Kaufberatung Kaufberatung zu einer Omega Speedmaster Reduced 3539.50.00

Diskutiere Kaufberatung zu einer Omega Speedmaster Reduced 3539.50.00 im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Sehr geehrte Mitglieder, Dies ist mein erster Beitrag und ich möchte mich bereits im Voraus für eventuelle Fehler meinerseits entschuldigen...
O

olbiforever

Themenstarter
Sehr geehrte Mitglieder,

Dies ist mein erster Beitrag und ich möchte mich bereits im Voraus für eventuelle Fehler meinerseits entschuldigen.

Nun zum eigentlichen Thema: Ich plane seit längerem den Kauf einer gebrauchten Omega Speedmaster Reduced 3539.50.00 und bin nun augenscheinlich auf Chrono24 fündig geworden (Omega Speedmaster Reduced Automatic 3539.50.00 Sapphire Box... für 2.672 € kaufen von einem Trusted Seller auf Chrono24). Wichtig ist mir vor allem, dass die Uhr in einem guten Zustand ist und Papiere vorhanden sind.
Allerdings habe ich noch nie eine gebrauchte Uhr in diesem Preissegment erworben und kann leider nicht einschätzen, ob die angebotene Uhr kaufenswert ist oder man lieber die Finger von lassen sollte.
Ich bin mir darüber im klaren, dass das Modell der Speedmaster Reduced die Geister scheidet - dieser Diskurs soll jedoch nicht unbedingt hier weiter vertieft werden.

Ich freue mich auf Eure Antworten!

PanaOle

PanaOle

Hallo
Mit der Omega Speedmaster kenne ich mich leider nicht so gut aus da wissen
andere mehr. Nur was mir bei deinem Angebot gleich auffällt ist denke bei dem
Preis auch noch an wahrscheinlich anfallende Steuern ! ( Zoll)
Denke ich zumindest …:hmm:
Mit freundlichen Grüßen PanaOle

O

olbiforever

Themenstarter
Hallo PanaOle,
Guter Punkt! Den Zoll hatte ich nicht ganz auf dem Schirm diesbezüglich.
Danke für den Hinweis!

TS70

TS70

Es wäre vielleicht gut zu wissen, ob du die Reduced als günstige Alternative zur Professional haben willst oder wirklich dieses Modell haben willst.

Im ersten Fall würde ich von dem Angebot abraten. Für ein paar Hundert Euro kriegst du eine ordentlich Pro, und da der Anbieter in Taiwan ist, kommt evt. noch Einfuhr-Umsatzsteuer oben drauf.

O

olbiforever

Themenstarter
Ich möchte, auch wenn es vermutlich schwer zu glauben ist, die Reduced nicht als Professional Alternative.
Die Reduced vereint mehrere Faktoren, die letztendlich für mich den Wunsch nach diesem Modell rechtfertigen (Saphirglas, Automatik, geringerer Durchmesser und auch der etwas günstigere Preis).

bachmanns

bachmanns

Der Preis ist schon heftig:shock: Sind die Reduced derart teuer geworden? Vor allem, wenn dann noch die Steuer obendrauf kommt. Die Uhr ist immerhin mindestens 10 Jahre alt und dann sollte man zumindest auch gleich noch eine Revision gedanklich und kostenmäßig einplanen. Zumindest mache ich das beim Kauf von Uhren mit unbekannter Historie immer.

Mit Einfuhrumsatzsteuer, Versand und einer Vollrevision bist Du dann von 4k nicht mehr weit entfernt.

kalle1111

kalle1111

Die Uhr ist klasse aber schwer zu bekommen.

O

olbiforever

Themenstarter
Die Preise liegen leider momentan bei ca. 2500€ und das größtenteils ohne Papiere

O

olbiforever

Themenstarter
Daher habe ich mich zu Beginn auch über die im Link erwähnte Reduced gefreut, weil ich dachte, dass ich da preislich noch gut wegkomme - allerdings hatte ich nicht die Einfuhr-Umsatzsteuer aufm Schirm :wand:

Nuit89

Nuit89

Moin,

die Uhr ist kein Schnäppchen denke ich, aber ich habe selbst mal versucht dieses Modell zu bekommen und das ist äußerst schwierig da selten. Von daher kann man durchaus drüber nachdenken.

Die normale Reduced mit Hesalitglas und 3 atm, bekommt man viel häufiger und deutlich günstiger. Finde ich ist aber auch viel weniger alltagstauglich.

Gruß
Henrik

O

olbiforever

Themenstarter
Um nochmal konkret auf die Reduced im Link zurückzukommen - was haltet ihr vom optischen Eindruck? Wirkt sie billig/unsachgemäß aufgearbeitet?

kalle1111

kalle1111

Auf den Bildern sieht sie gut aus, aber das garantiert gar nichts. Ist denn in D nirgends eine verfügbar?

O

olbiforever

Themenstarter
Auf chrono24 aktuell nicht, werde aber hier auch nochmal ein Gesuch starten. Danke schonmal für deine Einschätzung

R

Radiopirat

Ist ein langer Weg von und nach Taiwan... das wäre für mich ein no-go (habe aber selbst auch schon in den USA bei einem Händler eingekauft... war halt eine auf 300 Stück limitierte - und ich hatte Glück, lief alles wie am Schnürchen). Lieber bei ein paar netten Uhrenhändlern einen "Suchauftrag" platzieren und dich in Geduld üben... dafür kannst du das Objekt der Begierde dann auch noch vor dem Kauf anschauen, prüfen, befummeln... :super:

Und so nebenbei: Einen Link zu einer Verkaufsquelle für eine eher gesuchte Uhr würde ich auch nicht in ein Forum setzen. Manch einer will sich nicht die Mühe einer Suche machen und bedient sich dann allzugerne, wenn das Suchresultat schon so nett dargeboten wird. Just my two cents. :roll:

Mueller27

Mueller27

(...) und auch der etwas günstigere Preis).
Der war gut. :-)

Wie oben schon geschrieben: Da kommt noch der Zoll + die Versandkosten aus Taiwan dazu, macht 3.269€ - für eine gebrauchte Uhr ohne Revisions-Historie.
Und der Unklarheit wie Du in Taiwan eventuelle Gewährleistungsansprüche gegen den Händler aus der Ferne durchsetzen willst.

Die Uhr selbst sieht auf den Bildern gut aus. Ob die Uhr allerdings nun wirklich nahezu ungetragen ist, oder ein geschickter Uhrmacher hier mit der Polierbürste Hand angelegt hat, dass lässt sich von Fotos nicht erkennen.

Preislich war bei der "Reduced" schon immer das Problem, dass ihr Gebrauchtpreis sich eng am Marktpreis der Moonwatch - mit Abschlägen natürlich - orientier. Geht der Preis der Moonwatch hoch, zieht die "Reduced" immer nach - was vor allem daran liegt, dass viele Neu-Käufer die Uhren verwechseln und gerade auf Ebay die "Reduced" gerne mal als "Moonwatch" angeboten werden, in der Hoffnung, dass es Käufer gibt denen das beim Mitbieten nicht gleich auffällt.

By the way: Die "Reduced" schon mal in der Hand gehabt?
Das ist eben nicht einfach eine aktuelle Speedy in klein - sondern eine abgespeckte, viel einfacher gearbeitete Variante aus der "dunklen Phase" von Omega, in den späten 80ern/frühen 90er Jahrer, als sie versuchten mit günstiger gearbeiteten Uhren zu überleben.

Carsten

Zuletzt bearbeitet:
TS70

TS70

Die Reduced vereint mehrere Faktoren, die letztendlich für mich den Wunsch nach diesem Modell rechtfertigen (Saphirglas, Automatik, geringerer Durchmesser und auch der etwas günstigere Preis).
Wenn du mit einer etwas größeren Uhr zurechtkommst: Es gab bis vor ein paar Jahren eine Uhr, die optisch sehr nah an der Pro war, aber mit Automatikwerk und Saphirglas. Vielleicht wäre die ja was für dich? Referenz finde ich auf die Schnelle nicht.

edit Und ich würde mir auch mal die verschiedenen Mark-Versionen anschauen.

timeinside

timeinside

Wenn du mit einer etwas größeren Uhr zurechtkommst: Es gab bis vor ein paar Jahren eine Uhr, die optisch sehr nah an der Pro war, aber mit Automatikwerk und Saphirglas. Vielleicht wäre die ja was für dich? Referenz finde ich auf die Schnelle nicht.
Du meinst wahrscheinlich diese Ref: 311.30.44.50.01.002

renke00

renke00

Das ist eben nicht einfach eine aktuelle Speedy in klein - sondern eine abgespeckte, viel einfacher gearbeitete Variante aus der "dunklen Phase" von Omega, in den späten 80ern/frühen 90er Jahrer, als sie versuchten mit günstiger gearbeiteten Uhren zu überleben.
Ich habe eine der letzten Reduced aus 2009, und auch die „echte“ Moonwatch schon am Handgelenk gehabt. Deine Sichtweise, im Bezug auf das in meinem Besitz befindliche Modell, kann ich nicht teilen. Der gedrückten Boden bei der Reduced ist nicht ganz so schön, aber ansonsten finde ich die Uhr sehr gut verarbeitet - eine klare Kaufempfehlung von mir. Allerdings würde ich in der Preisklasse, maximal im europäischen Ausland kaufen.

Thema:

Kaufberatung zu einer Omega Speedmaster Reduced 3539.50.00

Kaufberatung zu einer Omega Speedmaster Reduced 3539.50.00 - Ähnliche Themen

• Omega Vintage Kaufberatung

Omega Vintage Kaufberatung: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage, sonst bitte verschieben in anderes Forum. die Uhr hier gefällt mir sehr gut, ist der...
  • Kaufberatung Omega Speedmaster MARK III, Kaufberatung

Kaufberatung Omega Speedmaster MARK III, Kaufberatung: Hallo zusammen, bin zufällig in den Weiten des Internets auf eine Omega Speedmaster MARK III zu einem fairen Kurs gestossen. Eigentlich war ich...
  • Kaufberatung Tudor vs Omega

Kaufberatung Tudor vs Omega: Einen schönen guten Tag liebe Uhrenfreunde, mal wieder stehe ich vor der Entscheidung welche Uhr soll es werden! Beim letzten mal fand ich hier im...
  • Kaufberatung Omega Seamaster 176.007 - Kaufberatung erwünscht

Kaufberatung Omega Seamaster 176.007 - Kaufberatung erwünscht: Hallo die kleine Seamster gefällt mir außerordentlich. Ich glaube aber gelesen zu haben, dass es da sehr viele verbastelte auf dem Markt gibt Gibt...
  • Kaufberatung Kaufberatung Omega Seamaster Diver 300M Co-Axial Master Chronometer

Kaufberatung Kaufberatung Omega Seamaster Diver 300M Co-Axial Master Chronometer: Hallo! Das ist mein erster Eintrag in dem Forum, ich freue mich auf euer Feedback! Ich bin derzeit auf der Suche nach meiner ersten...