Kaufberatungsergebnis B&M Clifton 10306 ewiger Kalender

Diskutiere Kaufberatungsergebnis B&M Clifton 10306 ewiger Kalender im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Da diese Uhr aus einem Beratungsthread hervorgegangen ist, der leider von der Forenleitung geschlossen wurde, will ich Sie Euch hier vorstellen...
  • Kaufberatungsergebnis B&M Clifton 10306 ewiger Kalender Beitrag #1
Jannemann

Jannemann

Themenstarter
Da diese Uhr aus einem Beratungsthread hervorgegangen ist, der leider von der Forenleitung geschlossen wurde, will ich Sie Euch hier vorstellen.

Gesucht habe ich einen Dresser. Exklusiv sollte er sein, aber nicht in absolut utopische Preisregionen vorstoßen. Komplikationen wurden gerne gesehen, aber das ZB sollte eine gewisse Symmetrie aufweisen. Gefunden hatte ich zunächst eine A. Lange Saxonia. Da ich nicht wirklich viel über Marke und Uhr wusste, habe ich mich an das Forum gewandt. Mir wurden nicht nur Details zu Lange vermittelt, sondern auch andere Uhren vorgeschlagen.

Die Lange probierte ich an und am Arm gefiel sie mir nicht. Obwohl sie nominal nicht groß ist, wirkte sie am Handgelenk zu groß. Komisch, da ich ansonsten Uhren der 42er Kategorie problemlos tragen kann.

Unter anderem wurde auch die Rolex Cellini Mondphase vorgeschlagem, die mich sehr ansprach und die mir besser gefiel als die Lange. Ich konnte keine Momdphase finden und habe so nur die Dual Date probiert. Aber irgendwie waren die Zeiger so filigran, dass ich sie mit meinen schlechter werdenden Augen nicht so gut erkennen konnte. Obwohl Modelle mit interessanten Rabatten im Netz zu finden waren, kam die Cellini so also auch nicht in Frage.

Dann aber schlug ein User die hier vorgestellte Uhr vor. Rosegold, haufenweise Komplikationen, Symmetrie, dennoch recht flach und nicht zu groß. Eine Baume & Mercier. Nicht gerade eine Luxusmarke, die von Erfolg zu Erfolg eilt. Aber die Uhr traf für mich einfach voll ins Schwarze. Ich musste sie haben.

Also habe ich mich auf die Suche gemacht und siehe da, im Netz war nicht eine einzige zu finden. Weder gebraucht noch neu. Der Wunsch war so groß, dass ich die Liste der Konzessionäre von B&M durchgegangen bin und abtelefoniert habe. Mit immer dem gleichen Ergebnis. Die Uhr ist zwar im aktuellen B&M Katalog noch gelistet, wurde aber im Grunde durch die Referenz 10470 abgelöst. Diese sieht zwar auf den ersten Blick ähnlich aus, aber bei genauem Hinsehen wirkt das ZB weniger fein. Bei der 10306 sind die Totalisatoren leicht vertieft, was der Uhr mehr Gesicht verleiht. Die neue Referenz kam für mich also nicht in Frage. Obwohl sie ein Manufakturkaliber haben sollte, mit dem die von mir favorisierte Uhr nicht dienen konnte. In ihr kommt ein Vaucher 5401 zum Einsatz. Meine Recherchen im Netz ergaben, dass dieses Kaliber von höchster Güte ist und da man nie weiß, wie es mit B&M weitergeht, erschien mir das Vaucher zukunftssicherer.

Ich habe also telefoniert und telefoniert. Nirgendwo war eine 10306 zu bekommen. Ich war in der Liste bereits im tiefsten Italien angekommen ( und B&M hat wirklich viele Konzis ), als mich ein Berliner Konzi zurückrief, den ich vorher nicht erreichen konnte. Und man glaubt es kaum, er hatte eine 10306 auf Lager. Und machte mir sogar ein Angebot, dass schon fast als unmoralisch zu bezeichnen war. Ich hätte die Uhr eh gekauft, insofern war der erhebliche Nachlass ein echtes Geschenk. Da ich zwischenzeitlich noch in Urlaub war, vereinbarten wir den Versand der Uhr am 28.12.. Und pünktlich an diesem Tag bekam ich eine SMS von DHL, dass die Uhr auf dem Weg sei.

Und heute früh brachte der Bote sie dann. Was soll ich sagen, sie gefällt mir ebensogut, wie bei der Empfehlung. Ich bin hin und weg. Schon die Kiste macht richtig was her. Hochglanzlackiertes Holz. Darin neben der Uhr noch ein kleines Etui, in das man die Uhr auf Reisen packen kann. Eine detaillierte Bedienungsanleitung auch in deutscher Sprache ist auch sehr sinnvoll, da die Ersteinrichtung doch umfangreich ist. Damit werde ich mich am WE auseinandersetzen.

Was ist zur Uhr zu sagen? Lassen wir die Daten sprechen:

Allgemeines:
  • Automatik
  • 48h Gangreserve
  • Wasser(un)dichtigkeit 5 bar
  • Funktionen: Monat, Kleine Sekunde, Wochentag, Datum, Mondphase, Schaltjahranzeige
Es handelt sich um einen ewigen Kalender, der die Schaltjahre einbezieht. Laut der Vaucher Webseite muss die Uhr im Grunde nur einmal alle 100 Jahre gestellt werden, da es dann zu einer Mondphasenabweichung kommt, die die Mechanik nicht ausgleichen kann. Das Kaliber ist ganze 5 mm hoch. Für mich ist das kaum glaublich, wenn man bedenkt, was an Funktion alles realisiert wurde. So ist die Höhe der Uhr mit 11 mm angesichts des Gebotenen als durchaus flach zu bezeichnen.

Werk:
  • Swiss Made Vaucher 5401
  • Brücken mit „Côtes de Genève“ Dekor. Perlierte Platine. Schwungmasse mit Wendeldekor und Phi-Symbol. Gebläute Schrauben. Minirotor.
  • Automatik, Automatikaufzug
  • Freuqenz: 21600.0vph/3.0hz
  • Anzahl der Steine: 29

Gehäuse
  • Form: rund
  • Durchmesser: 42 mm
  • Höhe: 11 mm
  • Material: 18k Gold, poliert-satiniert
  • Saphirglas, „Chevé“, Einseitig entspiegelt
  • Boden Saphirglas, verschraubt

Ziffernblatt
  • Silber, opalisierend
  • Indizes 18k Rotgold
  • Zeiger 18k Rotgold
  • Ziffern 18k Rotgold

Und jetzt ein paar Bilder:

71B78573-4CEF-427F-9716-CCC3CABD17FE.jpeg

EE67F1B0-65CD-4390-8F07-EF6C1DE5D016.jpeg

E343B374-06D3-4D9F-B98B-07CF4B9A5B99.jpeg

AB179117-913F-4DCE-A5FE-55383D521D61.jpeg

9B0F3B9C-D6D1-417C-B7EC-FCC62B944396.jpeg

031FA44D-1E46-439E-9069-FFEA594B331A.jpeg

66B83CF3-22C5-4039-99A5-EE4674E70124.jpeg

45B1D75E-D791-4419-ABC6-9EBE4F9D896E.jpeg

436473DB-D7A9-4271-82BC-1A97DA63497C.jpeg

58F15E03-D7A9-4203-81E8-2A783C2A2589.jpeg

72C4C97D-4ECA-432C-A6F4-3037553B7E93.jpeg

40336867-EA74-45F3-A060-887E3057D485.jpeg

D39681F5-612D-4C4C-858C-DE26C871F07B.jpeg

0599698F-9A43-480A-AF29-4192DDEDF2F5.jpeg

• Kaufberatungsergebnis B&M Clifton 10306 ewiger Kalender Beitrag #2
Weckerfreund

Weckerfreund

Nummer bestätigt
Schöne Uhr, alles richtig gemacht!

Die Kugeln des Rotorlagers sind aus Saphiren?

• Kaufberatungsergebnis B&M Clifton 10306 ewiger Kalender Beitrag #3
PUhr

PUhr

Hey, eine tolle Uhr, die kannte ich noch gar nicht! Ich bin echt beeindruckt auch von deiner Vorstellung, vielen Dank. Und allzeit gute Gangwerte.

• Kaufberatungsergebnis B&M Clifton 10306 ewiger Kalender Beitrag #4
bachmanns

bachmanns

Nummer bestätigt
Wow, ist die schön! Von vorne und ganz besonders von hinten. Das Werk ist ja ein echter Leckerbissen, mit Mikrorotor und wunderschön dekoriert. Die Uhr würde ich mir auch in die Sammlung legen! Ein richtig toller Dresser. BM findet hier leider kaum statt; umso schöner, wenn mal eine Uhr vorgestellt wird. Herzlichen Glückwunsch und Danke für die Vorstellung! Wünsche Dir viel Freude damit!

• Kaufberatungsergebnis B&M Clifton 10306 ewiger Kalender Beitrag #6
wolke

wolke

Nummer bestätigt
Ein rundherum wunderbare, harmonische, edle Dresswatch! Kannte ich noch garnicht. Die Marke finde ich sehr spannend, imho genau an der richtigen Position zwischen etabliert und Geheimtipp, tolles Zifferblatt, Vollgoldgehäuse (wenn schon denn schon), das Werk ist einfach phantastisch, und die Komplikation ist natürlich zum Zungenschnalzen. Ich schiele auch immer mal nach einem Ewigen Kallener, aber eigentlich müsste man die Uhr dann als einziger Uhr tragen, und das schaffe ich nicht.

• Kaufberatungsergebnis B&M Clifton 10306 ewiger Kalender Beitrag #7
Weckerfreund

Weckerfreund

Nummer bestätigt
Hallo,

Saphir ist Al2O3 (Aluminiumoxid). Viele Keramikwerkstoffe bestehen aus eben diesem Material. Das meinte ich mit Saphirlagern.

Es wird wohl so etwas sein wegen der Härte des Aluminiumoxids.

Viele Grüße

Andreas

• Kaufberatungsergebnis B&M Clifton 10306 ewiger Kalender Beitrag #8
B1884

B1884

Herzlichen Glückwunsch zu dem Ührchen. Da hast du alles richtig gemacht!

• Kaufberatungsergebnis B&M Clifton 10306 ewiger Kalender Beitrag #9
datoni

datoni

Schöne Uhr und der Mikrorotor ist :super:

• Kaufberatungsergebnis B&M Clifton 10306 ewiger Kalender Beitrag #10
Ristretto

Ristretto

Herzlichen Glückwunsch zu dieser wirklich schönen Uhr. :super:
Was mir besonders gefällt ist der Microrotor und die (auch) damit einhergehende sehr geringe Höhe einer Uhr mit derart vielen Komplikationen.
Weiterhin viel Freude an Deinem Ewigen Kalender und vielen Dank für die ausführliche Vorstellung.

• Kaufberatungsergebnis B&M Clifton 10306 ewiger Kalender Beitrag #11
berniberlin

berniberlin

Meinen Glückwunsch. Eine tolle Uhr hast Du Dir da geangelt.

• Kaufberatungsergebnis B&M Clifton 10306 ewiger Kalender Beitrag #12
MartlRS

MartlRS

Eine wunderschöne Uhr die ich auch erst im entsprechenden Faden kennengelernt habe. Wenn irgendwann ein EK, dann ist die jetzt schon mit auf der Liste. Echt ein bisschen ein Geheimtipp.

• Kaufberatungsergebnis B&M Clifton 10306 ewiger Kalender Beitrag #13
gm_2000

gm_2000

Nummer bestätigt
Glückwunsch zum Jahreskalender. Hoffe du hast einen Uhrenbeweger bei deiner restlichen Auswahl :super:

• Kaufberatungsergebnis B&M Clifton 10306 ewiger Kalender Beitrag #14
Jannemann

Jannemann

Themenstarter
Glückwunsch zum Jahreskalender. Hoffe du hast einen Uhrenbeweger bei deiner restlichen Auswahl :super:

Die Segnungen des ewigen Kalenders werde ich wohl eher selten in Anspruch nehmen. Aber ich wollte einen haben :-)

Uhrenbeweger habe ich nicht (mehr). Nachdem ich zwei Breitling in der Revision hatte, von der eine meist in der Box, die andere immer am Beweger war und die Revision der bewegten Uhr eher einer Vollrestauration gleich kam, kommen meine Uhren nur noch in Uhrenboxen und werden ca. alle 6 Monate einmal aufgezogen, wenn nicht zwischenzeitlich am Arm. Was leider aufgrund der Anzahl vorkommt.

Und vielen Dank an alle für die netten Worte. Ich bin sehr happy mit der Uhr.

• Kaufberatungsergebnis B&M Clifton 10306 ewiger Kalender Beitrag #15
jotbe

jotbe

Wunderschöne Uhr!
Ich wünsche Dir viel Freude damit.
Und vielen Dank für die schön bebilderte Vorstellung

• Kaufberatungsergebnis B&M Clifton 10306 ewiger Kalender Beitrag #16
Constellation

Constellation

Eine faszinierende Uhr, die den Ewigen Kalender für mich ideal umsetzt mit 4 Hilfsanzeigeblätter und das obere (zentrierte) doppeltbelegt. Dazu passende Zeigerlängen, die farblich jeweils eine Einheit bilden (Zeit & Kalender) sowie keine abgeschnittenen Zahlen.

Ja, auf das Schmuckstück darfst/musst/kannst Du stolz sein und ich sage vielen Dank, dass Du das Schätzchen hier so in Szene gestellt hast - viele schöne Tragestunden mit dem guten Stück und: Du solltest Dir einen Uhrenbeweger nur für B&M anschaffen, e wird sich lohnen und die Freude, eine immer korrekt gestellte Uhr sofort anlegen zu können, steigern.

• Kaufberatungsergebnis B&M Clifton 10306 ewiger Kalender Beitrag #17
uwe733

uwe733

Glückwunsch zu dieser interessanten Uhr, das Werk ist ja der Hammer!!
Viele Grüße und stets beste Gangwerte (die mich interessieren würden), Uwe

• Kaufberatungsergebnis B&M Clifton 10306 ewiger Kalender Beitrag #18
El Primero_TS

El Primero_TS

Glückwunsch zum neuen Dresser.
B&M machen nach m.M. sehr schöne und technisch sehr gute Uhren zu einem fairen Preis.
Das ist ein perfekter Start auf solidem Untergrund ins Uhrenjahr 2020 ... :super:

• Kaufberatungsergebnis B&M Clifton 10306 ewiger Kalender Beitrag #19
Der Motor

Der Motor

Nummer bestätigt
Eine sehr schöne Uhr und ganz tolle Makro-Aufnahmen, auf denen man die hohe Verarbeitungsqualität erkennen kann. Baume&Mercier hatte wohl zwei Jahrzehnte einen Durchhänger und ist hier im Forum nicht präsent. Sieht aber so aus, als ob sich das langsam ändern könnte. Viel Spaß mit der Uhr jedenfalls.

• Kaufberatungsergebnis B&M Clifton 10306 ewiger Kalender Beitrag #20
sifu

sifu

Danke für die schönen Bilder und die gelungene Vorstellung einer außergewöhnlichen Uhr. Ich freue mich immer, wenn Baume et Mercier gewürdigt wird.

Thema:

Kaufberatungsergebnis B&M Clifton 10306 ewiger Kalender

Kaufberatungsergebnis B&M Clifton 10306 ewiger Kalender - Ähnliche Themen

A. Lange & Söhne: Lange 1 Ewiger Kalender: Liebe Uhrenfreunde, alles Gute im neuen Jahr! Heute will ich meine neue Uhr von meiner Lieblingsmarke vorstellen. Es handelt sich um den Lange 1...
Jaeger LeCoultre Master Control Perpetual 140.2.80: Konsolidierung fast beendet. Nachdem ich lange über meine (An)Sammlung nachgedacht habe, hier ein altes, neues Stück in meiner Box. Hallo...
Gevril 1721 - eine Marke im Hoch und Tief - Ewiger Kalender 1 von 50: Gevril? Da war doch was... 1721 von Jaques Gevril gegründet, war Hofuhrmacher des Königs von Spanien und ein Pionier von Komplikationen... und...
Breitling Super Chronomat Vier-Jahres-Kalender: Hallo liebe Uhren-Fans! Heute bin ich mal dran meine absolute Lieblingsuhr vorzustellen. Der hier gezeigte Vier-Jahres-Kalender ist der mit...
Supersymmetrie, Felder und eine Felduhr - Unimatic U2S-M: Supersymmetrie, Felder und Felduhr - Unimatic U2S-M Eine der jüngeren Theorien in der Physik beschäftigt sich seit langem mit der Frage der...
Oben