Kennt jemand Omas Uhr?

Diskutiere Kennt jemand Omas Uhr? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, gerne wüste ich, ob jemanden etwa zu dieser Uhr einfällt. Noch darf ich sie nicht abnehmen und auch mal von hinten schauen - aber...

WRI

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2021
Beiträge
3
Hallo,
gerne wüste ich, ob jemanden etwa zu dieser Uhr einfällt. Noch darf ich sie nicht abnehmen und auch mal von hinten schauen - aber vielleicht erkennt sie ja jemand schon so.....

Omas Uhr.jpg


Von Erzählungen könnte das Alter bis in die 20ger sein - schätze aber mehr auf die junge DDR.

Vielen Dank im Voraus.
 

pet.sch

Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
211
Hallo,
beides, das Gehäuse und auch das Werk sind sicher älter als die junge DDR. Allerdings hat beides nicht immer zusammengehört. Das Gehäuse könnte von seiner Art her 1920 - 1940 gebaut worden sein, das Werk von der Optik und Ausführung her eher so um 1890 - 1920.
Das Werk passt eher in ein Gründerzeitgehäuse.
Näheres könnte man vielleicht sagen, wenn das Werk ausgebaut wäre und es hinten einen Herstellerstempel hat. Aber auch nur vielleicht, denn da das ursprüngliche Gehäuse nicht mehr da ist, wäre man hier auf die Marke angewiesen und darauf, ob es gerade von dieser Marke eine Werksnummernliste mit zugeordneten Herstellungsjahren gibt. (Und selbst diese Nummernlisten sind fast immer nur gemittelt, bzw. geschätzt, anhand vorhandener Eckdaten.)

Gruß
Peter
 
Thema:

Kennt jemand Omas Uhr?

Kennt jemand Omas Uhr? - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung

Raketa Uhr 1970

Uhrenbestimmung Raketa Uhr 1970: Hallo die Damen und die Herren, Ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich hier richtig bin trotzdem habe ich eine Geschichte die ich gern erzählen...
Arsa precision Taschenuhr: Aus Nachlass besitze ich eine Taschenuhr der Marke ARSA und würde sehr gern wissen, wie alt die Uhr in etwa sein könnte. Meine Vermutung geht in...
Kennt jemand diese Uhren ?: Hallo liebe Foren Mitglieder, Ich bin auf der Suche nach näheren Informationen von 2 Uhren. Kennt evtl. jemand diese Uhren und kann mir Näheres...
Kennt jemand diese Uhr?: Hallo zusammen. Frage, kennt jemand diese Uhr, weiß etwas über die Herstellung, das Alter und vor allem, welche Pendellänge und Gewichte benötige...
Uhrenbestimmung Ulysse Diver PR100 1960 - kennt die jemand?: Hallo liebe Community! Ich bin neubin diesem Forum, hab aber schon länger mitgelesen und gemerkt, dass hier durchaus viele Kenner unterwegs sind...
Oben