Uhrenbestimmung Kennt jemand solche Standuhren?

Diskutiere Kennt jemand solche Standuhren? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, vor ein paar Wochen haben wir bei einer Tischlerei mit Antiquitätenhandel in Saarbrücken-Dudweiler diese Rundkopf-Standuhr...
K

kakaotasse

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2009
Beiträge
3
Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen haben wir bei einer Tischlerei mit Antiquitätenhandel in Saarbrücken-Dudweiler diese Rundkopf-Standuhr gekauft.



Nach Auskunft des Tischlers ist die Uhr aus Eichenholz, war im Familienbesitz und wurde etwa 1929/30 gebaut, vermutlich in Großbritannien. Näheres konnte er mir aber nicht sagen. Auch gibt es keine Unterlagen zur Uhr, und auch auf dem Uhrwerk sind keine Vermerke zu sehen (soweit von außen erkennbar, denn ausbauen möchte ich das Uhrwerk nur ungern). Sie hat ein Westminsterschlagwerk mit Viertelstundenschlag, inkl. Repetierwerk.

Kann mir jemand etwas näheres zu der Uhr sagen, wer solche Uhren hergestellt hat, wo sie also herstammen könnte?

Besten Dank im Voraus für Eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franziskuss

Gast
Irgendwie gehen die Bilder bei mir nicht auf...:confused:
 
K

kakaotasse

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2009
Beiträge
3
Ja, hab den Fehler schon korrigiert. Es ist halt ein Unterschied zwischen .JPG und .jpg ...
 
Micha

Micha

Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
14.020
Ort
Stuttgart
So ne ähnliche hab ich schon aus´m Schwarzwald und auch aus Glashütte gesehn.
Denke da kann nur ein Uhrmacher helfen, wenn nicht irgendwo eine Bildmarke zu sehen ist.
 
U

uhrenkel

R.I.P.
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
477
Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen haben wir bei einer Tischlerei mit Antiquitätenhandel in Saarbrücken-Dudweiler diese Rundkopf-Standuhr gekauft.

Kann mir jemand etwas näheres zu der Uhr sagen, wer solche Uhren hergestellt hat, wo sie also herstammen könnte?

Besten Dank im Voraus für Eure Antworten!
Hallo Kakakotasse,

das ist mit Sicherheit eine deutsche Uhr- hergestellt vermutlich um 1925. Als Hersteller kommen mehrere Betriebe in Betracht, aber leider sind die Werke von Standuhren in dieser Zeit sehr häufig ohne ein Firmenzeichen. Unter Umständen erkennt jemand den Herstellern, wenn Du uns Bilder des Werkes von vorne (ohgne Zifferblatt) und von hinten zeigst.

uhrenkel
 
F

Franziskuss

Gast
Soweit ich weiß, gibt es diese Uhren (leider) wie Sand am Meer :|

Mag sein, dass da mal ein selteneres Werk drinsteckt, aber die Form
findet man z.B. bei Ebay 10000000000000 fach :D

:prost:
 
ThomasL

ThomasL

Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
455
Ort
In der Nähe von Oldenburg/Oldbg.
10 Billionen solcher Uhren bei Ebay, echt?
Auch einzeln?
Und im Sofortkauf?

Und alle 80 Jahre alt und aus Eiche?
Cooooool!

Dann hätt ich zu und zu gerne auch so eine!

Thomas
 
del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
:shock: Ja wenn es soooo viele gibt, nehm ich auch eine, oder 2, hm, oder......


Nee im Ernst, ich denke sie stammt aus deutscher Herstellung und zwar 1925-30. Der Westminsterschlag wurde oft eingesetzt und es gab etliche Hersteller, leider sind die wenigsten Werke signiert.

Grüße Bernhard
 
L

Lowang

Gast
Nach Auskunft des Tischlers ist die Uhr aus Eichenholz, war im Familienbesitz und wurde etwa 1929/30 gebaut, vermutlich in Großbritannien.

Kann mir jemand etwas näheres zu der Uhr sagen, wer solche Uhren hergestellt hat, wo sie also herstammen könnte?

Besten Dank im Voraus für Eure Antworten!
Zum Uhrwerk kann ich nicht viel sagen aber von der Verarbeitung des Holzes würde ich schätzen das die Uhr 1930 bis max. 1940 maschinell Hergestellt wurde (Massenproduktion).
 
K

kakaotasse

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2009
Beiträge
3
Danke für Eure Auskünfte. :super:

Das mit dem Uhrwerk zeigen ist im Moment etwas schwierig. Zum einen bin ich zeitlich ziemlich eingebunden, zum anderen möchte ich an der Uhr eigentlich nichts ändern, denn sie läuft einwandfrei, so wie sie im Moment eingestellt ist usw. (Never change a running system.) ;-)

Zu Ebay kann ich sagen, da ich mich dort auch schon umgeschaut hab, dass die meisten Rundkopfuhren ein etwas kleineres Zifferblatt zu haben scheinen, außerdem hatten die meisten, die ich gesehen habe, nur 2 Gewichte. Davon abgesehen war das halt so ein "Ja, die isses"-Kauf nach etlichen Jahren Umsehen und in Antiquitätenläden stöbern.
 
Xavaron

Xavaron

Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
51
Ort
Münsterland und Braunschweiger Umland
Also ich find se hübsch :klatsch:
Werd mir auch eine Standuhr zulegen. D.h. sobald ich in eine Wohnung umgezogen bin, wo die Wände und der Boden nicht schief, krum und "lebendig" sind... (300 Jahre altes Fachwerk...)
 
Thema:

Kennt jemand solche Standuhren?

Kennt jemand solche Standuhren? - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand RUF?

    Kennt jemand RUF?: Bin durch Werbung auf diese Uhrenmarke RUF aufmerksam geworden. Habe aber hier noch nichts darüber gefunden. www.rufwatches.com Soll alles in...
  • Frage: Kennt sich jemand mit folgenden VW Käfer und Fossil RoadTrip Uhren aus?

    Frage: Kennt sich jemand mit folgenden VW Käfer und Fossil RoadTrip Uhren aus?: Hallo zusammen, ich habe diese Woche drei Uhren bei mir gefunden, allerdings kann ich diese weder einem Baujahr noch den Hintergrund und Wert...
  • Kennt jemand diese Marke?

    Kennt jemand diese Marke?: Hallo zusammen, mein Vater gab mir vor einigen Jahren seine alte Taschenuhr. Seinen Angaben zu Folge könnte die Uhr aus den frühen 70ern stammen...
  • Kennt jemand diesen Shop?

    Kennt jemand diesen Shop?: Hallo zusammen, ich suche eine Seiko MM SBDX012 und bin auf folgende gestoßen: SEIKO PROSPEX MARINE MASTER 50th ANNIVERSARY LIMITED WATCH SBDX012...
  • Spindeltaschenuhr, Kennt Jemand?

    Spindeltaschenuhr, Kennt Jemand?: Hallo zusammen, Könnt ihr mir mehr über das Werk und die taschenuhr sagen? Ich freue mich auf eure Antworten. Beste Grüße
  • Ähnliche Themen

    • Kennt jemand RUF?

      Kennt jemand RUF?: Bin durch Werbung auf diese Uhrenmarke RUF aufmerksam geworden. Habe aber hier noch nichts darüber gefunden. www.rufwatches.com Soll alles in...
    • Frage: Kennt sich jemand mit folgenden VW Käfer und Fossil RoadTrip Uhren aus?

      Frage: Kennt sich jemand mit folgenden VW Käfer und Fossil RoadTrip Uhren aus?: Hallo zusammen, ich habe diese Woche drei Uhren bei mir gefunden, allerdings kann ich diese weder einem Baujahr noch den Hintergrund und Wert...
    • Kennt jemand diese Marke?

      Kennt jemand diese Marke?: Hallo zusammen, mein Vater gab mir vor einigen Jahren seine alte Taschenuhr. Seinen Angaben zu Folge könnte die Uhr aus den frühen 70ern stammen...
    • Kennt jemand diesen Shop?

      Kennt jemand diesen Shop?: Hallo zusammen, ich suche eine Seiko MM SBDX012 und bin auf folgende gestoßen: SEIKO PROSPEX MARINE MASTER 50th ANNIVERSARY LIMITED WATCH SBDX012...
    • Spindeltaschenuhr, Kennt Jemand?

      Spindeltaschenuhr, Kennt Jemand?: Hallo zusammen, Könnt ihr mir mehr über das Werk und die taschenuhr sagen? Ich freue mich auf eure Antworten. Beste Grüße
    Oben