Kennt jemand diesen Gong?

Diskutiere Kennt jemand diesen Gong? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Frohes Fest liebe Forumuser, ich freue mich tierisch darüber, hier bei euch Mitglied sein zu dürfen und komme mit einer außergewöhnlichen...
R

Rohdiamant

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2011
Beiträge
1
Frohes Fest liebe Forumuser,

ich freue mich tierisch darüber, hier bei euch Mitglied sein zu dürfen und komme mit einer außergewöhnlichen Frage, da ich so einen Gong noch nicht gehört habe.
Letztens habe ich mir einen Film (aus dem Jahre 1966) angesehen, bei dem eine Standuhr oder eine Wanduhr 12 Uhr schlug. Der Klang faszinierte mich schon sodass ich dieses aufgenommen habe. Ich wollte nur mal nachfragen, ob jemand vielleicht von Euch diesen Gong kennt, da die meisten solcher Gongarten einen Namen haben. Ich nehme mal an, dass es sich hierbei um einen Rundgong bzw. um eine Tonspirale handeln wird.

Leider kann ich dieses nicht irgendwie nicht hochladen, da die meisten Links nicht funktionieren. Ich gebe dieses dann vom Youtube aus. Der Klang kommt sofort beim Starten und dauert bis zur 34. Sekunde.

Kennt jemand von euch zufällig diesen Gong?

http://www.youtube.com/watch?v=Ed1hs44mQpY


Ich bedanke mich im Voraus und wünsche euch allen frohe Festtage.


Beste Grüße

leyl
 
seiko

seiko

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
322
Hallo,
hört sich für mich wie eine Tonfeder an, allerdings für den Film aufgearbeitet oder zumindest verstärkt.

Gruss, seiko
 
clavicembalist

clavicembalist

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
465
Ort
Münsterland
Ganz klar ein Rundgong, hört sich nach einem Domgong oder Waldgong an. Diese waren in den frühen standuhren verbaut. Später erklangen die Stabgongs . Ein solcher Rundgong ist bei Selva zu bekommen. Aber die alten Originale klingen einfach besser .
Gruß Christian
 
Uhren-Fan

Uhren-Fan

Dabei seit
13.08.2011
Beiträge
59
Ort
Landkreis Osnabrück
Ja den kann auch ich nur beipflichten. Das hört sich nach einem sehr massiven Rundgong mit tiefem Ton an. So um 1880 wurden diese Rundgongs auch aus leicht quadratischen Stahldraht mit größerer Materialstärke ( als bei den einfacheren Rundgongs ) gefertigt. Durch die dickere Materialstärke und einem etwas größeren Durchmesser kommt den der schöne satte dunkle Ton zu Stande.

Schöne Grüße aus dem Osnabrücker Land
Martin
 
Thema:

Kennt jemand diesen Gong?

Kennt jemand diesen Gong? - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand RUF?

    Kennt jemand RUF?: Bin durch Werbung auf diese Uhrenmarke RUF aufmerksam geworden. Habe aber hier noch nichts darüber gefunden. www.rufwatches.com Soll alles in...
  • Frage: Kennt sich jemand mit folgenden VW Käfer und Fossil RoadTrip Uhren aus?

    Frage: Kennt sich jemand mit folgenden VW Käfer und Fossil RoadTrip Uhren aus?: Hallo zusammen, ich habe diese Woche drei Uhren bei mir gefunden, allerdings kann ich diese weder einem Baujahr noch den Hintergrund und Wert...
  • Kennt jemand diese Marke?

    Kennt jemand diese Marke?: Hallo zusammen, mein Vater gab mir vor einigen Jahren seine alte Taschenuhr. Seinen Angaben zu Folge könnte die Uhr aus den frühen 70ern stammen...
  • Kennt jemand diesen Shop?

    Kennt jemand diesen Shop?: Hallo zusammen, ich suche eine Seiko MM SBDX012 und bin auf folgende gestoßen: SEIKO PROSPEX MARINE MASTER 50th ANNIVERSARY LIMITED WATCH SBDX012...
  • Spindeltaschenuhr, Kennt Jemand?

    Spindeltaschenuhr, Kennt Jemand?: Hallo zusammen, Könnt ihr mir mehr über das Werk und die taschenuhr sagen? Ich freue mich auf eure Antworten. Beste Grüße
  • Ähnliche Themen

    • Kennt jemand RUF?

      Kennt jemand RUF?: Bin durch Werbung auf diese Uhrenmarke RUF aufmerksam geworden. Habe aber hier noch nichts darüber gefunden. www.rufwatches.com Soll alles in...
    • Frage: Kennt sich jemand mit folgenden VW Käfer und Fossil RoadTrip Uhren aus?

      Frage: Kennt sich jemand mit folgenden VW Käfer und Fossil RoadTrip Uhren aus?: Hallo zusammen, ich habe diese Woche drei Uhren bei mir gefunden, allerdings kann ich diese weder einem Baujahr noch den Hintergrund und Wert...
    • Kennt jemand diese Marke?

      Kennt jemand diese Marke?: Hallo zusammen, mein Vater gab mir vor einigen Jahren seine alte Taschenuhr. Seinen Angaben zu Folge könnte die Uhr aus den frühen 70ern stammen...
    • Kennt jemand diesen Shop?

      Kennt jemand diesen Shop?: Hallo zusammen, ich suche eine Seiko MM SBDX012 und bin auf folgende gestoßen: SEIKO PROSPEX MARINE MASTER 50th ANNIVERSARY LIMITED WATCH SBDX012...
    • Spindeltaschenuhr, Kennt Jemand?

      Spindeltaschenuhr, Kennt Jemand?: Hallo zusammen, Könnt ihr mir mehr über das Werk und die taschenuhr sagen? Ich freue mich auf eure Antworten. Beste Grüße
    Oben