Kaufberatungen - Massive Gold Uhr

Diskutiere Kaufberatungen - Massive Gold Uhr im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Sehr geehrten Damen und Herren Ich bin neu in dem Forum und suche nach eine, nicht größer als 36 mm, einfache massive Gold Uhr mit Lederband...
K

Kress

Guest
Sehr geehrten Damen und Herren

Ich bin neu in dem Forum und suche nach eine, nicht größer als 36 mm, einfache massive Gold Uhr mit Lederband, gerne Automatik mit Datum, die ich täglich tragen kann. Gebraucht oder neu ist egal, aber nicht älter als 1968.

Mein Etat streckt sich biβ 500 euro-. Ist so was möglich oder muss man mehr bezahlen?

Ich freue mich über alle Tipps, Ideen und Hinweisungen. Danke

Leo

eastwest

eastwest

Hallo Kress,

bei Golduhren kenn ich mich nicht sehr aus; aber eine massive Golduhr für € 500 habe ich noch nie gesehen; vielleicht mit viel Glück eine gebrauchte Uhr bei ebay; aber da hätte ich dann eher Angst, betrogen zu werden.

Gruß, eastwest

B

Bernhard

Bin mir nicht ganz sicher, ob die Anfrage einfach nur sehr naiv ist, schlecht formuliert ist, als Witz gemeint war, oder schlicht eine "0" verloren gegangen ist...

Eine Unze Gold kostet gerade USD 636, entsprechend EUR 485. Für Deine 500 Euro bekommst Du also knapp 30 Gramm Gold, entsprechend 1,5 cm3. Eine Uhr mit 36 mm Durchmesser und einer angenommenen Höhe von 10mm benötigt ca. 21,5 cm2 Material; Lünette, Krone, "Hörner" (wie heissen die Dinger eigentlich?) usw. noch nicht gerechnet. Macht eine Materialstärke von 0,7 mm. Gerade bei einem weichen Material wie Gold nicht sehr dick, oder? Und dann hast Du nur das Gold, es wurde noch nicht verarbeitet, es ist kein Uhrwerk drin, kein Glas drauf, kein Armband dran, Hersteller und Händler haben noch nichts verdient, und die Mehrwertsteuer ist auch noch nicht bezahlt...

Also: Eine massivgoldene Uhr für 500 Euro? Rechnerisch absolut unmöglich. Selbst eine Uhr aus einer Legierung mit minimalem Goldanteil (333er oder so) dürfte sehr, sehr, sehr schwierig werden...