Kenn sich jemand mit dem Werk einer Casio G-Shock G-Lide Watch Quartz Digitaluhr dw-9000 aus?

Diskutiere Kenn sich jemand mit dem Werk einer Casio G-Shock G-Lide Watch Quartz Digitaluhr dw-9000 aus? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Abend, gestern hatte ich versucht einem Kollegen zu helfen. Er hatte mich gebeten bei der Casio G-Shock G-Lide Watch Quartz Digitaluhr...
M

Marco1968

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2020
Beiträge
3
Guten Abend,
gestern hatte ich versucht einem Kollegen zu helfen. Er hatte mich gebeten bei der Casio G-Shock G-Lide Watch Quartz Digitaluhr dw-9000 seines Sohnes die Batterie zu wechseln. Zugesagt und getan habe ich den Boden aufgeschraubt und die Gummiabdeckung abgenommen, die alte Batterie war aber durch einen zusätzlichen Bügel gesichert. So habe ich also das Werk aus dem Gehäuse genommen, die kleinen seitlichen Blechklips gelöst, das Werk in ein Ober- und ein Unterteil zerlegt und die Batterie so entnommen. Nun viel mir ein kleines Blechteil (siehe rote Pfeilmarkierung auf den vier Fotos) mit einer Nase entgegen. Auch nach langer Betrachtung des Werkes mit einer guten Lupe könnte ich nicht mehr feststellen wo dieses Blech nun wieder hinkommt. Kann mir jemand helfen wo es hingehört? Eine neue Batterie ist jetzt in der Uhr aber sie funktioniert leider nicht und was habe ich da falsch gemacht? Ich hätte das Werk im Gehäuse lassen sollen und mir erst einmal bei YouTube ein Videos ansehen sollen wo erklärt wird wie man die Batterie wechselt. Wie kann ich meinen Murks wieder in Ordnung bringen und hat jemand so ein Werk erfolgreich demontiert, wieder funktionsfähig zusammengebaut und weiß wo diese Teil (ist auf einer Seite messingfarbig und auf der anderen Seite chromefarbig) hingehört?
Viele lieben Dank
Marco1968
 

Anhänge

Mavica

Mavica

Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
1.045
Also wenn es nur um den Batteriewechsel ging: Da hast Du die Uhr viel zu weit zerlegt. Es hätte genügt, die Lasche, welche die Batterie hält, auszuhaken.
Auf dieser Seite (klick) wird der Batteriewechsel in Bildern dargestellt - leider ist der Text dazu asiatisch.

Leider kann ich es nicht genau sagen, wo dieses Kontaktplättchen hingehört, doch es handelt sich vermutlich um eine Verbindung zum Licht-Taster.
Auf diesem Bild (klick) lässt sich das grob erahnen.

Um sicher zu gehen, könnte man die Casio ja zunächst einmal ohne dieses Kontaktplättchen zusammen setzen und in Betrieb nehmen. Wenn dann die Licht-Taste ohne Funktion bleibt, hat man den Fehler ja schon einmal eingegrenzt.

Nebenbei: Die Löcher für die Schrauben des Gehäusedeckels sehen auch schon etwas ausgenudelt aus und an den Schrauben sind schon verdächtig viele Kunstharzkrümel. Hoffentlich wird der Boden nochmal dicht...

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück.
 
Mavica

Mavica

Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
1.045
O.K. Ich hab's.

Ich habe mir Deine Fotos nochmal genauer betrachtet und mal eins davon bearbeitet:
IMG_20200917_070651341.jpg

Die Kontaktfahne muss so auf die Platine drücken, wie es der schwarze Pfeil markiert. Man sieht auch noch die Kratzspuren auf der Kontaktfläche.
Die beiden umgebogenen Nasen greifen in die Löcher im Plastik (blauer und grüner Pfeil).

Im Ergebnis muss der Licht-Taster den mit dem kleinen roten Pfeil markierten Kontakt auf den eingestanzten Punkt in dem neumontierten Kontaktplättchen drücken, um das Licht zu aktivieren.
 
M

Marco1968

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2020
Beiträge
3
Wie kann ich zum Beispiel einen Rechtsschreibfehler korrigieren, wenn ich den Beitrag leider schon veröffentlicht habe?
Natürlich sollte es in der Überschrift heißen: "Kennt sich jemand..." Ich frage mich wirklich warum ich das nicht gesehen habe?
Nun wollte ich mich noch recht herzlich bei Mavica bedanken. Vielen lieben Dank für die großartige Hilfe!!! Natürlich auch danke für die Kommentare aller anderen. Schön das Ihr euch die Zeit genommen habt und meine Frage durchgelesen habt.
Ich werde die Uhr am Montag mit Hilfe von Mavicas Anleitung wieder zusammensetzen und berichten ob sie funktioniert. Ich wünsche allen Foristen ein schönes Wochenende.
Viele Grüße aus Berlin
Marco
 
Mavica

Mavica

Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
1.045
Gern geschehen.
Ich wünsche dann schon mal viel Erfolg und eine ruhige Hand.
 
M

Marco1968

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2020
Beiträge
3
Hallo Mavica,
vielen lieben Dank für die große Hilfe und die Uhr funktioniert wieder vollständig.
Viele Grüße aus Berlin
 
Mavica

Mavica

Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
1.045
Sehr schön.
Ich freue mich mit Dir.
 
Thema:

Kenn sich jemand mit dem Werk einer Casio G-Shock G-Lide Watch Quartz Digitaluhr dw-9000 aus?

Kenn sich jemand mit dem Werk einer Casio G-Shock G-Lide Watch Quartz Digitaluhr dw-9000 aus? - Ähnliche Themen

  • AVIATOR UHR? Kenne mich mit Uhren nicht aus und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

    AVIATOR UHR? Kenne mich mit Uhren nicht aus und hoffe das mir hier jemand helfen kann.: Wollte euch mal fragen ob mir jemand Informationen zu dieser Uhr geben kann. Bisher konnte ich sie im Internet nicht finden.
  • Kennst jemand das Uhrwerk? Benötige Hilfe bei Ersatzteil

    Kennst jemand das Uhrwerk? Benötige Hilfe bei Ersatzteil: Guten Morgen ins Forum, mir ist bei der Reinigung etwas dummes passiert. Die Schraube vom Kronrad ist abgebrochen:wand::wand:. Nun benötige ich...
  • kennst das jemand: Dugena 558 mit Kasper 700 Werk

    kennst das jemand: Dugena 558 mit Kasper 700 Werk: Hallo Uhrenfreunde, kennt jemand diese Kombination: in einer Dugena verbaut: Dugena 558 mit Uhrwerk von Kasper. Nach Flume kommt es dem Kasper 700...
  • Kaufberatung Tremont? Tre Mont? Kenn ich nicht, aber hier vielleicht jemand? Danke für Infos.

    Kaufberatung Tremont? Tre Mont? Kenn ich nicht, aber hier vielleicht jemand? Danke für Infos.: Tach tach, ich frag mal wieder was. Diese Uhr eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst finde ich...
  • Ähnliche Themen
  • AVIATOR UHR? Kenne mich mit Uhren nicht aus und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

    AVIATOR UHR? Kenne mich mit Uhren nicht aus und hoffe das mir hier jemand helfen kann.: Wollte euch mal fragen ob mir jemand Informationen zu dieser Uhr geben kann. Bisher konnte ich sie im Internet nicht finden.
  • Kennst jemand das Uhrwerk? Benötige Hilfe bei Ersatzteil

    Kennst jemand das Uhrwerk? Benötige Hilfe bei Ersatzteil: Guten Morgen ins Forum, mir ist bei der Reinigung etwas dummes passiert. Die Schraube vom Kronrad ist abgebrochen:wand::wand:. Nun benötige ich...
  • kennst das jemand: Dugena 558 mit Kasper 700 Werk

    kennst das jemand: Dugena 558 mit Kasper 700 Werk: Hallo Uhrenfreunde, kennt jemand diese Kombination: in einer Dugena verbaut: Dugena 558 mit Uhrwerk von Kasper. Nach Flume kommt es dem Kasper 700...
  • Kaufberatung Tremont? Tre Mont? Kenn ich nicht, aber hier vielleicht jemand? Danke für Infos.

    Kaufberatung Tremont? Tre Mont? Kenn ich nicht, aber hier vielleicht jemand? Danke für Infos.: Tach tach, ich frag mal wieder was. Diese Uhr eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst finde ich...
  • Oben