Kaufberatung! Union Glashütte

Diskutiere Kaufberatung! Union Glashütte im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo ich hab mal wieder eine Frage bezüglich der Anschaffung einer neuen Uhr... Ich bin auf die Marke Union Glashütte gestoßen die mir...
M

M_K002

Themenstarter
Hallo ich hab mal wieder eine Frage bezüglich der Anschaffung einer neuen Uhr...

Ich bin auf die Marke Union Glashütte gestoßen die mir eigentlich sehr gut gefällt nur kenn ich mich schön langsam nicht mehr aus wieviele Glashütte es den noch gibt!?? :/

Mühle Glashütte, Glashütte original und jetzt auch noch Union Glashütte??

Kennt jemand solche Uhren? Wenn ja würdet ihr mir die empfehlen?

Danke Markus

B

Buteo

Glashütte ist ein Ort mit langer Uhrmacher-Tradition.

- Glashütte Original.

2000 von Swatch gekauft. Offizieller Nachfolger der GUB (Glashütter-Uhrenbetriebe) der DDR, die in die VEB (Volkseigener Betrieb) UMF eingegliedert war.

Nach der Wende verbaute man noch kurz die alten DDR-Kaliber, wechselte dann zu ETA. Zugleich begann man mit der Entwicklung und dem verbauen von Manufakturkaliber und richtete sich auf den Luxusmarkt aus. Swatch verstärkte den Trend.

- A. Lange & Söhne - Glashütte.

Hat eine lange Uhrengeschichte ... ging in der VEB nach dem Krieg auf. 1990 gründete Günter Blümlein mit Hilfe von Walter Lange (der die Namensrechte hatte) die Firma neu. Inzwischen gehört sie zur Richemont-Konzern-Gruppe (neben Hennesy-Moet die zweitgrößte Luxus-Konzerngruppe). Baut ausschließlich für den Luxusmarkt.

- Union Glashütte.

Verschwand schon kurz nach dem 1. Wk von der Bildfläche. Wurde 1996 wieder neu gegründet.
Die Marke hat ebenfalls Manufakturkaliber und ist im Luxusmarkt, im Vergleich zu Lange und Glashütte Original sind sie relativ günstig.

- Nomos Glashütte.

Hat eine nur sehr kurze Uhrengeschichte kurz vor dem 1. Wk.
1991 wird die Firma neu gegründet. Anfangs verbaut man hauptsächlich ETA-Werke, inzwischen ist in der Produktpalette Manufaktur verbaut.
Im Vergleich zu Lange und Glashütte Original recht günstig.

- Nautische Instrumente Mühle Glashütte.

Lange Familientradition in Glashütte, die Firma wurde 1994 wieder Familienbetrieb. Die einzige Glashütte Uhrenmarke die auch von einer Familie in Glashütte geführt wird.
Es werden modifizierte ETA-Werke verbaut. Die Uhren sind im mittleren Preisbereich.

- Wempe.

Betreibt einen kleinen (feinen) Produktionsstandort in Glashütte.

- Es gibt dann noch einige "Vertriebs-Marken" die lediglich ein Büro in Glashütte haben und die Bezeichnung zur Verkaufsförderung nutzen ... Kronsegler, Bruno Söhnle ...

striehl

striehl

UINION bietet echte, Glashütter Manufakturware zu verhältnismässig moderaten Preisen. Genau das ist deren Untergang, denn als Schwestermarke von Glashütte Original (beide Swatch-Group) muss Union hinter der grossen Schwester (die Cash-Cow) zurück treten und fristet ein Schattendasein. Die Produktion wurde drastisch herunter gefahen, wenn nicht sogar komplett eingestellt, der Vertrieb ruht jedenfalls derzeit.

Ich habe vor drei Jahren viele Union Uhren gesehen, die auch preislich attraktiv waren, heute beiss ich mir ein Stück aus dem Gesäss, dass ich sie liegen gelassen habe.

Wenn Du die Uhr wirklich haben willst, dann sieh zu, dass Du eine bekommst, solange das noch möglich ist und schlag zu! :wink:

Marv

Marv

Um der Union-Sache noch ein wenig genauere Informatioenn nachzuschieben:

Union ist heute ein Bestandteil der GUB, also der Glashütter Uhrenbetriebe, zu denen auch Glashütte Original gehört. Das erklärt die identische Lokation (GO und Union sitzen im gleichen Gebäude). Das Verhältnis könnte man noch am ehesten dem zwischen Rolex und Tudor gleichsetzen, womit man aber Union nicht gerecht würde - während Tudor normale ETAs verbaut und den Brüdern die Rolex-Werke verwehrt bleiben, sind in Union-Uhren echte Manufaktur-Kaliber verbaut. Sozusagen die Vorsaison-Motoren von Glashütte Original.

Aktuell ist das sehr schön am Kaliber 26 zu sehen - an sich nichts anderes als ein nicht ganz so fein finissiertes Kaliber 39 von GO. Daher: die Union-Werke werden auf den gleichen Maschinen hergestellt wie die GO-Werke.

Dies birgt aber ein Problem: wenn ich - so wie aktuell zu sehen - meine Maschinen mit teuren Produkten auslasten kann, stehen die günstigeren Modelle erstmal hinten an. Und das bewirkt bei Union folgende Resultate:

- die von Dir als besonders schön angesehene Version mit Gangreserve

wird aktuell überhaupt nicht mehr hergestellt. Die Modelle, die man heute noch neu bekommt, wandern preislich langsam auch bei ebay wieder in die Bereich des UVP.

- aktuell werden nur noch wenige Modelle überhaupt produziert, wie zum Beispiel die Zeigerdatum:

Genau gesagt sind es noch 7 Stück:

- die Zeigerdati in Klassik und Diplomat
- die kleine Sekunde in Klassik, Flieger und Diplomat
- und die normale Automatik als Flieger und Klassik

Und jetzt bin ich mies: die beiden oben zu sehenden konnte ich mir glücklicherweise noch sichern :wink:

Dazu auch nebenbei: bei meinem Konzi stehen noch zwei ZD (Klassik und Diplomat), auf Wunsch kann ich gerne helfen, ich bekomme dort recht korrekte Kurse :-D

K

Korny

Gast
Leider stimmt das mit den Modellen, die man kaum bis gar nicht mehr bekommt.
Daher: wenn verfügbar bei nem Konzi: mitnehmen! Sind wunderbare Uhren!

Marv

Marv

Korny schrieb:
Daher: wenn verfügbar bei nem Konzi: mitnehmen! Sind wunderbare Uhren!
Noch ganz vergessen: bei mir laufen alle problemlos innerhalb der Chronometer-Norm :-D

Thema:

Kaufberatung! Union Glashütte

Kaufberatung! Union Glashütte - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Union Glashütte "Sirona"

Kaufberatung Union Glashütte "Sirona": Hallo zusammen, ich bin neu hier, weil ich gerne eine Meinung von Fachleuten und nicht nur vom Verkäufer hätte ;-). Ich möchte mir gerne eine...
  • Kaufberatung Junghans/ Union Glashütte/ Steinhart

Kaufberatung Junghans/ Union Glashütte/ Steinhart: Guten Tag Leute, ich bin ganz Neu im Uhrengeshäft:-) Ich habe vor mir eine etwas bessere Uhr zu kaufen und hätte dazu gerne ein Tipps von...
  • Kaufberatung Union Glashütte Viro Date

Kaufberatung Union Glashütte Viro Date: Hallo zusammen! Habe mal wieder ne Uhr gesehen die mir extrem gefällt. Union Glashütte Viro Datum NEU incl MWST mit Box + Papieren für...
  • Union Glashütte Noramis oder passende Alternative: Kaufberatung

Union Glashütte Noramis oder passende Alternative: Kaufberatung: Hallo Forum, da dies mein ertser beitrag ist möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Nico, ich bin 24 Jahre jung und suche für meinen...
  • Kaufberatung Kaufberatung Union-Glashütte / Tissot oder andere schöne Automatik Uhr

Kaufberatung Kaufberatung Union-Glashütte / Tissot oder andere schöne Automatik Uhr: Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich Neu hier, habe bis jetzt nur gelegentlich mitgelesen. Jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Hilfe. Nach...