Uhrenbestimmung kennt jemand diese Uhr?

Diskutiere kennt jemand diese Uhr? im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; eine Freundin hat mich gebeten nach dem Alter dieser Uhr (links;-) ) zu forschen... sie tickt noch wenn man sie aufzieht, allerdings läuft sie nur...
  • kennt jemand diese Uhr? Beitrag #1
J

joalfred58

Themenstarter
eine Freundin hat mich gebeten nach dem Alter dieser Uhr (links;-) ) zu forschen... sie tickt noch wenn man sie aufzieht, allerdings läuft sie nur kurz... und ich habe noch nicht herausgefunden wie die Uhr gestellt werden kann...
um die Größe zu zeigen habe ich mal meine Speedy daneben gelegt, in das Leder oben im Bild kann die Uhr eingelegt und am Arm getragen werden

vll. ist sie ja was "besonderes" - oder nur ein "alter Ticker"...?

[ATT Uhr 009.jpgACH=CONFIG]181179[/ATTACH]Uhr 011.jpg

Anhänge

• Uhr 012.jpg
    Uhr 012.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 54
  • kennt jemand diese Uhr? Beitrag #2
falko

falko

Das ist eine vielleicht hundert Jahre alte Zylindertaschenuhr. Solche Uhren sind sehr häufig anzutreffen. Gestellt wird sie, indem man an der Krone dreht, während man den kleinen Stift neben der Krone gedrückt hält.

• kennt jemand diese Uhr? Beitrag #3
J

joalfred58

Themenstarter
Den Stift hatte ich für eine Art Scharnier gehalten... aber wenn ich ihn mit dem Fingernagel drücke kann ich die Uhr stellen.

Vielen Dank für die Info!

Grüsse zurück aus dem verschneiten Norden

Joachim

Thema:

kennt jemand diese Uhr?

kennt jemand diese Uhr? - Ähnliche Themen

Kennt jemand diese Wanduhr?: Hallo liebe Freunde, ich bin neu im Bereich der Uhren. EIgentlich erst, weil ich einige geschenkt bekommen habe. Darunter ist auch eine Wanduhr /...
Is dat ZENITH oder kann das wech?: Moin moin zusammen, ich auch mal wieder hier seit längerer Zeit. Mitgebracht habe ich auch etwas, idealerweise eine Armbanduhr. Kam gestern hier...
Defekte Uhr läuft manchmal kurz an: Hallo, ich bin relativ neu in der Uhren(reperatur)welt und habe mir einfach nur um einen größeren Einblick zu bekommen, ein paar alte Defekte...
Konvolut bei eBay Kleinanzeigen mit ein paar Exoten: Hallo Forengemeinde. Bisher war ich eigentlich immer ein stiller Mitleser und habe ab und an einmal ein paar schöne Uhren für meine kleine aber...
[Erledigt] Citizen Promaster NY0040 Diver: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Citizen Promaster NY0040 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
Oben