diskutiere Kennt sich irgendwer mit Mikroskopieren aus?! im Small Talk Forum im Bereich Community; Hey Leute, jazzy ist ja irgendwie verschwunden...sonst hätt ich sie gefragt! Folgendes Problem: Hab als Facharbeit im Bio LK...
astoria

astoria

Themenstarter
Hey Leute, jazzy ist ja irgendwie verschwunden...sonst hätt ich sie gefragt!

Folgendes Problem:

Hab als Facharbeit im Bio LK mikroskopische Dauerpräparate erstellen.
Wenn ich jetzt aber das Eindeckmittel Entellan draufgeb, bilden sich dauernd Luftblasen, die nicht da sein dürfen!

Jemand nen Tipp?

J

jazzcrab

Hallo Daniel,

tatsächlich ist das gar nicht so einfach. Man sollte schon, da die Einschlussmittel sehr zähflüssig sind, Luftblaseneintrag beim Herausnehmen aus der Flasche zu vermeiden versuchen. Am besten das Einschlussmittel mittels eines Glasstabes entnehmen und auf das Präparat auftropfen lassen. Es hängt übrigens auch sehr viel davon ab, in welchem Zustand und Milieu das zu mikroskopierende Material ist. Wenn Du auf einen Pflanzenstengelquerschnitt einfach das Einschlussmittel aufträgst, hast Du natürlich dieses Problem. Du solltest also das Präoarat selbst schon vorher in einer Flüssigkeit gehabt haben, die sich mit dem Einschlussmittel verträgt. Da ich Entellan nicht kenne, weiss ich nicht, ob es wasserlöslich ist - vermutlich aber ist es das nicht. Dann müsste man entweder auf Alkohol oder Xylol (nach vorheriger Entwässerung mit einer Alkoholreihe) zurückgreifen.

Mit einfachen Worten: Ich bräuchte noch mehr Informationen zu Deinem Präparat und zum Einschlussmittel.

Thema:

Kennt sich irgendwer mit Mikroskopieren aus?!

Kennt sich irgendwer mit Mikroskopieren aus?! - Ähnliche Themen

• Binger Automatic - kennt sie jemand?

Binger Automatic - kennt sie jemand?: Hallo - bin nach einer Ewigkeit wieder da ;-) mir ist eine Uhr auf Wish aufgefallen - einer Binger Automatic, wohl mit einem NH35 Werk. Was...
  • Uhrenbestimmung Kennt jemand dieses Schmuckstück?

Uhrenbestimmung Kennt jemand dieses Schmuckstück?:
  • Kennt jemand diese vintage Heuer?

Kennt jemand diese vintage Heuer?: Es soll sich um die Referenz 741-1 handeln, von der ich noch nie etwas gehört habe. Innen tickt ein 7736. Gehäuse ist ziemlich gerockt aber ich...
  • Uhrenbestimmung Omega 1118 Band - Kennt das jemand ?

Uhrenbestimmung Omega 1118 Band - Kennt das jemand ?: Hallo Zusammen, Ich hatte mal eine Uhr gekauft, an welcher folgendes Band dran war. Es handelt sich laut Stempel um ein 1118 Mit 123 Endlinks...
  • Uhrenbestimmung Wer kennt diese Uhr?

Uhrenbestimmung Wer kennt diese Uhr?: Hallo zusammen bin neu hier.Nach Jahren des Sammelns und Restaurieren von alten Radios habe ich mich nun vor ca.4 Jahren den alten Uhren...