Kemmner Einzeiger!

Diskutiere Kemmner Einzeiger! im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Sodele, nu' isse da! Ich bin schwer begeistert! :klatsch: Kemmner Einzeiger-Uhr mit ES-Gehäuse SG8248 poliert, D-Top-Ring mit Saphirglas...
Kanzlerkandidat

Kanzlerkandidat

Themenstarter
Sodele, nu' isse da!
Ich bin schwer begeistert! :klatsch:

Kemmner Einzeiger-Uhr mit ES-Gehäuse SG8248 poliert,
D-Top-Ring mit Saphirglas,
Zylinderkrone, Glasboden,
Handaufzugswerk Seagull 3620 mit
Schraubenunruh und Aufzugsrädern
mit Sonnenschliff,
weißes Einzeiger-Zifferblatt mit
schwarzem Zeiger,
Hydro-Oil-Band dunkelbraun

Anhänge

Jonny

Jonny

Die ist wirklich schön :super:
Könntest du mir bitte die Stückliste incl. Priese per PM zukommen lassen, ich fürchte dass ich da mal schwach werde...

Micha

Micha

Die sieht richtig gut aus, Blatt, Gehäuse alles stimmig.:super:

heretic

heretic

na herzlichen glückwunsch zur einzeigeruhr...

nun gibt es mindestens schon zwei mit diesem ZB :super:

Jamaika

Jamaika

Mal eine blöde Frage (aus Gedankenfaulheit): Eine Einzeigeruhr ist doch technisch gesehen eine Uhr, bei der einfach Sekunden- und Minutenzeiger weggelassen wurden und ggf. der Durchmesser besonders groß und die Indizes besonders fein und etwas anders unterteilt sind, nicht wahr? Sonstige Modifikationen sind doch nicht erforderlich, gell?

S

shaft8

Sehr schön Uhr - auch vom Design vollwertig.

@jamaika
In Einzeigern stecken die selben Werke drin. Es gilt nicht einen Zaubertrick zu entlarven (wie liest man die Uhr ohne Minutenzeiger) sondern nicht vom Minuten- oder gar Sekundenzeiger genervt zu werden.

Einzeiger sind quasi Stillleben. :)

Jamaika

Jamaika

...nee, klar. Aber wenn ich es richtig sehe, ist das produktionstechnisch die billigste Möglichkeit, eine "Uhren-Spezialität" anzubieten. Man lässt doch einfach etwas weg und denkt sich ein in der Skalierung entsprechend präziseres Zifferblatt aus, oder?

Jonny

Jonny

Genau so ist es.
Wobei allerdings die geringe Stückzahl ZB und Zeiger etwas teurer als Standard Ware macht.

F

Fimbel

Gast
Sehr schöne Uhr.

Herzlichen Glückwunsch und danke fürs Zeigen

S

shaft8

ist das produktionstechnisch die billigste Möglichkeit, eine "Uhren-Spezialität" anzubieten. Man lässt doch einfach etwas weg und denkt sich ein in der Skalierung entsprechend präziseres Zifferblatt aus, oder?
Man nimmt im Grunde aber nichts weg.
Ein Auto mit 3 Rädern fährt nicht mehr, aber eine Einzeiger zeigt dasselbe an wie eine Dreizeiger. Der Minutenzeiger ist nur eine Hilfe, woran man sich gewöhtn hat. Logischer ist eine Uhr mit einem einzigen Zeiger.
Man würde bei einer normalen Messskala, worauf eine Einheit abgelesen würde, auch nicht mit 2 Zeigern hantieren. Und komplexer ist ein Uhrenziffernblatt auch nicht.

JackSlater

JackSlater

hi,
gefällt mir sehr gut. habe gleiches gehäuse und werk von kemmner. sehr gute gangwerte (auch wenn das bei einzeigern [ohne zeitwaage] kaum feststellbar und auch nicht so wichtig ist).

Ulrich1912

Ulrich1912

Sehr schöne Uhr :super: und auch das Band passt!

Das Design ist ja stark an Meistersinger angelehnt (keine Ahnung, ob das Design von Meistersinger entwickelt wurde oder älter ist). Ich mag Einzeiger sehr, die Meistersinger fand ich nur (zu) teuer.

Viel Spaß mit der ruhigen Schönheit:klatsch:!

Ulrich

Zuletzt bearbeitet:
S

Schnupperfuss

Hallo Kanzlerk.
Da hast du dir aber eine wunderschöne Kemmner zugelegt.Herzlichen Glühstrumpf.:klatsch:
Gruss Harald

G

Großfamilie

Gast
Kommt mir seeehr bekannt vor, ausgesprochen gut gewählt, mit Aufschrift macht sie sich noch schöner als Ohne!

Gratulation, Michael

tibim

tibim

Hallo Leute!

Ich lese schon die ganze Zeit über diverse Kemmner-Uhren und über die Möglichkeit sich diese Uhren zusammenzustellen.

Wo finde ich nur die ganzen Komponente? Würde ich mir auch gerne eine bauen lassen.

Gibt es eine Homepage von ihm?
Erkahund kenne ich...

tibim

Kanzlerkandidat

Kanzlerkandidat

Themenstarter
Freut mich, daß Euch die Uhr gefällt!
Gibt es eine Homepage von ihm?
Nein - leider nicht!
Wo finde ich nur die ganzen Komponente?
Da muß man in der Tat ein wenig suchen.
Möglichkeit 1: Bei ebay die laufenden, aber vor allem auch die beendeten Auktionen durchschauen. Da findet sich schon allerlei.
Möglichkeit 2: Hier im Forum nach sämtlichen Kemmner-Vorstellungen suchen und auf die Beschreibungen der Komponenten achten.

Nun schickst Du einfach 'ne Mail mit Deinen Vorstellungen an Kemmner. Der wird Dir dann schon sagen, was geht und was nicht.

tibim

tibim

Hallo Kanzlerkandidat!

Das ist nicht so schön. Viel einfacher wäre es sich auf einer HP durchzuklicken und die Uhr selber "konfigurieren".
Naja, mal schauen, ob die Zukunft eine Kemner HP hergibt...

tibim

O

oldnicos

Gesperrt
Hallo,

schöner 1 Zeiger Zeitmesser ...

@Jamaika

die "Veredlung" liegt eigentlich im Detail. Das Werk muss zerlegt werden, die Sekundenwelle muss ZB-seitig gekürzt werden, abgeschliffen und poliert, ebenso mit der Minuterie. Das ist kein Hexenwerk aber es kostet Zeit und ein wenig Genauigkeit. Daher ist es also schon eine Veredlung auch wenn Made aus Chinesien mit Handarbeit aus Teutonien ;-)

Viele Grüße
Nico

teeqemm

teeqemm

Hallo,

ich habe den Herrn Kemmner gestern angeschrieben, ob ich bei ihm die Einzeigeruhr komplett oder in Einzelteilen beziehen könnte - und siehe da, heute wimmelt es in seinem eBay-Angebot nur so davon. Habe mich erstmal eingedeckt :oops:

Viele Grüße,
Thomas

Nachträglich hinzugefügt:
Hallo,

schöner 1 Zeiger Zeitmesser ...

@Jamaika

die "Veredlung" liegt eigentlich im Detail. Das Werk muss zerlegt werden, die Sekundenwelle muss ZB-seitig gekürzt werden, abgeschliffen und poliert, ebenso mit der Minuterie. Das ist kein Hexenwerk aber es kostet Zeit und ein wenig Genauigkeit. Daher ist es also schon eine Veredlung auch wenn Made aus Chinesien mit Handarbeit aus Teutonien ;-)

Viele Grüße
Nico
Hallo Nico,

bist Du sicher? Der Einzeiger auf den Abbildungen und auch im eBay Angebot hat eine ganz normale Öffnung, d.h. ich denke, den kann man einfach so auf den Ansatz des Stundenrades setzen. Naja, ich werds ja demnächst selber ausprobieren und kann dann berichten :klatsch:

Viele Grüße,
Thomas

Nachträglich hinzugefügt: Habe nochmal im ebay-Angebot nachgeschaut, da steht "Stunden-Zeiger in Superluminova weiß C1, Abdeckring für Minute" - ich mach mal Fotos davon, sobald das Geraffel hier ist. Eine Kastration des Minutenzeigers fänd ich schon etwas heftig - Sekunde ist ja kein Thema, da Unitas 6498 :shock:

Thema:

Kemmner Einzeiger!

Kemmner Einzeiger! - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Kemmner "Einzeiger" kpl. PVD schwarz mit org. Unitas

[Erledigt] Kemmner "Einzeiger" kpl. PVD schwarz mit org. Unitas: Hallo Einzeiger-Freunde, zum Verkauf kommt meine schwarze Kemmner Einzeiger-Uhr mit rotem Zeiger und einem sehr schön veredelten Handaufzug Werk...
  • [Erledigt] Kemmner Einzeiger, Unitas

[Erledigt] Kemmner Einzeiger, Unitas: Weil ich etwas ganz Anderes haben will…… Verkaufe ich auch meinen Kemmner Unitas Einzeger. Hoffe dass ich alles gut gemacht habe, mit...
  • [Erledigt] Kemmner Einzeiger mit schwarzer PVD Beschichtung

[Erledigt] Kemmner Einzeiger mit schwarzer PVD Beschichtung: Hallo zum Verkauf kommt eine schwarze Kemmner Einzeiger Uhr mit einem sehr schön veredelten Handaufzug Werk. Die Uhr ist Kemmner typisch perfekt...
  • Kemmner Einzeiger rot

Kemmner Einzeiger rot: Werte Gemeinde, bevor der Meister sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet habe ich ihn noch um das letzte Exemplar der roten...
  • [Erledigt] Kemmner "Einzeiger schwarz/rot" Handaufzug

[Erledigt] Kemmner "Einzeiger schwarz/rot" Handaufzug: Hallo Forum, ich biete heute meine Kemmner Einziger in schwarz/rot zum verkauf an. Ich selbst habe die Uhr hier im Forum vor ca. 6 Monaten...