Uhrenbestimmung Kennt jemand diese Uhr, diese Marke?

Diskutiere Kennt jemand diese Uhr, diese Marke? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe gestern eine Uhr geschenkt bekommen. Auf dem ZB steht nichts. Und das Werk ist mit einem Hufeisen signiert, in dem ein 5-zackiger...
apollo-star

apollo-star

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
727
Ort
Bielefeld - die Stadt, die es nicht gibt.
Hallo, ich habe gestern eine Uhr geschenkt bekommen. Auf dem ZB steht nichts. Und das Werk ist mit einem Hufeisen signiert, in dem ein 5-zackiger Stern zu sehen ist. Der Stern passt zwar zu Junghans, aber es fehlt das J und das Hufeisen sagt mir nichts. Sagt einem das etwas? Bin für jeden Tipp zu Hersteller und Herstellungszeitraum dankbar. Schöne Pfingsten, Günther

IMG_0513.jpg

IMG_0515.jpg

IMG_0522.jpg

IMG_0520.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Uhren-Fan

Uhren-Fan

Dabei seit
13.08.2011
Beiträge
58
Ort
Landkreis Osnabrück
Hallo,
die Marke ist von C. Werner aus Villingen a. N. ( Siehe Clock & Watch Trademark Index, Seite 510 )
Die Herstellungszeit dürfte so um 1920/30 gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
apollo-star

apollo-star

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
727
Ort
Bielefeld - die Stadt, die es nicht gibt.
Danke für den super Tipp! Ja, das scheint zu passen: Carl Werner Uhrenfabrik, Villingen im Schwarzwald, Deutschland; 1870-1904
Vom Alter könnte das gut passen, denn die Uhr scheint mir doch mindestens 100 Jahre alt zu sein.
Grußm Günther
 
sportswatch70

sportswatch70

Dabei seit
23.05.2014
Beiträge
21
Ort
Mannheim
......Carl Werner Uhrenfabrik Villingen 1870-1904 sieht ganz ähnlich aus 8-)
 
apollo-star

apollo-star

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
727
Ort
Bielefeld - die Stadt, die es nicht gibt.
Hatte ja ein trauriges Schicksal die Uhrenfabrik Carl Werner. Nach einem schlimmen Brand, der das ganze Uhrenlager zerstört hat, übernahm 1913 Kienzle die Fabrik.
Das Logo mit dem Hufeisen und dem Stern ist das Logo der Untermarke "Konkurrenz, die bis 1904 hergestellt wurde.
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.745
Ort
92272 Hiltersdorf
;-) Die Marke hat definitiv NICHTS mit einer bekannten Biermarke aus Hessen zu tun.....:prost:.

Zum Werk selbst ist von meiner Seite aus zu bemerken, dass es sich hier um ein Werk aus den sog. "Joker-Uhren" handelt. Wer der Entwickler dieser Werke war, kann ich nicht sagen. Nur wurden diese Werke von sehr vielen Herstellern in Lizenz gebaut und in eigenen Gehäusekreationen eingesetzt. Mit und ohne Wecker, Spieluhren, und, und... Zum ersten Mal sind diese Werke wohl um 1900 entstanden.

Junghans, Baduf, und so weiter sind die Verwender dieser Werke gewesen.

Manchmal findet man Uhren mit solchen Werken in der Bucht als "Französische Offiziers-Reiseuhr":lol::lol::lol:.
 
freak31

freak31

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
625
Kenn ich nicht....finde die Uhr aber schick
 
Thema:

Kennt jemand diese Uhr, diese Marke?

Kennt jemand diese Uhr, diese Marke? - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand RUF?

    Kennt jemand RUF?: Bin durch Werbung auf diese Uhrenmarke RUF aufmerksam geworden. Habe aber hier noch nichts darüber gefunden. www.rufwatches.com Soll alles in...
  • Frage: Kennt sich jemand mit folgenden VW Käfer und Fossil RoadTrip Uhren aus?

    Frage: Kennt sich jemand mit folgenden VW Käfer und Fossil RoadTrip Uhren aus?: Hallo zusammen, ich habe diese Woche drei Uhren bei mir gefunden, allerdings kann ich diese weder einem Baujahr noch den Hintergrund und Wert...
  • Kennt jemand diese Marke?

    Kennt jemand diese Marke?: Hallo zusammen, mein Vater gab mir vor einigen Jahren seine alte Taschenuhr. Seinen Angaben zu Folge könnte die Uhr aus den frühen 70ern stammen...
  • Kennt jemand diesen Shop?

    Kennt jemand diesen Shop?: Hallo zusammen, ich suche eine Seiko MM SBDX012 und bin auf folgende gestoßen: SEIKO PROSPEX MARINE MASTER 50th ANNIVERSARY LIMITED WATCH SBDX012...
  • Spindeltaschenuhr, Kennt Jemand?

    Spindeltaschenuhr, Kennt Jemand?: Hallo zusammen, Könnt ihr mir mehr über das Werk und die taschenuhr sagen? Ich freue mich auf eure Antworten. Beste Grüße
  • Ähnliche Themen

    • Kennt jemand RUF?

      Kennt jemand RUF?: Bin durch Werbung auf diese Uhrenmarke RUF aufmerksam geworden. Habe aber hier noch nichts darüber gefunden. www.rufwatches.com Soll alles in...
    • Frage: Kennt sich jemand mit folgenden VW Käfer und Fossil RoadTrip Uhren aus?

      Frage: Kennt sich jemand mit folgenden VW Käfer und Fossil RoadTrip Uhren aus?: Hallo zusammen, ich habe diese Woche drei Uhren bei mir gefunden, allerdings kann ich diese weder einem Baujahr noch den Hintergrund und Wert...
    • Kennt jemand diese Marke?

      Kennt jemand diese Marke?: Hallo zusammen, mein Vater gab mir vor einigen Jahren seine alte Taschenuhr. Seinen Angaben zu Folge könnte die Uhr aus den frühen 70ern stammen...
    • Kennt jemand diesen Shop?

      Kennt jemand diesen Shop?: Hallo zusammen, ich suche eine Seiko MM SBDX012 und bin auf folgende gestoßen: SEIKO PROSPEX MARINE MASTER 50th ANNIVERSARY LIMITED WATCH SBDX012...
    • Spindeltaschenuhr, Kennt Jemand?

      Spindeltaschenuhr, Kennt Jemand?: Hallo zusammen, Könnt ihr mir mehr über das Werk und die taschenuhr sagen? Ich freue mich auf eure Antworten. Beste Grüße
    Oben