Kellerfund! Bitte um Hilfe!

Diskutiere Kellerfund! Bitte um Hilfe! im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo liebe Uhrenfreunde! Erstmal kurz zu mir: Ich komme aus der Nähe Berlins, bin 25 und bin absoluter Neuling in Sachen Taschenuhren. Vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Landhai08

Themenstarter
Hallo liebe Uhrenfreunde!

Erstmal kurz zu mir: Ich komme aus der Nähe Berlins, bin 25 und bin absoluter Neuling in Sachen Taschenuhren. Vor kurzem stieß ich beim Keller entrümpeln bei meinen Eltern auf 3 Taschenuhren. Da war mein Interesse für dieses technische Wunderwerk geweckt.

Da mir dieses Forum hier sehr geeignet scheint um meine Uhren zu zeigen und Infos von Profis zu bekommen werd ich dies mal tun!

Ich würde gern wissen wie alt die Uhren sind? Woher sie kommen? Ob es sich lohnen würde sie reparieren zu lassen. Wie man sie am Besten reinigt und wieder auf Hochglanz bringt? Ob sie überhaupt noch etwas wert sind oder ob es einfach nur Altmetall ist? Was die verschiedenen Zeichen bedeuten? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und es macht euch Spaß einen Ahnungslosen wie mich aufzuklären.

Schon erstaunlich diese filigrane Technik!

Schonmal vielen Dank!:super:

also zur ersten Uhr: sie tickt leider nicht mehr, ist auch für mich Laien in kein guten Zustand, wie ihr seht hat sie nur noch einen Zeiger, wie es im Uhrwerk aussehen muss weiß ich leider nicht. Das Innere klappert und scheint nicht fest zu sein. Die Krone oder wie das heiß scheint auch weg zu sein oder???

Nachträglich hinzugefügt: So hier die zweite Uhr. Sie hat bis vor ein paar tagen noch getickt, doch jetzt scheint der minutenzeiger den mechanismus irgendwie zu blocken... deswegen habe ich sie entspannt...

was der halbmond und die krone bedeuten habe ich bereits recherchieren können, aber beim rest bin ich überfragt!