Kennt jemand diese Uhr?

Diskutiere Kennt jemand diese Uhr? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen. Frage, kennt jemand diese Uhr, weiß etwas über die Herstellung, das Alter und vor allem, welche Pendellänge und Gewichte benötige...
Scara

Scara

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2017
Beiträge
12
Hallo zusammen.
Frage, kennt jemand diese Uhr, weiß etwas über die Herstellung, das Alter und vor allem, welche Pendellänge und Gewichte benötige ich?

Ich habe diese Uhr kürzlich erworben und denke, sie wieder gängig gemacht zu haben. Allerdings fehlen mir obige Informationen. Das große Reparaturbuch, das ich letzte Woche bestellt habe, habe ich leider immer noch nicht erhalten. Das wird mir
aber wahrscheinlich bzgl. Pendel und gewichte auch nicht weiter helfen.

Das Quadrat bemisst sich auf 20cm X 25cm (Höhe).


._A640591.JPG_A640592.JPG

Danke im Voraus!
 
hermannH

hermannH

Dabei seit
14.10.2016
Beiträge
2.160
Ort
Kärnten
Hallo

Ich habe gerade drei Stück dieser Uhren in der Werkstatt. Am Montag messe ich dir mal die Pendellänge und die Gewichte.
Das Alter dieser Uhren kann man Ende 18. bis zweite Hälfte 19. einordnen.
Gängigste Fehler sind lose Holzverbindungen am Werk, sogenannte "Apostel" also innen eingelaufene Lager (Zapfen sind kürzer als die Lager), abgenutzte Laternentriebe, und zylindrisch rollierte Zapfen (die sollten eine leichte Fassform haben).
Eine Restauration ist sehr zeitaufwendig.

Gruß hermann
 
Scara

Scara

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2017
Beiträge
12
Vielen Dank.
Sie scheint zu funktionieren. Es sind Metall-Messingzahnräder mit Holzgestell, welches wirklich wackelig ist. Sieht wirklich sehr primitiv aus.
Die Einfachheit der Comtoise-Uhren begeistern mich hingegen, da sie einerseits so simple sind, andererseits so haltbar und dennoch ganggenau. Jedenfalls meine alte (siehe Avatar).
 
Scara

Scara

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2017
Beiträge
12
Hallo Hermann,

bist Du schon dazu gekommen, die Pendellänge zu testen?
Leider funktioniert sie nur, wenn die ich schwerere Gewichte dran hänge. Das Gleiche ist bei meiner Kuckucksuhr.
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.862
Ort
O W L
Leider funktioniert sie nur, wenn die ich schwerere Gewichte dran hänge. Das Gleiche ist bei meiner Kuckucksuhr.
Das solltest Du tunlichst vermeiden. Mit reichlich Antriebskraft bekommt man jedes Werk zum Laufen. Aber um welchen Preis?
 
Scara

Scara

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2017
Beiträge
12
Hallo Hermann,

falls Du selbst in der Coronakrise mal wieder in Deine Werkstatt kommst, dann denke bitte an mich und miss die Länge des Pendels aus und bitte auch das Gewicht der Gewichte, die daran gehängt werden. Denn mein Gewicht von der Kuckucksuhr 185g sind etwas zu schwach,so scheint es mir.
 
O

Omegaman82

Dabei seit
17.03.2020
Beiträge
2
Wahnsinn so eine Uhr hatten meinen Eltern auch als ich klein war
 
Thema:

Kennt jemand diese Uhr?

Kennt jemand diese Uhr? - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Dietler Fliegeruhr, kennt die jemand?

    Kaufberatung Dietler Fliegeruhr, kennt die jemand?: Hallo zusammen. Habe vor kurzem eine klassische Fliegeruhr mit Automatikwerk angeboten bekommen (Bild habe ich leider keines, ähnelt aber den...
  • Kennt jemand ein gutes HiFi-Forum? Bitte NICHT das Hifi-Forum !!!

    Kennt jemand ein gutes HiFi-Forum? Bitte NICHT das Hifi-Forum !!!: Hallo zusammen, hat da jemand einen guten Vorschlag ? Im HiFi-Forum habe ich in der Vergangenheit passiv mitgelesen, da möchte ich definitiv...
  • Binger Automatic - kennt sie jemand?

    Binger Automatic - kennt sie jemand?: Hallo - bin nach einer Ewigkeit wieder da ;-) mir ist eine Uhr auf Wish aufgefallen - einer Binger Automatic, wohl mit einem NH35 Werk. Was...
  • Uhrenbestimmung Kennt jemand dieses Schmuckstück?

    Uhrenbestimmung Kennt jemand dieses Schmuckstück?:
  • Kennt jemand diese vintage Heuer?

    Kennt jemand diese vintage Heuer?: Es soll sich um die Referenz 741-1 handeln, von der ich noch nie etwas gehört habe. Innen tickt ein 7736. Gehäuse ist ziemlich gerockt aber ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben