Kennt jemand diese alte OMEGA Damenuhr?

Diskutiere Kennt jemand diese alte OMEGA Damenuhr? im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Uhrenprofi! Ich brauche eure Hilfe: Von meiner Grossmutter habe ich eine alte wunderschöne Omega-Uhr, die ich gerne restaurieren lassen...
O

OmegaMontag

Themenstarter
Liebe Uhrenprofi!

Ich brauche eure Hilfe:

Von meiner Grossmutter habe ich eine alte wunderschöne Omega-Uhr, die ich gerne restaurieren lassen möchte.

Ich weiss leider nicht mal, welches Modell das ist. Oder aus welcher Zeit es stammt?

Mich würde interessieren, ob ihr Informationen zu dieser (für mich besonderen) Uhr habt?

Vielen lieben Dank

Anhänge

pallasquarz

pallasquarz

Hallo, wahrscheinlich kommen noch die richtigen Omega Kenner und sagen etwas dazu.
Es kann sein, daß das eine Echtgold Uhr ist. Wahrscheinlich gibt es auf der Innenseite des gedrückten Bodendeckels einen diesbezüglichen Stempel und Nummern, mit denen man bei der Identifizierung/Einordnung weiterkommt.
Da scheint im Boden so ein Vorsprung zu sein, kann man den Deckel ev anheben?
Die Uhr wird wohl keine bestimmte Bezeichnung gehabt haben.
Die Uhr kann wegen Größe und Stil grob aus den 40ern oder 50ern sein.
Funktioniert sie noch? Hast Du sie schon einmal aufgezogen und gestellt?
Der Erhaltungszustand ist ja sehr gut.
Grüsse Christoph

O

OmegaMontag

Themenstarter
Hallo Christoph
Vielen Dank für deine Nachricht.
Ich gehe auch davon aus, dass sie Echtgold ist, da sie auch eine entsprechende Gravur hat. Natürlich müsste mir das ein Profi rückbestätigen.
Das stimmt, den Vorsprung könnte ich wahrscheinlich öffnen. Ich trau mich einfach nicht, als eine nicht-Uhrenkennerin. Aufgezogen habe ich sie nicht, aber sie sollte eigentlich schon noch funktionieren. Das hoffe ich zumindest.
Sie ist wirklich wunderschön.

Ich freue mich um jegliche weitere Informationen.

Viele Grüsse

pallasquarz

pallasquarz

Hallo nochmals, Du kannst ganz vorsichtig am kleinen Vorsprung nach oben drücken, das wird auf der anderen Seite ein Klappscharnier sein und der Deckel lässt sich öffnen. Mußt Du aber nicht, wenn Du Dich nicht traust.
Wenn Du einen Stempel gefunden hast, ist es 585 oder 750 oder ein Symbol?
Du kannst Dich ruhig trauen,an der Krone in Uhrzeigerrichtung zu drehen, das ist der Aufzug, wenn das leicht geht, drehst Du sanft solange weiter, bis Du einen spürbaren Anschlag fühlst, dann ist Vollaufzug. Das kann etliche Umdrehungen sein (mehr als 10). dann ziehst Du die Krone leicht heraus (Zeigerstellfunktion) und stellst die Uhr und drückst die Krone wieder herein. Dann sollte die Uhr ca 36 h gehen und Du beobachtest, wie genau sie läuft.
Spürst Du beim Aufzug von Anfang an Widerstand, ist die Uhr wahrscheinlich ohnehin verharzt und muss zum Uhrmacher. ebenso, wenn das Stellen sehr schwergängig sein sollte.
Wenn Du Dich gar nicht selbst traust, vielleicht gibt es jemanden im Bekanntenkreis oder Du suchst einen Uhrmacher/Händler einmal auf.
Grüsse Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kennt jemand diese alte OMEGA Damenuhr?

Kennt jemand diese alte OMEGA Damenuhr? - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Suche ausgefallene Armbänder - kennt jemand Hersteller/Shops? (zwei Beispiel-Links im Beitrag)

Kaufberatung Suche ausgefallene Armbänder - kennt jemand Hersteller/Shops? (zwei Beispiel-Links im Beitrag): Hallo, bin schon länger Mitleser, habe jetzt doch mal eine Frage: ich möchte ein oder zwei meiner Uhren etwas pimpen. Es darf ruhig auffällig...
  • Kennt jemand das Großuhrwerk Junghans Quarzwerk 838.3 mit verstärktem Drehmoment?

Kennt jemand das Großuhrwerk Junghans Quarzwerk 838.3 mit verstärktem Drehmoment?: Hallo Leute, für ein Kunstobjekt möchte ich das o.g. Uhrwerk liegend verwenden. Die Achsen werden also im wesentlichen axial belastet und nicht...
  • Uhrenbestimmung Kennt jemand diese Uhr?

Uhrenbestimmung Kennt jemand diese Uhr?: Hallo allerseits. Ich habe gestern (13.09.) bei automobil auf Vox diese Uhr gesehen. Kennt jemand das genaue Modell? Danke und Lg
  • Kennt jemand die Uhrenmanufaktur A. Mantei?

Kennt jemand die Uhrenmanufaktur A. Mantei?: Moin, ich war vor ein paar Tagen in o. a. Manufaktur, einem im typischen Uhrmacherstil eingerichteten Ladengeschäft, auf der Suche nach einer Uhr...