Uhrenbestimmung Kennt jemand diese Ernest Borel?

Diskutiere Kennt jemand diese Ernest Borel? im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe den heutigen Tag mit der Grobreinigung dieser Ernest Borel verbracht (zur Verdeutlichung siehe Vorher-Nachher-Aufnahme)...
Uhrheber

Uhrheber

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
346
Ort
Oberösterreich
Hallo,

ich habe den heutigen Tag mit der Grobreinigung dieser Ernest Borel verbracht (zur Verdeutlichung siehe Vorher-Nachher-Aufnahme). Leider weiß ich fast nichts über die Uhr, außer, dass sie aus den 50er Jahren stammt. Ernest Borel soll eine bekannte Schweizer Manufaktur gewesen sein. Kann mir jemand Näheres über diese Uhr sagen ?

Schöne Grüße
Peter
 

Anhänge

uhrenbastler

uhrenbastler

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
1.036
Ich kann Dir zumindest sagen, daß das Werk ein FHF 28 ( www.uhrenbastler.de - FHF 28 ) und damit kein hauseigenes Werk ist, was ja Voraussetzung für eine echte Manufaktur wäre.

Ciao
Christoph
 
Uhrheber

Uhrheber

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
346
Ort
Oberösterreich
Danke, Christoph. Wie ich dem von Dir angegebenen Link entnehme, dürfte ja zumindest der Zeitrahmen (Mitte 50er Jahre) stimmen.

Grüße
Peter
 
uhrenbastler

uhrenbastler

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
1.036
Ja, das ganze Design und das, wahrscheinlich noch aus dieser Zeit stammende Armband sprechen eindeutig für die 50er Jahre.

Der Unterschied Vorher<->Nachher ist ja gewaltig, Da sieht man mal wieder, was man aus den alten Stücken rausholen kann :)

Ciao
Christoph
 
Uhrheber

Uhrheber

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
346
Ort
Oberösterreich
Der Unterschied Vorher<->Nachher ist ja gewaltig, Da sieht man mal wieder, was man aus den alten Stücken rausholen kann :)
Sehr schöne Uhr und beeindruckender Vorher/Nachher-Effekt!
Danke für Euer Lob - dafür, dass es meine allererster Versuch in der "horologischen Kosmetik" war, ist es ganz gut geworden. Macht großen Spaß, besonders wenn man im Problemfall immer die gütige, helfende Hand von Euch Profis im Hintergrund weiß.

Grüße
Peter
 
Draisine

Draisine

Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
1.667
Ort
Bielefeld
Sensationelles Ergebnis! Die Uhr sieht sehr gut aus - nur hätte ich das beim Vorher-Bild gar nicht erkannt. Respekt!! Gefällt mir wirklich!

::

::

::
 
twehringer

twehringer

Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
3.471
Hallo Peter,

kann Dir zwar nichts über Ernest Borel erzählen, möchte Dir aber zu der nun sehr schönen Uhr gratulieren. Dein Tagwerk hat sich wirklich gelohnt!

Viel Spass mit der Uhr!

VG Thomas
 
Uhrheber

Uhrheber

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
346
Ort
Oberösterreich
Dein Tagwerk hat sich wirklich gelohnt!
Danke Dir, Thomas, dafür hat mein Dremel so geglüht, dass ich fast mit ihm löten konnte ! ;-)

Nachträglich hinzugefügt:
Sensationelles Ergebnis! Die Uhr sieht sehr gut aus - nur hätte ich das beim Vorher-Bild gar nicht erkannt.
Schön, das zu lesen, dann sich's ja echt gelohnt. Ich muß gestehen, dass ich vorher auch keine Ahnung hatte, wie die Uhr tatsächlich aussieht. Interessanterweise läßt sie sich ja optisch überhaupt nicht den 50er Jahren zuordnen.
 
mecaline

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
10.055
Tolles Ergebnis. Mir gefällt die Uhr ausgesprochen gut. Mal ein ganz anderes Design, als sonst aus dieser Zeit.
 
Mickymouse

Mickymouse

Dabei seit
14.11.2007
Beiträge
3.181
Ort
Im Reich der Mitte
Zur Uhr kann ich nix sagen.
Zu Ernest Borel glaube ich es in etwa so gelaufen:

Schweizer Uhrmacher, mitlerweile nach Hong Kong ferkauft worden.
Dann lese ich wieder das Ernest Borel in der Schweiz ansässig ist.
Komisch, denn in HK werden div. Sport Teams gefördert und sehr viel in Asien fokusiert.


Diese verschiedenen Meldungen könne auch mit Firmenübernahmen zusammenhängen.

Lese auch hier
Vintage Watches, Used Watches by Finer Times
 
Uhrheber

Uhrheber

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
346
Ort
Oberösterreich
Tolles Ergebnis. Mir gefällt die Uhr ausgesprochen gut. Mal ein ganz anderes Design, als sonst aus dieser Zeit.
Ja, danke, in diesem Fall ist es ja gut gegangen - gestern habe ich leider eine andere Vintage in den Uhrenhimmel geschickt. Wahrscheinlich durch Vibrationen beim Polieren. Zumindest "a schöne Leich'" , wie man hierzulande sagt.

Nachträglich hinzugefügt:
Danke für die Hinweise. Wahrscheinlich dürfte Borel, wie viele andere Hersteller, in den 70ern die neuen Technologien verschlafen haben. Tja, wer zu spät kommt...besonders peinlich, wenn man Ühren-Produzent ist.

Gruß
 
Thema:

Kennt jemand diese Ernest Borel?

Kennt jemand diese Ernest Borel? - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand RUF?

    Kennt jemand RUF?: Bin durch Werbung auf diese Uhrenmarke RUF aufmerksam geworden. Habe aber hier noch nichts darüber gefunden. www.rufwatches.com Soll alles in...
  • Frage: Kennt sich jemand mit folgenden VW Käfer und Fossil RoadTrip Uhren aus?

    Frage: Kennt sich jemand mit folgenden VW Käfer und Fossil RoadTrip Uhren aus?: Hallo zusammen, ich habe diese Woche drei Uhren bei mir gefunden, allerdings kann ich diese weder einem Baujahr noch den Hintergrund und Wert...
  • Kennt jemand diese Marke?

    Kennt jemand diese Marke?: Hallo zusammen, mein Vater gab mir vor einigen Jahren seine alte Taschenuhr. Seinen Angaben zu Folge könnte die Uhr aus den frühen 70ern stammen...
  • Kennt jemand diesen Shop?

    Kennt jemand diesen Shop?: Hallo zusammen, ich suche eine Seiko MM SBDX012 und bin auf folgende gestoßen: SEIKO PROSPEX MARINE MASTER 50th ANNIVERSARY LIMITED WATCH SBDX012...
  • Spindeltaschenuhr, Kennt Jemand?

    Spindeltaschenuhr, Kennt Jemand?: Hallo zusammen, Könnt ihr mir mehr über das Werk und die taschenuhr sagen? Ich freue mich auf eure Antworten. Beste Grüße
  • Ähnliche Themen

    • Kennt jemand RUF?

      Kennt jemand RUF?: Bin durch Werbung auf diese Uhrenmarke RUF aufmerksam geworden. Habe aber hier noch nichts darüber gefunden. www.rufwatches.com Soll alles in...
    • Frage: Kennt sich jemand mit folgenden VW Käfer und Fossil RoadTrip Uhren aus?

      Frage: Kennt sich jemand mit folgenden VW Käfer und Fossil RoadTrip Uhren aus?: Hallo zusammen, ich habe diese Woche drei Uhren bei mir gefunden, allerdings kann ich diese weder einem Baujahr noch den Hintergrund und Wert...
    • Kennt jemand diese Marke?

      Kennt jemand diese Marke?: Hallo zusammen, mein Vater gab mir vor einigen Jahren seine alte Taschenuhr. Seinen Angaben zu Folge könnte die Uhr aus den frühen 70ern stammen...
    • Kennt jemand diesen Shop?

      Kennt jemand diesen Shop?: Hallo zusammen, ich suche eine Seiko MM SBDX012 und bin auf folgende gestoßen: SEIKO PROSPEX MARINE MASTER 50th ANNIVERSARY LIMITED WATCH SBDX012...
    • Spindeltaschenuhr, Kennt Jemand?

      Spindeltaschenuhr, Kennt Jemand?: Hallo zusammen, Könnt ihr mir mehr über das Werk und die taschenuhr sagen? Ich freue mich auf eure Antworten. Beste Grüße
    Oben