Kautschukband an den Arm anpassen

Diskutiere Kautschukband an den Arm anpassen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo miteinander, vor kurzem habe ich meiner Orient Big Deep ein Kautschukband des Herstellers Eichmüller gegönnt: Sportband 22mm schwarz...
Y

Yoshi-M

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
455
Hallo miteinander,

vor kurzem habe ich meiner Orient Big Deep ein Kautschukband des Herstellers Eichmüller gegönnt:

Sportband 22mm schwarz Natur-Kautschuk

Da solche Bänder leider „flach“ geliefert werden, und nicht flexibel/weich genug sind, um sich
freiwillig geschmeidig um den Arm zu legen, bringe ich sie zuvor in die gewünschte Form.

Meine gewohnte Vorgehensweise, welche bis jetzt immer zum Erfolg geführt hat, ist folgende:

Bänder demontieren, zusammenrollen, und mit einem Bindfaden fixieren:
20160724_214011.jpg

Anschließend am Faden in den Topf hängen:
20160724_214142.jpg

Das Ganze ca. eine halbe Stunde köcheln lassen:
20160724_215111.jpg

Nach dem Abkühlen sind die Bänder in der gewünschten Form, und schmiegen sich
wunderbar, und ohne an irgendeiner Stelle zu drücken, an den Arm:
20160724_223138.jpg
20160724_223052.jpg
20160724_171455.jpg


Bis hierhin war mein Post eher ein Tutorial, nun aber zum Problem:

Mit diesem Band habe ich gewisse Probleme, die ich mit anderen Bändern dieser Art (z.B. die Resinbänder meiner G-Shocks oder Seiko SKX) nicht habe:
Nachdem ich es in Form gebracht habe (siehe Bilder oben), dauert es nur wenige Stunden, bis es sich wieder in die ursprüngliche Lage zurückbiegt.
Zwar nicht komplett, aber weit genug, sodass es am Arm wieder drückt und unbequem wird.


Meine Fragen an euch:

Habt ihr noch andere Ideen, wie man so ein Band bändigen könnte?
Und wenn nein: Kennt ihr Bänder, die ähnlich dick sind, sich aber dauerhaft in Form bringen lassen?

Vielen Dank im Voraus :)
 
neset530d

neset530d

Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
14.078
Ort
Wien
Ich meine gelesen zu haben, dass nich jedes Material für diese Art Formgebung geeignet ist.
Normalerweise sind Natur Kautschukbänder sehr weich und felxibel, somit auch sehr anschmiegsam.
Ob für 18 euro wirklich ein Naturkautschuk angeboten werden kann :hmm:
Cinturini haben gute weiche Bänder.
 
Y

Yoshi-M

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
455
Danke für die Antworten

@ neset:
Dieses Band ist weicher und biegsamer als das Band, welches bei der SKX dabei war.
Dabei ist das der Seiko nur halb so dick.
Es ist wie weicher Gummi. Kann also gut sein, dass man Bänder aus Gummi nicht mehr so leicht umformen kann.

@Renegat:
Daran habe ich auch schon mal gedacht ;)
Nur möchte ich nicht riskieren, dass mir alles wegschmilzt.

Ich habe mir kurzfristig ein ähnliches aus Silikon bestellt. Wenn es sich so verhält wie meine anderen Silikonbänder, werde ich nichts
formen müssen, da sie eh schon sehr flexibel sind und nicht drücken.
 
Duc999

Duc999

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
1.472
Ort
Main-Kinzig-Kreis
Wenn man recherchiert, wird man es wohl nie mit "Naturkautschuk" zu tun haben. Ohne Zuschläge, Polymerisation und Vulkanisierung neigt dieser wohl zur Auflösung im Licht und Klebrigkeit.

Soll aber nach dem Erhitzen weitgehend in seiner Form verbleiben, im Gegensatz zum Gummi.

Und dann noch die Bänder aus Silikon...? Die billigen Dinger an ner SEIKO/ORIENT/CASIO sind doch weder Kautschuk/Gummi noch Silikon, so hart wie die sind...hmm
 
Cosmic

Cosmic

Dabei seit
10.01.2012
Beiträge
2.622
Ort
zwischen Rügen und Usedom
Ich habe von Watchgecko zwei Bänder der 28€-Klasse und die sind wunderbar biegsam, trotzdem formstabil und sie kleben kein bisschen (sind also auch keine Fusselfänger). Kann ich echt empfehlen.

Bänder die man wie oben geschildert "behandeln" muss, halte ich einfach für qualitativ schlecht.

PS: Das sind übrigens auch Bänder aus dem oben von neset530d schon empfohlenen Cinturini. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yoshi-M

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
455
Ich habe mir kurzfristig das selbe Band aus Silikon bestellt. Es ist im Vergleich zum vorherigen wirklich sehr, sehr weich und flexibel.

Vorteil: Es schmiegt sich sehr leicht um den Arm und trägt sich einfach toll.

Nachteil: Staub und Flusen bleiben daran pappen wie blöd. Lässt sich aber leicht abwaschen.

Ich werde mich auf jeden Fall mal bei Watchgecko umsehen, danke für den Tipp :)

20160729_002313.jpg
20160729_002125.jpg
 
Thema:

Kautschukband an den Arm anpassen

Kautschukband an den Arm anpassen - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Breitling Kautschukband 24mm mit Strapcode Schliesse.

    [Verkauf] Breitling Kautschukband 24mm mit Strapcode Schliesse.: Verkaufe o.g. Band.Leicht gebraucht,ultraschall gereinigt .24/20mm . Alternative zur Original-Schliesse. Privat Verkauf !Ich bin kein gewerblicher...
  • [Erledigt] Breitling Oceanracer Kautschukband 205S 24-20 mm blau

    [Erledigt] Breitling Oceanracer Kautschukband 205S 24-20 mm blau: Geschätzte Uhrenfreunde Ich verkaufe aus meinem Privatbesitz: 1 Breitling Oceanracer Kautschukband 205S 24mm in blau Passend an jede Breitling...
  • [Verkauf] Steinhart Kautschukband 22 mm schwarz mit Schließe Stahl für Ocean Modelle

    [Verkauf] Steinhart Kautschukband 22 mm schwarz mit Schließe Stahl für Ocean Modelle: Hallo Uhrenfreunde, verkaufe ein Steinhart Kautschukband 22 mm schwarz mit Schließe Stahl für Ocean Modelle. Kein Silikonband sondern echtes...
  • [Erledigt] Oris Aquis Date 43.5 mm Metallband+Kautschukband+Screwdriver

    [Erledigt] Oris Aquis Date 43.5 mm Metallband+Kautschukband+Screwdriver: öln Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Oris Aquis in Top Zustand. Ref. 01 733 7730 4154 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Erledigt] Kautschukband 22/20/schwarz-Neu

    [Erledigt] Kautschukband 22/20/schwarz-Neu: Moin zusammen das wichtigste zuerst... Privatverkauf, daher keine Rücknahme oder Gewährleistung möglich. Ich bin Privatanbieter!! Ebenfalls...
  • Ähnliche Themen

    Oben