Kennt jemand die Uhrenmanufaktur A. Mantei?

Diskutiere Kennt jemand die Uhrenmanufaktur A. Mantei? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin, ich war vor ein paar Tagen in o. a. Manufaktur, einem im typischen Uhrmacherstil eingerichteten Ladengeschäft, auf der Suche nach einer Uhr...
Wolfgang

Wolfgang

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
24.10.2011
Beiträge
154
Ort
Bahrenfleth
Moin,
ich war vor ein paar Tagen in o. a. Manufaktur, einem im typischen Uhrmacherstil eingerichteten Ladengeschäft, auf der Suche nach einer Uhr, da er im Netz noch als Händler für Mido ausgewiesen war. Der Chef, sehr freundlich und zuvorkommend, vertreibt nur noch Eigenbauten, die ich sehr interessant fand, aber nicht mein Stil sind. Als zertifizierter Omega Reparateur bleibt er für mich auf jeden Fall interessant.

Kennt jemand diesen kleinen Hersteller: A-Mantei.de ?
 
denokato

denokato

Dabei seit
27.10.2017
Beiträge
386
Ort
Hannover
Habe ich noch nie gesehen aber da sind ein paar coole Modelle dabei. Ist denn bekannt in welchem preislichen Rahmen sich die Uhren bewegen?
 
Wolfgang

Wolfgang

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
24.10.2011
Beiträge
154
Ort
Bahrenfleth
Ich meine was von rund 3k gelesen zu haben, nagle mich nicht fest😉 Interessant finde ich sein selbst entworfenes Uhrwerk👍
 
denokato

denokato

Dabei seit
27.10.2017
Beiträge
386
Ort
Hannover
Da gebe ich Dir Recht. Ich habe mich hier in Hannover mal mit ein paar Uhrmachermeistern unterhalten. Die meisten davon können nicht mal mehr Teile selber herstellen bzw. wollen das nicht. Ein Meister meinte zu mir er wird regelmäßig von anderen Meistern um Hilfe gebeten, weil die nicht mal mehr wissen wie man bestimmte Einzelteile/Ersatzteile selber herstellt. Respekt also für jeden, der das Handwerk noch wirklich beherrscht. :super:
 
chnokfir

chnokfir

Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
921
Ort
EDDM
Auch wenn einem die eigene Herstellung unbedingten Respekt abzollt, so finde ich die Ergebnisse mitunter etwas grobschlächtig.
 
denokato

denokato

Dabei seit
27.10.2017
Beiträge
386
Ort
Hannover
Modell Elnath erinnert mich an Taschenuhren aus den 20ern. Da sind einige Vintage-angelehnte Modelle dabei.
Stimmt wohl, manche Modelle scheinen gröber und andere eher feiner zu sein.
 

Anhänge

CFG

CFG

Dabei seit
09.02.2019
Beiträge
3.981
Erfreulich eigene Designs. Manche Zifferblätter und Zeiger gefallen mir, vor allem die Zeiger und es ist nahezu nichts dabei, was ich schlecht finde.
Wenn ich mal im Norden bin, würde ich da vorbeifahren. Wenn der Rest an Qualität stimmt, gibt es da bestimmt eine schöne maritime Uhr in eigener Zusammenstellung. Auch einige Ziffern finde ich sehr schön gezeichnet.
Vielen Dank @Wolfgang für den Hinweis.
 
Wolfgang

Wolfgang

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
24.10.2011
Beiträge
154
Ort
Bahrenfleth
Ja ich finde die Machart auch mal anders... Alles andere hat man x-mal gesehen. Den übergroßen Namensschriftzug würde ich mir kleiner wünschen. Aber Hochachtung vor dem Handwerk, vor allem mit eigenem (abgewandeltem) Werk.
Der Herr ist außerdem noch äußerst sympathisch, was das Gespräch vereinfacht👍
 
Thema:

Kennt jemand die Uhrenmanufaktur A. Mantei?

Kennt jemand die Uhrenmanufaktur A. Mantei? - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Suche ausgefallene Armbänder - kennt jemand Hersteller/Shops? (zwei Beispiel-Links im Beitrag)

    Kaufberatung Suche ausgefallene Armbänder - kennt jemand Hersteller/Shops? (zwei Beispiel-Links im Beitrag): Hallo, bin schon länger Mitleser, habe jetzt doch mal eine Frage: ich möchte ein oder zwei meiner Uhren etwas pimpen. Es darf ruhig auffällig...
  • Kennt jemand das Großuhrwerk Junghans Quarzwerk 838.3 mit verstärktem Drehmoment?

    Kennt jemand das Großuhrwerk Junghans Quarzwerk 838.3 mit verstärktem Drehmoment?: Hallo Leute, für ein Kunstobjekt möchte ich das o.g. Uhrwerk liegend verwenden. Die Achsen werden also im wesentlichen axial belastet und nicht...
  • Uhrenbestimmung Kennt jemand diese Uhr?

    Uhrenbestimmung Kennt jemand diese Uhr?: Hallo allerseits. Ich habe gestern (13.09.) bei automobil auf Vox diese Uhr gesehen. Kennt jemand das genaue Modell? Danke und Lg
  • Kennt jemand diese alte OMEGA Damenuhr?

    Kennt jemand diese alte OMEGA Damenuhr?: Liebe Uhrenprofi! Ich brauche eure Hilfe: Von meiner Grossmutter habe ich eine alte wunderschöne Omega-Uhr, die ich gerne restaurieren lassen...
  • Ähnliche Themen
  • Kaufberatung Suche ausgefallene Armbänder - kennt jemand Hersteller/Shops? (zwei Beispiel-Links im Beitrag)

    Kaufberatung Suche ausgefallene Armbänder - kennt jemand Hersteller/Shops? (zwei Beispiel-Links im Beitrag): Hallo, bin schon länger Mitleser, habe jetzt doch mal eine Frage: ich möchte ein oder zwei meiner Uhren etwas pimpen. Es darf ruhig auffällig...
  • Kennt jemand das Großuhrwerk Junghans Quarzwerk 838.3 mit verstärktem Drehmoment?

    Kennt jemand das Großuhrwerk Junghans Quarzwerk 838.3 mit verstärktem Drehmoment?: Hallo Leute, für ein Kunstobjekt möchte ich das o.g. Uhrwerk liegend verwenden. Die Achsen werden also im wesentlichen axial belastet und nicht...
  • Uhrenbestimmung Kennt jemand diese Uhr?

    Uhrenbestimmung Kennt jemand diese Uhr?: Hallo allerseits. Ich habe gestern (13.09.) bei automobil auf Vox diese Uhr gesehen. Kennt jemand das genaue Modell? Danke und Lg
  • Kennt jemand diese alte OMEGA Damenuhr?

    Kennt jemand diese alte OMEGA Damenuhr?: Liebe Uhrenprofi! Ich brauche eure Hilfe: Von meiner Grossmutter habe ich eine alte wunderschöne Omega-Uhr, die ich gerne restaurieren lassen...
  • Oben