Kemmner Turtle: Rotor dreht sich beim Handaufzug mit

Diskutiere Kemmner Turtle: Rotor dreht sich beim Handaufzug mit im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; N'abend zusammen. Nur eine kurze Frage: Bei meiner Kemmner Turtle mit ETA 2824 dreht sich neuerdings der Rotor mit, wenn ich die Uhr mit der Hand...
psyche-delic

psyche-delic

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
2.193
Ort
Bochum
N'abend zusammen.

Nur eine kurze Frage: Bei meiner Kemmner Turtle mit ETA 2824 dreht sich neuerdings der Rotor mit, wenn ich die Uhr mit der Hand aufziehe.

Wenn ich die Krone ziemlich schnell bewege, geht's, aber wenn ich sie langsam bewege, dreht sich der Rotor mit.

Ist das bedenklich? Normal ist es jedenfalls nicht.

Gruß,

Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Rostfrei

Rostfrei

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
1.921
Ort
Jena & Dresden
das liegt an den Klinkenrädern.
Wenn kein Defekt vorliegt, hilft meist schon eine Reinigung und neue Schmierung der Räder. Falls Du noch Garantie hast, wäre das für mich ein Reklamationsgrund - da nach 'Rotor dreht sich mit' ein 'Räder kuppeln falsch und Rotor dreht sich dann zurück' werden kann.
 
psyche-delic

psyche-delic

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
2.193
Ort
Bochum
So, die Kleine ist unterwegs zu Herrn Kemmner. Ich werde berichten, woran es lag.

Gruß,

Karsten
 
psyche-delic

psyche-delic

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
2.193
Ort
Bochum
Nur der Form halber: Die Turtle ist wieder da, Herr Kemmner hat den Aufzug repariert. Was allerdings genau defekt war, weiss ich nicht. Auf dem Lieferschein steht lediglich 'Aufzugteil erneuert'.

Gruß,

Karsten
 
Thema:

Kemmner Turtle: Rotor dreht sich beim Handaufzug mit

Kemmner Turtle: Rotor dreht sich beim Handaufzug mit - Ähnliche Themen

Tissot Seastar 1000 mit Powermatic 80 - Rotor dreht bei Handaufzug nach einigen Umdrehungen mit bzw. ruckelt: Hallo liebe Fachleute in der "Schrauberecke", nicht, dass einer von Euch meint, dass ich ein grundsätzliches Problem mit dem Thema "Handaufzug...
Certina Krone dreht durch beim stellen: Hallo zusammen, kann mir jemand ne gute Adresse für vintage Certina Uhren nennen? Ich habe ne sehr schöne DS2 PH200 Quartz Uhr. Bei dieser lässt...
Omega Automatik Rotor Geräusch: Hallo Zusammen, ich besitze jetzt seit einem halben Jahr eine Omega Speedmaster Moonphase. Von Anfang an hat man den Rotor arbeiten hören. Es ist...
Automatik Uhr dreht sich selbst die Krone fest: Hallo Zusammen, ich habe ein kurioses Problem, vielleicht hat da jemand schon Erfahrung damit. Es geht um eine Breitling Chronomat Bj. 2002, ETA...
Roamer Rotodate MST 437 Automatikaufzug funktioniert nicht: Einen schönen Abend nochmal zusammen! :-) Ihr habt mir eben schon so schön geholfen beim Thema "Roamer Mustang Werk aus Container heben". Die...
Oben