Kaufberatung Kautschukarmband

Diskutiere Kautschukarmband im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Gleichgesinnte, es scheint so zu sein, dass ich auf eure erfahrung zurückgreifen muss. Ich bin auf der Suche nach einem...
  • Kautschukarmband Beitrag #1
S

schloeri

Themenstarter
Hallo liebe Gleichgesinnte,

es scheint so zu sein, dass ich auf eure erfahrung zurückgreifen muss.

Ich bin auf der Suche nach einem Kautschukarmband für eine Taucheruhr, die Armida 45 mm. Nach der Suche im Internet scheint die Bezeichnung Kautschuk und Silikon nicht ganz konsequent zur Anwendung zu kommen. Zum einen habe ich mit einem Bonnetto Cinturini (Zuludiver) Kautschukband an einer anderen Uhr sehr gute Erfahrungen gemacht, zum anderen wird in einigen Fäden hier auch immer mal wieder darüber berichtet, dass Silikonarmbänder Staub und Schmutz gerne anziehen, ihn aber ungern wieder abgeben. Aus diesem Grund bin ich mit der Idee der Suche nach einem Kautschukband losgezogen. Wenn ihr aber auch Silikonbänder kennt, die sich ähnlich pflegearm verhalten, wie die von Cinturini, schaue ich mir die auch gerne an.

Mit der (bisherigen) Forderung nach Kautschuk schmälert sich die Ergebnismenge schon stark. Hinzu kommt die Forderung, dass ich das Band gerne mit einer Faltschließe versehen (haben) möchte. Bei Cinturini gibt es zwar Bänder mit Faltschließe, ich hätte aber zur Armida lieber eine, die etwas tooliger ist. Ich bin gerne bereit die Schließe extra zu erwerben. Diese von Strapcode geht das schon in die richtige Richtung. Gerne aber auch kleiner oder ausgefallener ;-)

Nachtrag: :oops:Ups, die Schließe ist ja an dem originalen Armidaarmband verbaut, das an meiner Uhr ist:oops:

Die Cinturini-Armbänder mit Faltschließe sind mir zu fein für die grobschlächtige und schwere Armida. Eher kommt so etwas oder so etwas in Frage. Da das Gehäuse an den Stellen der Bandanstöße gerade und flach gefräst ist, kann ich mir einen rechtwinklichen Anschluss des Bandes (im Gegensatz zu einem halbrunden) am besten vorstellen.

Zusammenfassend:
Könnt ihr zu Silikon als Armbandmaterial etwas sagen? Verhalten sich alle Silikonarmbänder grundsätzlich so, wie z.B. das von Sinn (soll Staub sehr anziehen)?
Habt ihr weitere Tipps für Kautschukarmbänder?
Habt ihr weitere Tipps für Faltschließen?

Eckdaten:
- 24 mm Anstoßbreite
- gerader Anstoß
- Band schwarz, Schließe Edelstahl gebürstet
- "toolig"

Vielen Dank im voraus

Stefan

• Kautschukarmband Beitrag #2
anmita

anmita

Moderator
Mit Silikon und insbesondere den Bändern von Sinn habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Diese nehmen tatsächlich Staub und Fasern an und geben diese nur sehr ungern wieder ab.

Kautschukbänder habe ich von Breitling. Diese fühlen sich etwas trockener, fester an als Silikonbänder und behalten auch die Fasern nicht auf der Oberfläche.

Kautschuk lässt sich einfach abspülen, bei Silikon ist es auch unter fließendem Wasser teilweise schwierig Fasern los zu werden.
Ebenfalls sollte man bei Silikon mit Spülmittel vorsichtig sein, bei Kautschuk in der Regel unproblematisch.

Soweit meine Erfahrung mit den Bändern von Breitling und Sinn.

Persönlich würde ich zu Kautschuk raten.

Hatte auch 2 Kautschukbänder von Hirsch, für eine Sinn und eine Seiko, diese waren ebenfalls sehr gut.

• Kautschukarmband Beitrag #3
neset530d

neset530d

Gesperrt
Suche einfach nach 2 Kautschukhälften von Breitling in 24mm und nimm die Schließe von Strapcode.
Aus Erfahung (jahrelang immer irgendwelche Alternativen gekauft, viel Geld und Nerven verschwendet) kann ich die Kautschukbänder von Hirsch empfehlen.
Breitling ist eine Liga wo viele Uhrenhersteller nicht mitkommen (kenne Omega, Oris, Fortis, viele Swatchgroupuhren,...)
Da Hirsch solche Hälften für Schließen solcher Art nicht liefern, würde ich an deiner Stelle nach Breitling umsehen, sollten um 100 euro auftreibbar sein.

• Kautschukarmband Beitrag #5
ludicree

ludicree

Bonetto Bänder sind kein Silikon. Und da findest du auch viel für wenig Geld.

Hirsch hat auch Kautschuk und die Performance Reihe.

Ich würde ein original Isofrane nehmen.

ps. Finger weg von Silikon, was Sinn und andere da an Billigbändern machen ist eine Zumutung.

• Kautschukarmband Beitrag #6
Uhrbene

Uhrbene

Nummer bestätigt
Silikon ist der letzte Mist und leider auch bei teuren Uhren dabei, zB bei meiner Seiko SLA017. Eine Schande, so einen Fusselmagneten an einer Uhr über 3K. Sehr empfehlen kann ich Crafterblue.

• Kautschukarmband Beitrag #7
S

schloeri

Themenstarter
Vielen Dank ihr lieben,

Die Hinweise zu Silikon sind ja eindeutig und decken sich mit den Erfahrungen, die ich schon gelesen habe.
Von Cinturini-Bändern bin ich persönlich überzeugt, da ich selber eins habe. Nur für die Armida sind die Faltschließenbänder etwas spillern.
Der Tip mit den Breitlingbändern ist sehr gut.
Dem Design nach zu urteilen, scheint bei der Armida ein Isofrane dabei zu sein, auch die schön toolige Schließe deuted darauf hin. Ein sehr bequemes Band, nur leider nicht für eine Faltschließe geeignet.

Nun gibt es ja Anbieter, die sich gar nicht genau darüber auslassen, ob es Silikon oder Kautschuk ist. Man findet sogar Beschreibungen wie "Silikon/Kautschuk". Welche Hersteller von Kautschukbändern kennt ihr noch? Und von Faltschließen?

• Kautschukarmband Beitrag #8
kecsmade

kecsmade

...also wenn Du etwas Geld in die Hand nimmst, dann könnte H2O/Helberg Gummi inkl. Schließe eine Alternative sein (hier).
Sieht ziemlich gut aus und muss wohl auch qualitativ ziemlich gut sein...

• Kautschukarmband Beitrag #9
S

schloeri

Themenstarter
Danke, sieht auch gut aus. Muss noch klären, ob es tatsächlich Kautschuk ist.

• Kautschukarmband Beitrag #10
ludicree

ludicree

Kautschuk und Faltschliesse ist schwierig. Das dünne Bonetto Ding ist bekannt als auch die Breitling Spezialbänder.

Ansonsten wird es da konstruktionsbedingt nicht so viel geben.

• Kautschukarmband Beitrag #11
Prince

Prince

Nummer bestätigt
Ich kann Borealis als günstige (Kautschuk-) Alternative zum Isofrane empfehlen.

Ursprünglich darauf gekommen bin ich durch diesen Faden, in dem noch andere Alternativen genannt werden:

https://uhrforum.de/blaues-kautschuk-fuer-sommerdiver-gesucht-t310177

Noch ein Link, der das Borealis mit Isofrane vergleicht:

http://forums.watchuseek.com/f67/rubber-strap-comparison-isofrane-borealis-cuda-3882626.html

Hier mein Borealis-Band:
20171001_100605.jpg
20171007_113238.jpg
20171001_100624.jpg

Her der Link zu Borealis: https://www.borealiswatch.com/store/Watch-Straps-c10438972

• Kautschukarmband Beitrag #12
S

schloeri

Themenstarter
Tolles Band. Mein Armidaband sieht fast identisch aus. Scheinen alle die gleiche Basis zu haben.
Ich suche nun nach einem Kautschukband, an dem ich eine Faltschließe tragen kann.

• Kautschukarmband Beitrag #14
neset530d

neset530d

Gesperrt
Rubber B hat nur 18, 20 und 22 für Standartstege.
Rest sind für jeweilige Uhren wie Roelx, Pan, Tudor mit Gehäuseintegration.
Ich sehe hier nur Breitling Kautschukhälften in 24mm.

• Kautschukarmband Beitrag #15
S

schloeri

Themenstarter
Die Zeichen verdichten sich tatsächlich zu Breitling mit Strapcodeschließe.

Hat jemand ein Breitling 252S über? :-P

• Kautschukarmband Beitrag #16
neset530d

neset530d

Gesperrt
Genau das Band wollte ich Dir gerade vorschlagen, bei Zaha gibt es das Band für 145 euro.
breitling-272s-22-20-schw.jpg

• Kautschukarmband Beitrag #18
Uhrologe Klaus

Uhrologe Klaus

Silikon ist der letzte Mist...

Das kann ich so nicht unterschreiben. Es gibt Unterschiede, und zwar große. Es ist auch nicht generell jedes Lederband Mist, manches vielleicht aber schon.

• Kautschukarmband Beitrag #19
S

schloeri

Themenstarter
Hallo Klaus,

hast du auch Beispiele für gute Silkikonbänder?

• Kautschukarmband Beitrag #20
Uhrbene

Uhrbene

Nummer bestätigt
Das kann ich so nicht unterschreiben. Es gibt Unterschiede, und zwar große. Es ist auch nicht generell jedes Lederband Mist, manches vielleicht aber schon.

Bei Lederbändern ist die Spreizung in der Qualität natürlich riesig.

Ich besitze 2 Silikonbänder (beides Seiko) und 5 Bänder aus Kautschuk bzw. einem Kautschukgemisch. Die Silikonbänder einschließlich des Bandes der nicht eben billigen SLA017 ziehen Fusseln an wie ein Honigtopf die Fliegen, daher meine zugegeben nicht statistisch repräsentative Aussage. Die Kautschuks sind dagegen alle in Ordnung, die von Crafterblue herausragend.

Mag sein, dass es auch gute Silikonbänder gibt, für mich ist das Thema Silikon durch, da es ausreichend gute Alternativen gibt.

Thema:

Kautschukarmband

Kautschukarmband - Ähnliche Themen

[Erledigt] Panerai Submersible PAM00025: Liebe Uhrenfreunde, Vorab: Ich verkaufe als Privatperson! Verkaufe eine wunderschöne Panerai Submersible PAM00025 in nahezu perfektem Zustand...
[Erledigt] Breitling Superocean 42, Garantie bis 01/2024, Ref. A17366021B1S2: Liebe Uhrenfreund*innen, es ist mal wieder soweit. Getreu dem Motto „Eine kommt, eine geht“ biete ich Euch heute als Privatverkäufer (also ohne...
Omega Seamaster Aqua Terra [ 220.22.41.21.02.001 ]: Hallo zusammen Heute möchte ich Euch eine allseits bekannte Uhr von Omega vorstellen, die schön längere Zeit in meinem Besitz ist und ich in den...
Kaufberatung Suche hochwertiges Kautschukarmband mit Faltschließe: Hallo zusammen, ich bin seid Längerem auf der Suche nach einem hochwertigen Kautschukarmband mit einer massiven Faltschließe. Ich habe schon...
[Erledigt] Steinhart Ocean One GMT two-tone black/khaki mit zusätzlichem original Steinhart Kautschukband in schwarz: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Steinhart Ocean One GMT two-tone BLACK/KHAKI mit zusätzlichem original Steinhart Kautschukband in...
Oben