Kennt jemand den russischen Shturmanskie Fliegerchrono

Diskutiere Kennt jemand den russischen Shturmanskie Fliegerchrono im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, kann mir vielleicht jemand etwas zu diesem Chrono sagen. Lt. Zifferblatt ein Fliegerchrono für die seegestützten Luftstreitkräfte der...
M

MosWatch2010

Themenstarter
Hallo, kann mir vielleicht jemand etwas zu diesem Chrono sagen. Lt. Zifferblatt ein Fliegerchrono für die seegestützten Luftstreitkräfte der UdSSR.

Gruß,
Peter

S

stiehltime

Hallo Peter,
also mit der "Herkunft" des Chronographen liegst Du richtig. Das BMФ (Военно Морской Флот) steht für Kriegsmarineflotte der UdSSR. Die Sturmanskie waren die Fliegeruhren der Marinepiloten. Dem Aussehen nach zuurteilen, ist die Uhr noch aus Zeiten der Sowjetunion. Steht vom kleinen Hammer&Sichel - Emblem ein "BBC" oder ist da noch mehr, das kann ich nicht so genau erkennen. Leider kann ich Dir zu dieser Uhr nicht mehr sagen, bin kein Spezialist für russische Fliegeruhren. Die Herstellerfirma Poljot gibt es übrigens heute noch. Deren Internetseite (Poljot.ru) ist nur leider überhaupt nicht informativ, Russisch-Kenntnisse bringen einen da auch nicht weiter. Hier findest Du nur neuere Modelle der Reihe "Sturmanskie".

Mapkyc

Mapkyc

Die Herstellerfirma Poljot gibt es übrigens heute noch.
Das ist falsch. Es gibt die Herstellerfirma Poljot nicht mehr.

---

Diese konkrete gezeigte Uhr habe ich noch nie gesehen. Vielleicht kriege ich noch was raus.

Viele Grüße

---

Edit: Google kennt diese Uhr offenbar auch nicht. Meiner Meinung nach handelt es sich um eine umgebastelte Okean. Das Zifferblatt halte ich momentan für ein Phantasieprodukt. Ich hoffe, es melden sich noch weitere User und sagen ihre Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
S

stiehltime

Wie gesagt, bin ich kein Spezialist auf diesem Gebiet, wenn ich also etwas falsches geschrieben habe, bitte ich dies zu entschuldigen. Nur da es halt so diverse Seiten gibt, die Uhren von Poljot verkaufen, die jüngeren Datums sein, habe ich geschlossen, dass es diese Firma gibt. Haben ja auch eine Internetseite, die aber total verplant ist. Ausser Telefonnummern und ein paar Adressen gibt es dort nichts wirklich informatives.

Mapkyc

Mapkyc

Die Wikipedia-Artikel zu Poljot und zur 1. Moskauer Uhrefabrik sind momentan veraltet. Die Links sind überwiegend tot oder wertlos. Es müßte sich mal ein Freiwilliger finden, der das neu schreibt. ;-)

Es gibt heute mehrere Gesellschaften in (West-) Europa, die das Wort "Poljot" im Namen tragen. Und natürlich wird das Wort ebenfalls noch gerne vom Handel verwendet. Es ist halt ein alter Traditionsname.

Die Überreste der 1. Moskauer Uhrenfabrik heißen heute "Maktime". Inhaber der Marke "Sturmanskije" ist heute "Volmax", die einst als Außenhandelsgesellschaft von Poljot gegründet wurde und irgendwann später ausgegliedert (privatisiert) wurde. Die aktuelle Firmengeschichte von Volmax beginnt laut Website im Jahre 2004. Die klassische Marke Poljot endete irgendwann um die Jahrtausendwende. Dazwischen gibts auch einige Dinge, die man nicht aufklären kann. Nicht alles ging da wohl immer mit rechten Dingen zu.

Unter Wladimir Putin hat sich sie wirschaftliche und politische Lage in Russland dann stabilisiert. Das Wirrwarr der Jelzin Jahre ist bis heute in den Uhrenshops im Internet erhalten geblieben. Grundsätzlich würde ich nur einen Kauf bei einem deutschen Händler empfehlen, der dem deutschen Fernabsatzgesetz unterliegt.

Thema:

Kennt jemand den russischen Shturmanskie Fliegerchrono

Kennt jemand den russischen Shturmanskie Fliegerchrono - Ähnliche Themen

• Kennt sich jemand mit Cartier Santos aus?

Kennt sich jemand mit Cartier Santos aus?: Hallo zusammen, da ich mit meiner jüngst erworbenen Panerai Submersible nicht warm werde und sie verkaufen werde (habe mich zu der Größe...
  • Kennt jemand das Logo?

Kennt jemand das Logo?: Liebe Freunde, kennt jemand von Euch diese Fliegeruhr sprich die Marke? Scheint mir älter zu sein aber eventuell auch Billigware. Danke im...
  • Kennt jemand diese Marke?

Kennt jemand diese Marke?: Liebe Freunde, kennt jemand von Euch diese Fliegeruhr? Scheint mir älter zu sein aber eventuell auch Billigware. Danke im Voraus für Euer...
  • Kennt jemand diese Omega Referenz?

Kennt jemand diese Omega Referenz?: Hallo liebe Mitirre, mir gefällt diese Uhr. Der Verkäufer kann mir nicht sagen was es für eine Referenz ist oder welches Werk (bzw öffnen)...
  • Kennt jemand RUF?

Kennt jemand RUF?: Bin durch Werbung auf diese Uhrenmarke RUF aufmerksam geworden. Habe aber hier noch nichts darüber gefunden. www.rufwatches.com Soll alles in...