Kaufempfehlung: Einpresswerkzeug

Diskutiere Kaufempfehlung: Einpresswerkzeug im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Möchte mich auch einmal darin versuchen, ein Glas zu tauschen und mir eine eigene Uhr "zu basteln". Alle Tipps und Hinweise zu den...

makes2068

Themenstarter
Möchte mich auch einmal darin versuchen, ein Glas zu tauschen und mir eine eigene Uhr "zu basteln".

Alle Tipps und Hinweise zu den Einpresswerkzeugen habe ich mit der Suche schon eruiert.
Ich tendieren aber eher zu einer "Schraubvariante" denn zu so einer "Zwinge".
Leider gibt es Billigteile nicht mit Einsätzen für gewölbte Gläser.

Taugt das hier etwas? ==> klick

Wenn ja, gibt es so etwas auch günstiger?
Ne, nicht "Geiz ist geil", sondern eher "brauche es nicht oft".

Spitfire73

Ich benutze dieses hier und zumindest bei den gewölbten Gläsern der Vostok Amphibia hat es perfekt funktioniert.

Gruß
Helmut

makes2068

Themenstarter
Danke Helmut, ist bestellt.

Erstbestellung = Portofrei, dazu noch den Newsletter-Gutschein...

So, schonmal Mist. Nach dem kauf, Weiterleitung zur Zahlseite = nix, aufgehängt.
Nun ist der Neukundengutschein futsch.

Ist schon nicht mein Laden ;-(

Jetzt mit ner anderen E-Mail-Adresse nochmals registriert und es hat funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

Joghurt2

Servus Helmut,

wie gehst du denn beim Pressen von gewölbten Gläsern vor?
Ich nehme immer einen Aufsaztz, der möglichst weit außen aufsetzt, aber bei mir ist das immer total fieselig bis ich das Glas gerade drin habe.
Ich brauche eigentlich immer mehrere Versuche bis es gerade sitzt.

Danke und viele Grüße

Ich benutze dieses hier und zumindest bei den gewölbten Gläsern der Vostok Amphibia hat es perfekt funktioniert.

Gruß
Helmut

Spitfire73

wie gehst du denn beim Pressen von gewölbten Gläsern vor?

Ich habe bislang nur Erfahrungen für zwei Amphibias. Im Grunde wie Du sagst: gewölbter Aufsatz, der möglichst weit außen aufsetzt. Den Glasrand mit Silikonöl etwas geschmeidiger gemacht damit er leichter flutscht. Dann das Gehäuse plan aufs Unterteil der Presse gelegt, Glas aufs Gehäuse sauber ausgerichtet, Plastikfolie dazwischen um das Plexi nicht zu zerkratzen, Hebel runtergedrückt und es machte jedesmal "klick" und das Glas saß perfekt an seinem Platz.

Gruß
Helmut

Joghurt2

Hmm. Gut ich presse immer nur Saphir. Vielleicht liegt es daran.

falko

Nicht armierte Plexigläser werden mit dem Glasabheber eingesetzt. Bei armierten Plexi (z.B. ATC) empfiehlt sich ein Preßstock, wobei das Druckstück so gewählt werden muss, dass es sich aussen an der Wölbung des Glases abstützt. Mineral- oder Saphirgläser, plan oder gewölbt, werden ebenfalls mit dem Preßstock verbaut. Hierbei sollte das Glas schon vor dem Pressen in der Kunststoffdichtung Aufnahme finden. Das Druckstück sollte das Glas auch hier ganz aussen fassen.

tomthej

Vielleicht bin ich etwas banausig, aber bei ich presse (leicht) gewölbte und flache Mineral-/Saphirgläser immer so ein: Glas in die Uhr einlegen bis es einigermaßen sitzt, dann Gehäuse mit Uhrglas nach unten auf ein Mikrofasertuch, und das Ganze dann auf einen einigermaßen weichen Teppich. Und dann gehts mit der Knieschiebe gleichmäßig drauf, bis das Glas sitzt. Wenn das Gehäuse an der Deckelseite zu sperrig ist, dann lege ich noch ein Plastikstück vom Pressstock dazwischen. Aber mit der Knieschiebe und dem Teppich bekommt man imho die homogenste Spannungsverteilung hin.
Gewölbte Plexi-Gläser muss man aber doch mit diesem Bergeon Glasabheber einsetzen, oder irre ich da? Ist aber sauteuer das Teil.

oncefan

für diese Variante wäre mir meine Kniescheibe zu schade - respektive ich bin zu alt dafür :D

als Pressstock habe ich auch das 20 Euro Teil und meinen Bergeon Glasabheber habe ich für 7 Euro gebraucht aus der Bucht.

Ich habe mit diesen beiden Werkzeugen schon einige Uhren (im unteren dreistelligen Bereich) erfolgreich bearbeitet.

Thema:

Kaufempfehlung: Einpresswerkzeug

Kaufempfehlung: Einpresswerkzeug - Ähnliche Themen

Eis, kühl, blau - Christopher Ward C65 Chrono: Christopher Ward C65 Chronograph aus der Retro Dive Linie. Schick ist er, finde ich. Aber, der Reihe nach: Ein Teaserbild, damit ihr auch...
Perfekte Military Watch - Breitling Avenger Chronograph 45 Bandit Titan (E13383101M1W1): Hallo Uhrenfreunde, ob es an Corona liegt weiß ich nicht, aber der Uhrenvirus wütet dieses Jahr bei mir gnadenloser als je zuvor. Am Freitag...
Darf eine Toolwatch so gut aussehen? Seiko SARB033: Hallo zusammen, Ich hatte ja vor einiger Zeit schon einmal meine erste Uhr, eine Daniel Wellington und meiner erste "richtige" Uhr, meine...
Die nächste Russin: Vostok Amphibia 150346: Hallo Forianer, hier möchte ich auf die Schnelle meinen letzten Erwerb vorstellen. Es handelt sich hier bei um eine Vostok Amphibia 150346...
D. Dornblüth 99.1 Medium (40 mm) mit Custom-Dial am Mays-Lederband: Zur Uhr generell (Daten von dornblueth.com): 99.1-Medium (2) ST Das Gehäuse poliert / satiniert, doppelt verschraubt • Ø 40 mm • Höhe 10 mm •...
Oben