Uhrenbestimmung kennt jemand diese Uhr?

Diskutiere kennt jemand diese Uhr? im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; eine Freundin hat mich gebeten nach dem Alter dieser Uhr (links;-) ) zu forschen... sie tickt noch wenn man sie aufzieht, allerdings läuft sie nur...
J

joalfred58

Themenstarter
eine Freundin hat mich gebeten nach dem Alter dieser Uhr (links;-) ) zu forschen... sie tickt noch wenn man sie aufzieht, allerdings läuft sie nur kurz... und ich habe noch nicht herausgefunden wie die Uhr gestellt werden kann...
um die Größe zu zeigen habe ich mal meine Speedy daneben gelegt, in das Leder oben im Bild kann die Uhr eingelegt und am Arm getragen werden

vll. ist sie ja was "besonderes" - oder nur ein "alter Ticker"...?

[ATTUhr 009.jpgACH=CONFIG]181179[/ATTACH]Uhr 011.jpg

Anhänge

falko

falko

Das ist eine vielleicht hundert Jahre alte Zylindertaschenuhr. Solche Uhren sind sehr häufig anzutreffen. Gestellt wird sie, indem man an der Krone dreht, während man den kleinen Stift neben der Krone gedrückt hält.

J

joalfred58

Themenstarter
Den Stift hatte ich für eine Art Scharnier gehalten... aber wenn ich ihn mit dem Fingernagel drücke kann ich die Uhr stellen.

Vielen Dank für die Info!

Grüsse zurück aus dem verschneiten Norden

Joachim

Thema:

kennt jemand diese Uhr?

kennt jemand diese Uhr? - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Kennt jemand diese Uhr?

Uhrenbestimmung Kennt jemand diese Uhr?: Hallo allerseits. Ich habe gestern (13.09.) bei automobil auf Vox diese Uhr gesehen. Kennt jemand das genaue Modell? Danke und Lg
  • Kennt jemand diese alte OMEGA Damenuhr?

Kennt jemand diese alte OMEGA Damenuhr?: Liebe Uhrenprofi! Ich brauche eure Hilfe: Von meiner Grossmutter habe ich eine alte wunderschöne Omega-Uhr, die ich gerne restaurieren lassen...
  • Kennt jemand die Uhrenmanufaktur A. Mantei?

Kennt jemand die Uhrenmanufaktur A. Mantei?: Moin, ich war vor ein paar Tagen in o. a. Manufaktur, einem im typischen Uhrmacherstil eingerichteten Ladengeschäft, auf der Suche nach einer Uhr...
  • Sideral Electronic Uhrwerk, kennt jemand die komplette Uhr

Sideral Electronic Uhrwerk, kennt jemand die komplette Uhr: Hallo, ich habe hier ein Bild zu einem Sideral Uhrwerk und habe keine komplette Uhr in den Katalogen dazu gefunden. Hat jemand eventuell ein Bild...